Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #1
PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

Hallo Jungs,

ich bin grade dabei meinen alten PC aufzurüsten.

Graka habe ich schon (R9 380 Nitro)

CPU und Mainboard ist bestellt, meine Frage ist halt ob sich der A10 wirklich lohnt - die Onboardgrafik brauch ich nicht wirklich außer es bringt was beim Streamen.

Mein PC stößt derzeit an seine Grenzen, mein letzter Verzweiflungsakt Sata3 via PCIe nachzurüsten ist nun auch einige Zeit her, jetzt brauch ich PCIe 3.0 für meine neue Graka.

Mein derzeitiger PC besteht aus:

AMD 955 Deneb (OC auf 3,9 GHz)
ATI 5770 Sapphire (Auch leicht OC)
8GB 1333 DDR3 RAM
Festplatten ohne Ende und ein 530Watt BeQuiet Netzteil.

Den Ram werd ich vorerst übernehmen und Channelweise nachkaufen (Derzeit fehlt das Geld, bzw. siehe unten)

Derzeit habe ich folgenden PC angepeilt (Teile schon bestellt):
[Link: Registrierung erforderlich]

Alternativ würde ich einen i5 4590k nehmen. Nur sind mir die 100€ Aufpreis ein wenig happig - vorallem weil der i5 auch schon einiges älter ist und man die Mehrleistung fast ignorieren kann.

Ein FX kommt nicht in Frage und der i7 4xxx ist einfach schrott - dann lieber DDR4 (5xxx) aber der ist atm noch viel zu teuer (vorallem ein gutes Board).

Was ich vorhabe:

Derzeit zocke ich und Streame nebenbei, vorallem League of Legends, Counterstrike und jetzt auch Ark Online.

Bei Ark habe ich das Problem, dass ich es gerne mit einer "schöneren" Grafik spielen würde, derzeit macht mir da mein Phenom ein Strich durch die Rechnung und bringt z.T. bei einer Auslastung von 60-80 % den Stream zum crashen - die Grafiktreiber kacken auch regelmäßig ab.
Bei geringerer Qualität läuft alles relativ Stabil, laggs habe ich trotzdem.

Der Wechsel von der 5770 zur R9 hat mir (Wie ich schon erwartet habe) kaum einen Merkenswerten Vorteil gebracht, CS:GO läuft etwas stabiler, LoL hat knapp 10 FPS mehr aber sonst und vorallem bei Ark ist alles gleich.

Flaschenhals ist hier definitiv der alte Phenom und das in die Jahre gekommene Mainboard mit seinem Steinzeit Chipsatz ^^

Hat jemand oben genannte CPU oder ist das eher ein Teil für Media/Office PCs ?


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 16:45 von italian-power.

16.07.2015 16:45
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #2
RE: PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

Hallo,
Da du schon eine potente Grafikkarte hast, würde ich nicht zu dem A10 greifen, denn das einzige Kaufaurgument davon ist, dass er eine starke Onboardgrafikkarte hat. Ich würde an deiner Stelle eher zu einem i5 4460 greifen.

16.07.2015 16:53
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

xXThunderbyteXx schrieb:
Hallo,
Da du schon eine potente Grafikkarte hast, würde ich nicht zu dem A10 greifen, denn das einzige Kaufaurgument davon ist, dass er eine starke Onboardgrafikkarte hat. Ich würde an deiner Stelle eher zu einem i5 4460 greifen.


Da ich ein Overclocking Fan bin, würde es dann eher der 4690k werden, der 4790k ist mir einfach zu teuer *heul*

Was ich will ist einfach ein Rechner, der für die nächsten 2 Jahre ausreicht, danach kommt sicherlich ein neuer Highend PC, jetzt muss ich mich mit einem Mid-Range begnügen, die Graka hab ich auch nur gewählt weil ich mit ATI sehr gute Erfahrung gemacht hab, meine 5770 läuft noch heute (Trotz OC), meine Nvidias sind mir kaputt gegangen (Hatte damals sogar einen SLI).

Ich weiß nicht genau ob der A10 gerade beim Streamen dann seinen Ass im Ärmel auspielen kann, weil er einfach viel performanter rendern kann?

Die CPU wird im OC Zustand einige %% mehr an Leistung haben als mein alter Phenom, eventuell reicht das ja schon, Plust die onboard GPU.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

16.07.2015 17:11
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #4
RE: PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

Für den A10 spricht eigentlich nichts, ich denke nicht, dass er beim Streamen Vorteile bringt. Wenn du übertakten möchtest, würde ich wie du schon sagtest zum 4690k greifen.

16.07.2015 17:14
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

Naja für den A10 Spricht der super Preis (100€ weniger als der i5), und die Tatsache, dass ich nicht soeine Starke CPU brauche. (der Phenom würde auch fast reichen)

Mich interessiert halt wirklich der reine Gamingaspekt, laut Benchmarks ist die CPU mal gleichauf mit dem i5, und mal ziemlich weit hinten - das irritiert mich eben.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

16.07.2015 17:28
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 237
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

der phenom ist extrem scheisse habe den selber und wenn du nicht übertakten willst hol dir den xeon Prozessor der "fast" die selber power wie der i7 4770 hat. habe mein Lebenslang quasi nur Amd gehabt aber werde mir als nächstes definitiv ein Intel holen da die meistens stromsparender sind und trotzdem deutlich mehr Leistung haben hab mein 995 auf 3,6,ghz übertaktet

Meinermeinung nach ist Amd zwar günstiger aber auch immer deutlich hinter den Intel Cpus

16.07.2015 22:39
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

frekka schrieb:
der phenom ist extrem scheisse habe den selber und wenn du nicht übertakten willst hol dir den xeon Prozessor der "fast" die selber power wie der i7 4770 hat. habe mein Lebenslang quasi nur Amd gehabt aber werde mir als nächstes definitiv ein Intel holen da die meistens stromsparender sind und trotzdem deutlich mehr Leistung haben hab mein 995 auf 3,6,ghz übertaktet

Meinermeinung nach ist Amd zwar günstiger aber auch immer deutlich hinter den Intel Cpus


Bullshit,

der Phenom war einer der besten Prozessoren von AMD der FX ist scheiße weil er einfach zu viel Strom verbraucht, der A10 ist da viel effizienter ...

wenn du schon was schreibst dann lies bitte auch meine Postings

Ich will DEFINITIV !!! Übertakten oder zumindest die Möglichkeit haben, was soll mir da ein Xeon bringen?

Und das Intel die bessere Leistung hat weiß auch jeder, fährt deshalb gleich jeder mit einem Bentley rum?

Ich brauch nur einen PC für die nächsten 1-2 Jahre, danach kann es das fetteste sein was auf dem Markt ist

Micht interessiert auch nicht wie schnell der i7 im vergleich zum Phenom ist, sonder mich interessiert eher wie der A10 abschneidet, dass man beim i7 nichts falsch machen kann ist mir klar.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

17.07.2015 12:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: PC Beratung : Wer hat den neuen A10 ?

Ich habs aufgegeben und bin umgestiegen, zwar wollte ich eigentlich nicht so viel ausgeben aber habs dann doch.

Ich habs getestet ATI (AMD) vs Nvidia (Intel)

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Definitiv glücklicher jetzt
„smile“-Emoticon

Ein wenig OC war auch dabei:
Die Grakas waren Stockclocked
Der 7870K von 3,9 -> 4,5 GHz
Der 4690k von 3,5 -> 4,3 GHz
Beim i5 ist sogar noch Luft nach oben *Happy*

Wobei die 4*4GB 1333er RAM hatte ich schon vorher, beidesmal kam ein Zalman Kühler zum Einsatz, beim AMD konnte ich die Temperaturen nicht wirklich deuten - der eine Zeigte mir 80 Grad an, im AMD Tool wurden mir noch 40 Grad bis zur "Grenze" angezeigt (also 80 Grad -40Grad) und wieder in einem anderen Tool waren es im idle 20 Grad (Nope ich wohne nicht auf dem Nordpol)

Dass die 380 gegen die 970 keine Chance hat ist mir klar, aber die 100 € (Wobei das G1.Sniper Z97 Mainboard sogar 50 € günstiger war im Vergleich zum ROG) sind definitiv besser beim i5 angelegt.

Beim AMD hatte ich fast einen Leistungsdefizit zu meinem 5 Jahre älteren AMD Quad, beim i5 ist es ein spürbares Plus obwohl ich noch nichtmal angefangen habe zu daddeln.

Einziges fettes Minus sind die hässlichen Gigabyte Treiber "Killer LAN" .... ich habe kein CD Laufwerk eingebaut, daher fand ich es nur ultra nervig - musste die HD6450 wieder in meinen HTPC einbauen und darüber die Treiber laden, die Installation lief auch alles andere als Reibungslos ... Kaspersky nervt wo es kann (x

Das runtertakten im Idle funktioniert auch viel geschmeidiger beim i5, knapp 10-20% weniger Stromverbrauch - einfach ein Traum !

Der AMD Support hat mir auch endlich geantwortet :

Mehr oder weniger das, was ich erwartet hatte - die R9 wird den A10 so nicht voll nutzen können - SCHADE!

Code:
I understand that you facing problem dual graphic with A10-7870k with R9-380 Gpu.
Please refer below link for the recommended grpahic card with A series Apus
http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/dual-graphics
Please refer below link for when in AMD CrossFire mode the secondary card is shown as “Disabled
http://support.amd.com/en-us/search/faq/235
Please confirm the Catalyst driver version currently installed in your system with OS version ?
Windows 10 graphics support is based around the DirectX 12 specification and the following AMD GPU/APU products fully support DirectX 12:
• AMD Radeon™ R9 Series graphics
• AMD Radeon™ R7 Series graphics
• AMD Radeon™ R5 240 graphics
• AMD Radeon™ HD 8000 Series graphics for OEM systems (HD 8570 and up)
• AMD Radeon™ HD 8000M Series graphics for notebooks
• AMD Radeon™ HD 7000 Series graphics (HD 7730 and up)
• AMD Radeon™ HD 7000M Series graphics for notebooks (HD 7730M and up)
• AMD A4/A6/A8/A10-7000 Series APUs
• AMD A6/A8/A10 PRO-7000 Series APUs
• AMD E1/A4/A10 Micro-6000 Series APUs
• AMD E1/E2/A4/A6/A8-6000 Series APUs
The above products will provide the complete Windows 10 experience.
AMD continues to work closely with Microsoft and will have a fully functional driver available for use when Windows 10 officially launches.
In order to update this service request, please respond, leaving the service request reference intact.
Best regards,
AMD Global Customer Care


Hätte ich meinen HTPC nicht schon gebaut wäre der A10 absolut perfekt dafür gewesen, mit dem Celeron G3140 und einer HD 6450 bin ich aber auch gut bedient.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 22:07 von italian-power.

22.07.2015 22:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufempfehlung/beratung Gaming Laptop MADSTEVE 2 1.803 19.11.2015 21:31
Letzter Beitrag: BlackzDesignz
  Neuen PC Kaufberatung Breaxta 6 1.746 12.11.2015 14:13
Letzter Beitrag: Breaxta
  Meine SSD ist langsam trotzt AHCI und neuen Treiber! HardwareNow 7 2.289 21.02.2015 20:51
Letzter Beitrag: Benjarobbi
  Suche neuen Computer fritziLP 21 3.553 03.08.2014 15:25
Letzter Beitrag: FoGraphic
  Laptop Beratung dARick 7 1.180 29.10.2013 20:47
Letzter Beitrag: SkyfaR

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren