Hallo,
ich möchte mir einen Homeserver zusammenstellen und weiß nicht ganz genau was für Hardware ich für meine Aufgaben brauche.
Zuerst solltet ihr wissen, dass der Server nur läuft wenn ich ihn auch wirklich brauche. D. h. er wird nicht 24/7 laufen.
Ich möchte folgendes darauf laufen lassen können:
- Sämtliche Gameserver (Rust, ArmA, CS:GO, Minecraft) Dabei laufen die Gameserver nicht gleichzeitig, sondern werden dann hochgefahren wenn sie gebraucht werden.
- Storage Server (über FTP) bzw. Cloudsystem
- Buildserver für C# und Java (Jenkins)
Zudem würde es mich interessieren ob man für ein Serversystem unbedingt ein Server OS braucht, oder ob auch Windows 10 Pro ausreicht und welches Webinterface ihr empfehlen könntet für all diese Aufgaben. Ich selbst habe dabei an Easy Wi gedacht.
Mein Budget beläuft sich auf 200€.
Danke für eure Mühe im Voraus!
Timm
Ich würde mir das ganze überhaupt nocheinmal überlegen. Mal davon abgesehen, dass dein Budget nicht mit deinen Anforderungen mithalten kann, sondern: Der Stromverbrauch wird ziemlich hoch sein. Aber das wird nicht das Hauptproblem sein.
Das Hauptproblem wird sein, dass du mit einer privaten Internetleitung kaum die Ressourcen für CS:GO / Arma etc. erbringen kannst. Gerade wenn diese Parallel laufen.
Zudem: Um CS:GO Server mit Beispielsweise 128 Tick überhaupt gut zum laufen zu kriegen, benötigt man einen Prozessor mit guter Single Core Performance. Da wirst du schon alleine 200 Euro für einplanen müssen.
Und Storage Server? 2x 4TB im Raid 1 sind ebenfalls bereits 200 Euro.
Und nein, Ansich braucht man natürlich kein Serverbetriebssystem, es ist aber unbedingt zu empfehlen. Zumal du deutlich bessere Performance mit einen Linux System haben wirst & Easy-Wi Beispielsweise für Linux ist.
Ich wage sogar zu behaupten, dass ich irgendwo gelesen habe, das Windows es verbietet, die normalen Systeme als Serversysteme zu nutzen.
Und natürlich brauchst du unbedingt eine feste IP-Adresse, welche nicht jeder hat.
An deiner Stelle:
Lass es sein & miete dir einen kleinen dedizierten / einen VServer.