Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

PC Kauf - eure Kriterien

Verfasser Nachricht

Beiträge: 316
Bewertung: 13
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #1
PC Kauf - eure Kriterien

Hallo liebe SB´ler,

wie der ein oder andere sicherlich mitbekommen hat, teste ich für meinen Blog aktuell einen Gaming PC von Ultraforce.

Dazu werde ich in wenigen Wochen ein Testbericht, sowie ein Review Video erstellen.
Um einen guten Testbericht schreiben zu können, habe ich eine Vielzahl an aktuellen Computerspielen auf dem PC gezockt. Benchmarks, etc. sind natürlich auch ein wichtiger Indikator für die Leistung des PC´s.
Ebenso gehe ich in den preislichen Leistungsvergleich mit anderen Computer Herstellern.

Darüber hinaus, würde mich aber eure Meinung interessieren!

Nach welchen individuellen Eigenschaften entscheidet ihr euch für einen PC Kauf?
Muss es unbedingt eine Wasserkühlung sein? Vielleicht Komponenten einer bestimmten Firma? Vielleicht aber auch direkt ein übertaktetes System?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Kaufkriterien mit mir teilen würdet!
Denn so kann ich mein Testbericht und Review Video noch individueller anpassen. Ungerne würde ich diese nämlich so allgemein halten, wie es andere Plattformen machen.

Viele Grüße
Invisible


Mit freundlichen Grüßen

Björn


P.S.: Ich ziehe mein Hut vor den starken Persönlichkeiten, welche tatsächlich den Mut aufbringen, im Schutze der völligen Anonymität, unkommentiert ein Daumen nach unten zurück zu lassen. Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 18:24 von Invisible.

07.04.2017 04:00
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 268
Bewertung: 11
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: PC Kauf - eure Kriterien

Also bei mir ist es so, das ich Grafikkarten immer von Nvidia kaufe.
Es hat einfach den Grund, das die meisten Spiele nicht spielbar mit ADM Grafikkarten sind auch wenn sie genügend Leistung haben, liegt meistens an Nvidia Game Works Biggrin
Wasserkühlung finde ich persönlich überflüssig, hatte ich nie im Einsatz trotz zwei 1080. wenn man ein relative großes Gehäuse mit einigen Lüftern hat reicht es, vollkommen aus.
Bei den Prozessoren bin ich immer wieder von AMD zu Intel gesprungen. Und bin aktuell wieder bei Intel, erstens weil ich das nötige Kleingeld habe, und auch weil sie zu dem Zeitpunkt DDR4 RAM unterstützen mit dem I7, was AMD zu dem Zeitpunkt nicht könnte.
Wenn ich Sachen bzw. Komponente für meinen PC kaufe, gucke ich immer das die neusten Spiele mindestens auf hoher bis sehr hoher Grafik Spielbar sind.
Bei RAM, hingegebene nehme ich meist den nächst besten mit den meisten MHz und einen nicht zu hohen Preis, natürlich darf der Speicher nicht zu klein sein Wink

Bei den restlichen Komponenten müssen diese nur passen und ggfs. genügend Anschlüsse habe. Der Hersteller ist dort meist egal.


P.s.
Sollte noch etwas unklar oder du würdest gerne zu der ein oder anderen Sache mehr wissen, einfach melden Smile


07.04.2017 05:39
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: PC Kauf - eure Kriterien

Mein neuster Rechner (ungefährer Wert liebt bei 2500-2700) hatte ich zusammengestellt, mit den Kriterien einen Gaming-PC mit genug Leistung zu bekommen. Ohne èbertakten und ohne unnötige Wasserkühlung.

Da ich halt noch ein paar Teile aus meinem alten Rechner übernommen habe, kann ich den neuen Rechner vom Wert her nur auf ungefähr schätzen, da er ohne die schon bei 2500€ lag. Natürlich nur der Rechner selbst ohne die Bildschirme und die Tastatur.

Mir persönlich ist wichtig, dass das Preisleistungsverhältnis stimmt, weswegen ich lieber ein paar Euro mehr hineinstecke und somit etwas mehr Leistung für einen Aufpreis von ein paar Euro habe.

Das Aussehen des Rechners ist nicht mal sowichtig, da der Rechner bei den meisten eh untem Schreibtisch oder im PC Schrank landen würde.

Eine Wasserkühlung halte ich für zu extrem, wenn man mal bedenkt, dass ein guter Kühler den gleichen Effekt hat und die Garantie der Grafikkarte, etc. nicht verfällt, weil man die Kühlkörper davon entfernt hat.

Ich hoffe es hilft dir bei der Formulierung deines Blogs. ;D


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

07.04.2017 06:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 510
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: PC Kauf - eure Kriterien

Ich persönlich kaufe mir nur noch die einzelnen Komponenten und schraube alles selbst zusammen. Was für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium ist: Ein leiser Rechner, aber trotzdem viel Leistung.

Bei einem Gehäuse setze ich bspw. auf ein Fractal Design Define Tower, welcher dafür sorgt, dass der Rechner sehr leise ist.

Ich lege mir auch meistens ein Budget von max. 1600€ fest. Das reicht in der Regel locker, um einen vernünftigen Gamingrechner zusammenzustellen. Mein jetziger Rechner ist ~4 Jahre alt, aber hält immer noch locker bei aktuellen Games mit. Ich denke mal in den nächsten 1-2 Jahren wird da auch was neues fällig.

Bei der Kühlung setze ich ebenfalls auf Luftkühlung. Hierbei verwende ich Lüfter von BeQuiet!. Die CPU bekommt einen BeQuiet! Dark Rock Pro und im Tower selbst kommen noch mehrere kleine Lüfter rein. Ich hatte noch nie Probleme. Mit dem CPU-Kühler kann man auch problemlos übertakten. (+0.6GHz~)

Joa, keine Ahnung ob dir das so hilft. Würd mich aber freuen, wenn doch. Smile


Mit freundlichen Grüßen,
Jerr0w ~

07.04.2017 14:49
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 316
Bewertung: 13
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: PC Kauf - eure Kriterien

Wow. Vielen Dank für diese ausführlichen Beiträge!

@Superfarmer1995
Tatsächlich geht es mir genau so. Mein Fokus liegt auch klar bei Nvidia und Intel. Vor sehr vielen Jahren hatte ich mal einen AMD Prozessor und eine Radeon 9800 Pro.
Der Unterschied zu Intel und Nvidia war schon enorm.

@VarmintLP
Vielen Dank für deinen Beitrag. Den kann ich jetzt eins zu eins übernehmen und brauche somit keinen Bericht mehr schreiben. Wink
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis finde ich auch sehr wichtig. Gerade bei Fertigsystemen schaue ich mir doch einige Anbieter an und vergleiche die verbaute Hardware, sowie den Preis.

Ein Preis-/Leistungsvergleich werde ich auch in meinem Testbericht machen. Denn ein Vergleich mit anderen Anbietern ist natürlich immer gut, um zu wissen, ob der veranschlagte Preis für den PC gerechtfertigt ist.

@Jerr0w
Sicherlich eine sehr gute Alternative, wenn man sich ausreichend auskennt.
Ich selbst bevorzuge auch diese Vorangehensweise. Gerade weil man sich dadurch doch viele Euros sparen kann. Das gesparte geht dann bei mir direkt wieder in bessere Hardware. Smile

Grob habe ich mit diesen Antworten gerechnet. Wobei es mich verblüfft, dass ihr alle die Wasserkühlung verneint. Mein Eindruck war bislang, dass die Wasserkühlung mittlerweile eine Art "must have" ist bzw. zur Trendausstattung gehört.
Persönlich finde ich die Wasserkühlung optisch sehr schön und sie hat sicherlich ihre Vorzüge, wenn es um das knallharte Übertakten geht. Aber ich verzichte dann doch auch lieber auf eine WaKü. Gerade, weil ich mir mein System bevorzugt selbst zusammenbaue und das Gefummel mit der WaKü vermeiden möchte.

Natürlich freue ich mich über jede weitere Antwort und über Diskussionen zu diesem Thema!


Mit freundlichen Grüßen

Björn


P.S.: Ich ziehe mein Hut vor den starken Persönlichkeiten, welche tatsächlich den Mut aufbringen, im Schutze der völligen Anonymität, unkommentiert ein Daumen nach unten zurück zu lassen. Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 19:09 von Invisible.

07.04.2017 19:08
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
- # PUSH # - 08.04.2017 - 20:53 Uhr -

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: PC Kauf - eure Kriterien

Preis/Leistung ist klar.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich fürs Gaming.

Sprich:
Starke CPU, Gute Graka, Ordentliche SSDs, und ein gutes Mainboard mit ordentlichem Chipsatz.

Die CPU, Graka und das Mainboard müssen bei mir unbedingt OC tauglich sein - die Teile kaufe ich mir meist eh selbst und schraub es zusammen.

4690k @ 4,7 GHZ Wink

Ich schätze in meinem nächsten PC werd ich mir eine Wakü verbauen, ich hab einfach keine Lust so ein 5 KG scheiß Kühlkörper auf mein MB schrauben zu müssen.

Hatte in der Vergangenheit immer auf Zalman gesetzt, aktuell auch einen CNPS9990Max verbaut. OC tauglich ist der allemal - und eine Wakü macht halt auch erst Sinn, wenn man eine ordentliche verbaut. Die 50-70€ Dinger kann man sich fast sparen, viel mehr als ein normaler Kühler zum selben Preis bringen die dann nicht.




IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 20:58 von italian-power.

11.04.2017 20:57
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 159
Bewertung: 22
Registriert seit: Nov 2016
Status: offline


Beitrag: #7
RE: PC Kauf - eure Kriterien

Meine Kriterien, hmm..

Es ist schon fast ein Jahr her, als ich meinen letzten "Gaming Computer" hatte, da ich komplett auf Mac umgestiegen bin.

Mein letztes Setup bestand aus einen AMD FX 8350, 4.8Ghz mit WaKü & einer Nvidia GTX 970.

Worauf würde ich achten, wenn ich mir jetzt einen PC kaufen würde?
Ist eine gute Frage.

Zuallererst würde bei mir nur der Zusammenbau in Frage kommen, da dies leicht zu erledigen ist & es ein schönes Gefühl ist, wenn der PC zum ersten mal hochfährt.

Bei der Grafikkarte würde ich derzeitig wohl auf Nvidia setzen. Welche genau würde sich zeigen, derzeit bin ich der Meinung, dass ich selbst etwas mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben würde, da ich 4K mit guten Framerates erleben möchte.

Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Ich bin immermehr hohe Auflösungen gewohnt, sei es durch das Retina Display vom Mac, als auch von Smartphone / Tablet, so dass der Blick auf einen 24" Full HD Monitor für mich schon eher unscharf wirkt. Bzw. Pixelig. Daher, müsste aufjedenfall ein 4K Monitor her.

Aber kommen wir mal wieder zum Computer.

Eine sehr hohe Priorität wäre für mich auch eine SSD, einfach aufgrund der höheren Geschwindigkeiten im normalen Arbeitsbetrieb. Zu der SSD würde ich eine große HDD für Spiele & als "Datenspeicher" verwenden.

Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, ob ich bei den normalen Sata anschlüssen bleibe, oder auf PCI angebundene SSD's setze.

CPU:
Eigentlich wollte ich nach meinen AMD FX 8350 nur noch Intel CPUs verwenden. Da die Performance einfach deutlich besser war, bei niedrigeren Temperaturen, niedrigeren Stromverbrauch.

Da AMD aber eine neue Reihe rausgebracht hat, welche noch nicht in Spielen so optimiert ist, allerdings eine beeindruckende Multi Core Performance hat und es vorallen für mich wichtig ist, da ich viel mit Bild/Video Bearbeitung oder einfachen Multitasking zu tun habe, würde ich aktuell wohl auf einen Amd ryzen 7 1700X setzen.

Arbeitsspeicher.
Wie ich eben bereits sagte, habe ich viel mit Foto Bearbeitung zu tun. Bzw. Video Bearbeitung, da mir meine 16GB oftmals sehr knapp werden, würde ich auf 32GB DDR4 Ram setzen, mit der Möglichkeit auf Upgrade auf 64GB. (Auch wenn ich die DDR4 Ram Preise immer noch extrem teuer finde)

So, ich glaub das wars auch, was ich persönlich bei einen PC kauf derzeit beachten würde. Über das Kühlungssystem habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, je nach Geldbeutel würde ich auf eine Luftkühlung oder auf eine gescheite Wasserkühlung setzen. (Nicht so eine All in One Lösung)

Das Wärs soweit eigentlich

25.04.2017 21:31
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
- # PUSH # - 28.04.2017 - 04:48 Uhr -
- # PUSH # - 09.05.2017 - 15:39 Uhr -
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eure Meinung ist uns Wichtig! MrKampf 2 1.855 27.03.2018 09:15
Letzter Beitrag: Christopher
  [Umfrage] Überwacht ihr eure Server? spela 5 1.997 21.03.2018 11:17
Letzter Beitrag: GameFrameNetwork
  Dlan/ Powerline. Eure Meinung toemsel1 12 2.636 17.01.2016 13:58
Letzter Beitrag: Team-Fairytale
  Mein neuer PC, Eure meinung dazu... Garfield200508 1 1.982 27.08.2015 20:28
Letzter Beitrag: ParaEXE
  YOTAPHONE 2 - Zwei Bildschirme eure Meinung? Klappstuhl 3 1.658 24.12.2014 18:42
Letzter Beitrag: push

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren