Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Was braucht man für eine hosting firma?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 23
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2015
Status: offline


Beitrag: #1
Was braucht man für eine hosting firma?

Hallo,

Ich plane mir eine Hosting Firma zu gründen und ich möchte meine firma anmelden. Was muss mann bezahlen und muss ich jährlich etwas den Stadt geben?

11.02.2017 23:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 13
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

SirFulgeruL schrieb:
Was muss mann bezahlen und muss ich jährlich etwas den Stadt geben?


Geld.

11.02.2017 23:24
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 54
Bewertung: 5
Registriert seit: Nov 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

Erfahrung mit bringen in diesen Bereich.
Und hier wird dir keiner eine Steuerliche Beratung geben. Kleiner Tipp geh zu einen Steuerberater.

Du kannst aber davon ausgehen der Vater Staat möchte immer etwas haben, sonst wäre es zu einfach. Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 01:00 von dara.

11.02.2017 23:35
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

Hallo SirFulgeruL,
Sehr schön diese Frage.... ich versuche Sie Dir ohne wohl direkt eine Antwort zu liefern zu beantworten.

Ich bin durch und durch Unternehmer - Ich liebe das Unternehmertum !
Wenn ich Deine Frage lese, so überlege ich mir innig: "Was erwartet er für Antworten ? Will er ein Rezept, welches funktioniert ? eine Step-by-Step Anleitung?"

Das wichtigste was Du brauchst um ein Unternehmen zu führen ist der WILLE - Den Willen weiter zu gehen als die x tausend andere Menschen. Den Willen mehr Leisten zu wollen als alle andern... Sein Herzblut auf ein Ziel auszurichten. Aber trotzdem realisieren wenn das "Pferd" Tod ist und es nicht versucht "weiter zu reiten" (Bildlich eine Firma liquidieren).

Ich finde es furchtbar schade, das es so einfach gemacht wird eine Firma zu Gründen - Denn genau DIES wäre die erste Prüfung um zu zeigen, dass man den Willen und den Eigenantrieb hat um etwas zu erreichen.

Wenn ich nun noch einmal auf Deine Frage zurück - Der Wille ist das erste was man braucht - Sozusagen ist dass das Fundament auf welches aufgebaut wird. Bevor Du überhaupt nur schon zu einem Steuerberater / Anwalt etc rennst.. der Wille ist die Basis..


So nun gehen wir doch einmal noch weiter (wohlgemerkt, das was ich hier niederschreibe ist ledentlich ein leichtes Kratzen an der Oberfläche), kümmern wir uns doch um das EG, welches wir auf das Fundament stellen, auch dieses muss Stark abgestützt sein, denn es die Kernwerte des Unternehmen.
Wir richten nun als einmal die Firma aus mit folgenden Fragen:

- Was sind unsere Produkte
- was ist unsere Idee
- Was macht uns anders als die Andern
- Warum soll ein Kunde überhaupt zu uns kommen
- Welches ist unser Fokusprodukt


Danach beginnt irgend einmal so nebenbei ein Business Plan zu wachsen. Man hat auf einmal realistische Zahlen, oder Annahmen, welche auf Tatsachen beruhen und nicht schön gerechnet wird.
Es gibt hier ein altes Sprichwort: "Traue keiner Statistik, welche Du nicht selber gefälscht hast".
Man Bespricht die Geschäftsidee mit Freunden/ Interessenten oder der gleichen um Feedback abzuholen und erneut noch einmal am Plan zu schleifen... Wie ein roher Diamant, welche man zuerst Tage, Wochen oder auch Jahrelang bearbeiten muss...

.... ich denke ich muss an dieser Stelle gar nicht mehr weiter machen, denn mit einer so belanglosen Frage wie"Ich plane mir eine Hosting Firma zu gründen und ich möchte meine firma anmelden. Was muss mann bezahlen und muss ich jährlich etwas den Stadt geben? "

Sind das wirklich Deine zwei einzigen Fragen ? Wenn Ja, als Unternehmer hat man Ergeiz, schafft man es sich die zwei Fragen wirklich nicht mit Hilfe von Google zu Beantworten ?

Brauchst Du eine Fachmännische Beurteilung so konsultiere auch diese Fachpersonen - denn nur diese können Dir verbindlich Auskunft geben.

Aber ich greife nun ein wenig vor, beachte bitte das wir hier aber Keine Rechtsauskunft geben:

- Ja Du wirst zahlen müssen, egal ob juristische oder natürliche Rechtsform der Firma. Dies nennt man Steuern im Volksmund. Sind unterteilt in diverse Steuern, wird dann richtig spannend, wenn Du Festangestellte hast Wink Bezahlt wird denn das übrigens an diverse Behörden, meistens in der Landeswährung.

- Was Du bezahlen musst ist noch ungewiss. Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, das der Staat immer gut für sich schaut. Um so mehr Geld Du scheffelst, um so mehr macht der Staat die Hand auf - Natürlich gibt es hier diverse Möglichkeiten dies zu umgehen - Nennt man dann übrigens Finanzielle Kreativität. Denn nur die "Dummen" nerven sich darüber über Änderungen im Finanzsektor - Die Gescheiten suchen sich schon bei der Ankündigung eine alternative. Also auch hier gilt wieder: Den Tüchtigen gehört die Welt.


So - lange Rede kurzer Sinn. Meinst Du Du bist dem Unternehmertum gewachsen ? Schon einmal eine Doppeltebuchführung gesehen, geschweige dann eigenständig eine Steuererklärung ausgefüllt. Einige Sachen holt man mit Lebenserfahrung nach und hat dann einen leichteren Einstieg.

Mein Tipp an Dich:
Arbeite zuerst einmal bei einem Hosting Unternehmen, denn so kannst Du lernen was Du besser machen kannst. Träume immer davon eine eigene Firma zu haben und LERNE. Lerne dann, wenn andere rausgehen und Party machen. Du bist dann bereit für ein Unternehmen, wenn Du diese Frage wie eben hier NICHT mehr stellen musst.

Ich hoffe, und wünsche mir, dass Du meine Worte zu Herzen nimmst und stets bereit bist neues zu lernen.


LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 09:43 von Alex.

12.02.2017 00:11
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 652
Bewertung: 36
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

Alex, erst einmal Hochachtung vor Deiner Antwort, find ich sensationell und das ist respektvoll ehrlich gemeint. Jedoch wollte er nur wissen was er bezahlen soll.

Hier würde ich vorschlagen, Du nimmst den von Alex genannten Willen in Form eines Telefons in die Hand und rufst die Stadt und einen Menschen (Steuerberater etc. ) an welcher die Kompetenz hat Dir das zu sagen, ein Board dafür zu befragen halte ich für deinen ersten großen Fehler.

Und denke dran die großen Kosten und Mühen sind nicht das Gewerbe zu eröffnen, die Kosten und Mühen entstehen beim halten und steigern des Gewerbes.


[Link: Registrierung erforderlich]
Aktuell vertrauen uns aktive 1350 Kunden mit ca. 2300 verschiedenen Serverprodukten
Gameserver mit Qualität und "Allem Drin" was Du brauchst! - Seit 2008!
[Link: Registrierung erforderlich]
Autorisierter TS3 Hoster [Link: Registrierung erforderlich]

12.02.2017 01:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

Zum finanziellen Teil der Anmeldung bin ich mal so frei zu antworten:

Rechtsform?
- Einzelunternehmen/Personengesellschaft -> nur Gewerbeanmeldung + bei mehr als einem Gründer evtl. Anwaltskosten
- Einzelunternehmer/GbR mit Eintragung ins Handelsregister -> Gewerbeanmeldung + Eintragung ins Handelsregister
- Kapitalgesellschaft (UG?) -> mindestens 200 Euro bei UG mit Musterprotokoll + Gewerbeanmeldung

Gewerbeanmeldung kostet je nach Stadt ca. 30 - 60 Euro. Kann sinnvoll sein sich kleinere Gemeinden in der Umgebung zu suchen, falls man eh ein Büro will -> Viele Kleinstädte haben geringere Mieten fürs Büro und gerade bei mehr Auswahl kann man auch günstigere Gewerbeanmeldungsgebühren und niedrigere Gewerbesteuersätze finden.

12.02.2017 11:08
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 76
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2017
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

vlt nicht die Antwort die du haben willst, aber evtl hilft es dir weiter
Das Hosting-Gewerbe ist brutal, gamerzhost usw. werden mir hier wohl zustimmen.
Erfahrung in diesem Gebiet ist unerlässlich, bei freiwilligen Projekten etc. darf man sich Fehler erlauben, wenn du selbsständig bist auch, aber die müssen in kürzester Zeit beseitigt werden, Großkunden, welche negative Kritik verbreiten und das tun sie, wenn sie Geld gezahlt haben, können dir schnell den Todesstoss geben.
Dass heisst du musst über jeden Teil deines Gebiets Ahnung haben, brauchst Leute, Ersatzmöglichkeiten und möglichst viele Mittel um schnell reagieren zu können.

Deswegen der eigentliche Vorschlag, mach Praktikas, nutz Resellerprojekte und nutz den weichen Einstieg um gewerblich zu werden, unabhängig von dem was die anderen schon gesagt haben.
Auch dazu braucht man Kontakte oder muss wissen wie man es macht, aber da ist dieses Forum ja für da Biggrin

12.02.2017 12:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 306
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2015
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

Hi SirFulgeruL,

hast du denn überhaupt schon das Geld zusammen um dir eigenen Server im RZ zu Hosten?
Da sind mal schnell mehrere Tausend Euro weg, ich selber habe keine eigenen Server und betreibe das Hosting Unternehmen nur um mein Hobby zu Finanzieren, bin zwar auch mit Herzblut dabei kann dir aber sagen mit gemieteter Hardware kommst du nicht weit, hast zwar den vorteil das du den Techniker im RZ nicht bezahlen musst, aber dafür verspreche ich dir das die kosten für gemietet Hardware höher sind als was du selber mit der Hardware einbringen kannst. Hab zwar jetzt das glück das ich von Gamerzhost einen Restposten Server habe, aber wenn ich dann nach die kosten für das Finanzamt und die ATHP Lizenz abziehe bleib ich bei 0.

Also ohne eigenes Startkapital für mindesten einen Server der etwas über 1000€ kostet sehe ich schwarz.

MFG

Mike

12.02.2017 16:55
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 81
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

Mach es einfach wie 90% hier in dieser Community Wink

- Gewerbeanmeldung (ca 40-60€)
- Bei OVH oder anderen Anbieter größeren Root Server mieten

Dein Angebot gestalten und anbieten.

13.02.2017 16:23
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 306
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2015
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Was braucht man für eine hosting firma?

szene-freunde schrieb:
Mach es einfach wie 90% hier in dieser Community Wink

- Gewerbeanmeldung (ca 40-60€)
- Bei OVH oder anderen Anbieter größeren Root Server mieten

Dein Angebot gestalten und anbieten.


Toller Rat, deswegen haben von deine geschätzten 90% etwa 10% das glück doch etwas zu verdienen.

MFG

Mike

13.02.2017 16:59
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was braucht der typische Gamer? Fokalé 9 2.020 27.05.2015 14:28
Letzter Beitrag: ParaEXE
  Wie viele IP Adressen braucht Ihr zu Hause ? Alex 46 6.729 10.01.2015 17:49
Letzter Beitrag: Jerko
  [Hilfe] Wofür braucht man genau HTML / PHP / CSS eXoRy 10 3.674 14.11.2013 19:29
Letzter Beitrag: JayJoy
  Blutkrebs: Niclas braucht Hilfe zum Überleben Darkburn 9 1.763 18.03.2013 18:39
Letzter Beitrag: Inspiration Host
  Blog CMS was braucht man? Novoline 7 1.663 19.04.2012 20:26
Letzter Beitrag: WebTV

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren