Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Aquariumprojekt.

Verfasser Nachricht

Beiträge: 182
Bewertung: 13
Registriert seit: Jun 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Aquariumprojekt.

Hallo an alle Sponsorboard aktive.
Für einige aktive Spobo´s bin ich ja bereits bekannt. Für alle die Die neuer sind oder nicht immer hier hereinschauen, stelle ich mich gerne noch einmal vor.

Ich bin der Heiko, Baujahr 85 also inzwischen schon die 3 vorne dran. Komme aus dem südlichen Baden-Württemberg, nicht weit vom Bodensee weg.
Meine Hobbys sind unter anderem Pc-Games, Angeln, die Botanik, die Terraristik und vor allem die Aquaristik.
Im Bereich Terraristik bringe ich es auf 8 Jahre und in der Botanik und Aquaristik sogar auf 18 Jahre Erfahrung.

Zum Hobby, der Aquaristik plane ich bereits seit längerem ein Website-Projekt.
Mein Projekt soll Funktionen eines Forums beinhalten, es soll aber nicht auf einem Forum basiert. Eine Austauschmöglichkeit ist essentiell, ich bin aber ein Vertreter der Meinung, dass das klassische Forum in der heutigen Zeit, sehr ausgelutscht und langweilig ist.

Zudem versuche ich das Projekt interaktiver zu gestalten. Nicht so steril und gradförmig wie man es von vielen Seiten her kennt.
Den digitalen Bereich (Beispielvideos und Informationsbeiträge in Clip Form), schiebe ich leicht in den Vordergrund.
Youtube und Konsorten verzeichnen einen stetigen Anstieg und ich bin ebenso überzeugt, etwas zu sehen und zu verstehen ist leichter und einfacher als sich durch einen Text zu arbeiten, wenn man es sich nicht oder nur schwer Vorstellen kann.
Die Text-Variante wird beibehalten und ebenso zu finden sein.
Die Videos möchte ich nicht alleine machen. Das wäre ein Fulltime-Job, wenn nicht sogar unschaffbar. Es gibt bereits eine gewisse Anzahl an guten bis hervorragenden Erklärungsvideos. Ich bin guter Dinge, dass mit einem schlau durchdachten Internetauftritt, die Erlaubnis zum Einbinden dieser Videos zu erhalten. Fehlende Themen und anderes lässt sich somit sehr gut ergänzen.

Momentan bin ich noch am überlegen, welches CMS für das Projekt passender wäre.
Tendiere noch zwischen Joomla und WordPress Mit beiden Systemen habe ich schon Erfahrung gesammelt und finde für beide Systeme Vor- und Nachteile.

Das ist auch der Grund wieso ich hier versuche, den ein oder anderen für das Projekt zu interessieren. Ich suche unter anderem Hilfe, die sich mit dem Thema Website besser auskennt als ich und sich tendenziell und aktiv mit mir um die Umsetzung der Website bemühen wird.
Falls sich auch Aquarianer mit der Motivation unter uns befinden, sich am Inhalt der Website zu beteiligen, sind auch diese gerne bei mir willkommen.
Wer sich mit grafischen Arbeiten auszeichnen kann oder sich allgemein im Videobereich integrieren kann, derjenige/diejenige findet hier ebenso die Möglichkeit sich zu beteiligen und zu integrieren.

Ich tendiere zu Anfang 2017 mit dem Veröffentlichungstermin. Diese Terminrichtung habe ich mir selber gesetzt. Ich werde nicht mit einem halbfertigen / teils funktionierendem Projekt starten, mir aber auch nicht, die nächsten Tagen, den Stress schlecht hin aufbrummen. Die Arbeit an sich ist so oder so schon „viel“ Smile . Nach dem Grundgerüst der Homepage sind die ersten Inhalte zügig integriert und da ich aktuell auch kontinuierlich an Content arbeite, füllt sich der Inhalt Step-by-Step.

Schwerpunkt des Projekts mit dem ich starte, liegt im Grundwissen der Aquaristik:

  • Wie funktioniert ein Aquarium. Sprich wie arbeitet Becken mit Licht und Filter zusammen.
  • Wie verhalten sich Wasserwerte und wie wird man Ihnen Herr.
  • Welche Pflanzen sind für mich und meinen Fischbesatz empfehlenswert.
  • Welche Fische gefallen mir und welche Fische vertragen sich.
  • Wie gehe ich mit Problemen um und wie behebe ich diese schnell und vor allem Pflanzen und Fisch schonend und wie verhindere ich erneut in die Problematik zu kommen (Nachhaltigkeit)

Mögliche Erweiterungen für das Projekt sind dann, erweitertes Grundwissen und durch Themen wie:

  • Erkennungsmerkmale Männlich/Weiblich
  • Arten / Bärblinge – Salmler …
  • Vermehrung und Zucht (Pflanzen sowie Tiere)
  • Do it Yourself. Muss es immer gekauft sein, oder kann ich selber tätig werden.
  • Kaufempfehlungen ( Einkaufszettelvorlagen - unter anderem Aquariumeinrichtungsbeispiele )
  • Futter / Lebendfutter ( Vor-Nachteile ) – Kaufen oder selber machen
  • Marktplatz / Suche-Biete-Tausche-Ausleihen / der unter anderem auch einen Shop beinhaltet und eigene Produkte vertreibt. Ich möchte später eigene Aquariumartikel anbieten.
  • Kontaktdatenbank zu Aquaristik/Terraristik Vereinen
  • Eventkalender ( Messen, Märkte, Ausstellungen, etc. )
  • Stammtischevents – Zu Besuch bei …
  • Teiche ( Natur.- und Kunstteiche ) ins Programm auf nehmen z.B. Koi Teiche etc.
  • Werbemöglichkeiten anbieten.
  • Andere Bereiche vielleicht z.B. Angeln oder Speisefische
Vielleicht habe ich hiermit, bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt, sich diesem Projekt anzuschließen.
Um sich mit mir in Verbindung zu setzten, so nutzt einfach die PN Funktion oder tippt hier eure Nachricht.

Grüße und vielleicht bis bald.
Heiko

23.09.2016 12:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren