Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Internet auf dem Dorf / im Wald

Verfasser Nachricht

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Internet auf dem Dorf / im Wald

Hallo liebe SB-Community,

da wir ein Haus am See haben, welches im Wald liegt und wir momentan Lösungen suchen, dort Internetempfang zu bekommen, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Ich habe auf den gängigen ISP-Seiten nachgeguckt (Telekom, Vodafone, 1&1), doch dort sind meist nur 1,5mbit Leitungen für 30-35€ verfügbar...
Gibt es nicht zum normalen DSL-Anschluss Alternativen? Also z.B. Internet über Satellit o.ä?
Und wenn ja, wie kann man das am Besten realisieren?
Handyempfang ist dort übrigens auch mies.. sehr mies...

Lg,
Max


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

16.05.2016 19:33
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 87
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Internet auf dem Dorf / im Wald

Die Alternative zu DSL wäre HSDPA (Funk). Einfach mal bei einem ISP wie z.B. 1und1 Anfragen.


Founder von [Link: Registrierung erforderlich]

16.05.2016 19:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 108
Bewertung: 2
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Internet auf dem Dorf / im Wald

Ich kenne mehrere Leute die einfach eine Datenflat Simkarte von ihrem Tablet oder ähnliches für ihre Laptop nutzen wenn sie auf Reisen sind.

Handyempfang ist mies schreibst du, aber wie sieht es denn mit LTE-Verfügbarkeit aus als DSL-Alternative?


http://www10.pic-upload.de/07.11.12/2hmp65rbt8df.jpg(!https)

16.05.2016 20:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Internet auf dem Dorf / im Wald

NothingTV schrieb:
Die Alternative zu DSL wäre HSDPA (Funk). Einfach mal bei einem ISP wie z.B. 1und1 Anfragen.


HSDPA ist doch über das Handynetz, oder nicht? Bzw. Internet mit einem Stick. Dafür bräuchte ich doch dann aber schon eine stabile Handyverbindung, oder?


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

16.05.2016 20:05
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.341
Bewertung: 7
Registriert seit: Jun 2007
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Internet auf dem Dorf / im Wald

Wenn es an der Handyverbindung liegt, wie wäre es damit:

[Link: Registrierung erforderlich]


Mit freundlichen Grüßen
Maurice

16.05.2016 20:10
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Internet auf dem Dorf / im Wald

Hallo,
Die günstigste Möglichkeit ist sicherlich über das GSM Netzwerk (4G/3G etc..) mit einem Router, wenn Du es an mehreren Personen zur Verfügung stellen willst.

ZB folgender Router: [Link: Registrierung erforderlich]

Du kannst ja mit Deinem Handy checken wie der Empfang ist und welche Technologie eingesetzt wird.

Eine alternative ist natürlich über Satellit. Eine Auflistung von den Provider in Deutschland findest Du auf folgender Seite: [Link: Registrierung erforderlich] oder auch noch diesen Anbieter: [Link: Registrierung erforderlich]

Hier gibt es drei Sachen zu beachten:

- 300-600 Euro teurer Hardwarekauf. Bei SkyDSL kannst Du Mietkauf machen
- Du hast eine Latenz von cirka 500ms - 800ms
- Innerhalb Deutschlands liegt der Elevationswinkel der Antenne bei ca. 28° im Norden bzw. bis ca. 35° im Süden. Hieraus ergeben sich ca. 50cm bis 70cm Steigung (des Signals) pro Entfernungsmeter. Ein Hindernis darf dementsprechend nicht höher als 2,5m bis 3,5m sein, wenn es sich in 5m Entfernung befindet. Bei 10m Abstand zum Hindernis darf das Objekt nicht höher als 5m bis 7m und bei 15m Abstand entsprechend nicht höher als 7,5m bis 10,50, sein. Sofern Hindernisse höher sind, muss für einen fehlerfreien Empfang der Signale, entweder der Abstand zum Hindernis vergrößert oder die Satellitenantenne entsprechend höher montiert werden.


LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

16.05.2016 20:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Internet auf dem Dorf / im Wald

Wenn das Haus nicht weiter als 25km weg ist, kannst du das mal ausprobieren:
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Ist zwar auch etwas teurer, aber wenns unbedingt sein muss. Sonst natürlich, wie Alex schon geschrieben hat, mit Satelit


16.05.2016 21:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Internet auf dem Dorf / im Wald

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Da das ganze hauptsächlich für meinen Vater gedacht ist, der dort nur ins Internet möchte, möchte er keine ~400-500€ an Hardware ausgeben. Die Latenz ist erstmal auch egal.

Dein Vorschlag ist gut Emptyx, aber das Haus ist leider über 25km weit weg :/ Echt kacke, dass das Internet in Deutschland so schlecht ausgebaut ist...
Ich werde nach den Feiertagen mal bei SkyDSL anrufen und mich erkundigen.


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

16.05.2016 21:07
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Update Windows 7 auf Windows 10 Internet funktioniert nicht patie 19 4.642 01.01.2016 12:20
Letzter Beitrag: push
  Internet funktioniert nicht mehr FallenValue 10 1.844 09.03.2014 18:36
Letzter Beitrag: FreshBroZz
  Webseite lädt im Internet Explorer langsam pitnl 1 1.328 19.10.2012 23:16
Letzter Beitrag: Tobias
  [Hilfe] Internet hat sich verlangsamt Mr. WeeDy 4 1.316 25.08.2012 15:31
Letzter Beitrag: eret12
  TF2 Verursacht Internet Absturz Neo 6 1.539 11.06.2012 14:59
Letzter Beitrag: Neo

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren