Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Game-Server Manager

Verfasser Nachricht

Beiträge: 116
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2008
Status: offline


Beitrag: #1
Game-Server Manager

Ich habe vor ein paar Tagen bereits angekündigt, das ich ein Script schreibe, mit welchem man Game-Server unter Windows (ab XP SP3) hosten kann. Dieses Script ist nun fertig, es ist ein kleines Programm mit nicht vielen Funktion welches auf cmd Scripts (Batch befehle) zurückgreift, und so Game-Server Installieren, Updaten, Starten und natürlich wieder löschen kann. Eigendlich sollte das Script rein für Lan-Server sein, aber es kann nun auf Lan-Partys und im Internet genutzt werden (hat den Nachteil das auf einer Lanparty eine Internet-Verbindung benötigt wird). Im Programm sind:
-Counter-Strike 1.6
-Counter-Strike Source
-Half Life Deathmatch
-Left 4 Death 2
- Day of Defeat Source
verfügbar. Die Scripts können aber auch erweitert werden, müssen dann jedoch von Hand ausgeführt werden, das das Programm keine erweiterungsfunktion in diesem sinne hat. Es kann nicht viel, aber ich denke es sind alle wichtigen Funktionen eingebaut. Die Server starten immer auf dem Standart-Port 27015, und das Programm ist dafür gedacht, das immer nur ein Game-Server läuft. Die Server werden über das HLDSUpdateTool installiert, und Geupdatet. Ich plane jedoch noch die Bereitstellung der Game-Server über FTP und http Download, da die Steam Update-Server meist überlastet sind (ich habe gestern für die Installation des L4D2 Servers über 4 Stunden gebraucht, heute war er in ca. 5 Min. fertig....) Aber da muss man einfach mal probieren, wann Resourcen auf den Servern frei sind, dann geht die installation über Steam auch recht schnell...

Zur Installation:
Ich habe die Dateien, die zum Programm gehören in ein Rar Achiv gepackt, und habe dieses mit WinRAR als .exe Datei ausführbar gemacht, wenn die install.exe gestartet wird, steht als verzeichniss immer der Ordner, in dem sich die install.exe befindet. Bitte also erstmal schauen wo das Programm hin soll. Das Programm kann auch auf einen USB-Stick, oder andere externe Speichermedien installiert werden (sollten aber min. 4GB haben, 16GB ist meine empfehlung, wenn alle Server laufen sollen) es liegt eine autorun bei, welche wenn das Programm in das hauptverzeichniss eines externen Gerätes installiert wird automatisch startet, dann kommt das Auswahlmenü von Windows, was mit dem neuen Gerät gemacht werden soll (mit Media Player öffnen, Diaschow, ordner öffnen etc.) da ist dann ein neuer Eintrag "GS Manager starten" über den das Programm gestartet wird.

So das wars fürs erste, ich denke wer wissen will wie das Programm funktioniert kann es einfach mal Downloaden. Ich würde mich feuen, wenn ich hier mal ein paar Rückmeldungen darüber erhalte, wie das Programm so läuft, ob es Fehler gibt etc.

Den Download findet ihr unter:
[Link: Registrierung erforderlich]


-Für Schreibpfähler übernehme ich keine Haftung. Jeder der sie findet kann sie behalten oder auch selbst anwenden.

Wissen ist Macht.
Möge die Macht mit dir sein. Du trottel

15.05.2010 15:48
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 116
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2008
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Game-Server Manager

Ich habe die Game-Server Dateien nun auf den FTP Server geladen, wer möchte kann sich diese dort Downloaden. Die Dateien sind Sehr gut RaR komprimiert.

ftp://sponsor-board:[email protected]:5555/Game-Server%20Files

[Link: Registrierung erforderlich]

FTP Host:87.118.100.79
FTP Port:5555
FTP User:sponsor-board
FTP Pass:sponsor-board
FTP Verz: Game-Server Files

PS: Ne kleine Rückmeldung, wie das Script ankommt oder verbesserungsvorschläge währen Nett.


-Für Schreibpfähler übernehme ich keine Haftung. Jeder der sie findet kann sie behalten oder auch selbst anwenden.

Wissen ist Macht.
Möge die Macht mit dir sein. Du trottel

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 19:31 von DSW4Live.

18.05.2010 19:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 116
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2008
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Game-Server Manager

Version 2.0 des Game-Server Managers ist seit gestern abend in arbeit, wer noch ein paar Vorschläge zur verbesserung hat, kann mir diese gerne mitteilen. Es wird aber kein Update sein, sondern ein von grund auf völlig neues Script..... natürlich weiterhin auf Virtual Basic und Batch basierend, damit fortgeschrittene Benutzer die möglichkeit der schnellen Anpassung haben.

Wer noch nicht die Version 1 hat, aber vor hat diese zu downloaden: Sie läuft nichtmehr!!! Es gab da einen Fehler in der Programmierung von Steam Updates, wobei die Batch Dateien nach einem Steam Update (was inzwischen rausgekommen ist) nichtmehr in der lage sind, die Server zu installieren, oder per Steam zu updaten. Natürlich wurde dieser Fehler direkt in der 2.0 behoben. Das Script wird es vorerst nur für Windows geben, da es für Linux viele alternativen gibt.


-Für Schreibpfähler übernehme ich keine Haftung. Jeder der sie findet kann sie behalten oder auch selbst anwenden.

Wissen ist Macht.
Möge die Macht mit dir sein. Du trottel

12.06.2010 16:55
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.047
Bewertung: 35
Registriert seit: Oct 2009
Status: Abwesend


Beitrag: #4
RE: Game-Server Manager

Hört sich ja schon mal gut an, ich teste es mal !

Gruß Plat


http://www.sponsor-board.de/images/english/postbit_thx.png(!https) nicht vergessen !!!


Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Quellcode nicht !

Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

12.06.2010 17:04
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.414
Bewertung: 31
Registriert seit: Mar 2009
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Game-Server Manager

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Programms nicht...

Steam bietet doch extra ein Tool an, um Server zu erstellen -> "Source Dedicated Server" und auf kleineren Lan-Partys werden die Server meistens direkt im Spiel erstellen und bei größeren Lan-Partys benutzt ich zu mindestens immer einen extra Linux Server dafür.


Viele Grüße
NevaKee

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

12.06.2010 17:14
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 116
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2008
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Game-Server Manager

Falls du mit "Source Dedicated Server" das Tool meist, welches im normalen Steam Client verfügbar ist, hast du einerseits recht, aber es unterstützt bei weitem nicht alle Server, und kann auch nicht viel. Der wichtigste Punkt ist aber, das man es installieren muss, und es somit immer auf der platte hat, da man es ja nicht jedes mal neuinstallieren will und man nicht den Installationspath im direkten anpassen kann (da muss man dann schon die gesamte Steam installation woanders hin installieren). Den Game-Server Manager kann man installieren wo man will, auf der normalen Platte oder auf einen USB gerät, man kann ihn auch auf CD brennen (ist nur blöd mit den Updates), und man braucht ihn nur einmal installieren, und kann ihn auf jedem PC verwenden, der der Game-Server Manager speichert alle Informationen im ordner ab, und nutzt keine Datenbanken.... man hat mehr Spiele zur auswahl als bei dem normalen Steam, und muss nicht viel machen. Der Game-Server Manager nutzt zur installation entweder das HLDSUpdateTool von Steam, oder Images. Okay, das HLDSUpdateTool kann man sich schnell downloaden, man kann es auch auf USB geräte installieren, und auf jedem PC nutzen, wenn es einmal installiert ist. Aber man muss alles über die Console machen, was bei Game-Server Manager die Batch dateien für den Benutzer übernehmen.


-Für Schreibpfähler übernehme ich keine Haftung. Jeder der sie findet kann sie behalten oder auch selbst anwenden.

Wissen ist Macht.
Möge die Macht mit dir sein. Du trottel

12.06.2010 17:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [KOSTENLOS] Paragon Festplatten Manager 2011 Suite Storage-Base.de 3 3.646 20.08.2011 09:46
Letzter Beitrag: Ultimate-Servers

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren