Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Frage zu Festplatte 2,5"

Verfasser Nachricht

Beiträge: 2.199
Bewertung: 74
Registriert seit: Oct 2007
Status: offline


Beitrag: #1
Frage zu Festplatte 2,5"

Abend, ich betreibe an meinem TV eine externe Festplatte (WD MyBook 3,5").
Leider macht mir diese Festplatte zu viele Geräusche und ich suche etwas leiseres. Ich hatte zuletzt eine Festplatte von einem Freund ausgeliehen, dabei handelte es sich um eine 2,5" zink von CNmemory.

Da die Festplatte komplett leise war ich zuerst dachte es wäre ne SSD wollte ich mir nun auch etwas laufruhigeres zulegen. Da ich bisher noch keine 2,5" Festplatte hatte, nun meine Frage. Sind 2,5" Festplatten generell so leise oder lag dies jetzt speziell an dem oben genannten Modell.


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

12.11.2013 17:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 121
Bewertung: 35
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Frage zu Festplatte 2,5"

Ich nutze fast nur 2,5"-Festplatten (Laptops). Bisher waren/sind alle relativ leise. Meine externe 3,5-Zoller ist da schon etwas lauter.


[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 17:16 von cse342.

12.11.2013 17:16
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 764
Bewertung: 68
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Frage zu Festplatte 2,5"

2,5" Festplatten drehen meistens nur mit 5400 UPM und sind daher leiser. Es gibt aber auch 3,5" Festplatten die keine bzw. kaum Geräusche.


[Link: Registrierung erforderlich]
Sascha Händler, Laufenstr. 65
Internet: [Link: Registrierung erforderlich]
Tel.: +49-2472-99580-10
Support: helpdesk [at] kts24.com

12.11.2013 17:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 196
Bewertung: 20
Registriert seit: Aug 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Frage zu Festplatte 2,5"

Also ich habe ne 3,5 Zoll mit 3 TB und die ist sehr leise. Ich hab sie noch garnicht gehört, weil sogar die eingebaute im Lapi die übertönt Biggrin
Also ich würde sagen das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
MFG
Moser Michael


[Link: Registrierung erforderlich]

12.11.2013 18:07
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Frage zu Festplatte 2,5"

Kommt ganz drauf an mit welcher Geschwindigkeit diese sich drehen und wieviele Platten sie enthalten.

Diese ganzen "Green" und Ecoplatten, die einfach Stromsparend und damit einher auch meistens leise sind, reichen meistens für Videostreams etc. aus. Es gibt allerdings auch 2,5 Zoll Platten die ziemlich laut sind, siehe Velociraptor oder SAS Platten. Die sind mit 10000 bis 15000 RPM dabei und agressiv laut.

Solche Platten wie die folgende sollten allerdings reichen und auch relativ leise sein, ist soweit ich weiß die meistverkaufte 2,5" Externe HDD von Amazon. Im normalfall kann man die kaum bis gar nicht hören, erst recht nicht wenn man vorm Fernseher sitzt und Filme schaut.

[Link: Registrierung erforderlich]

Netter Nebeneffekt, die Platte braucht keine weitere Stromversorgung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 19:32 von Team-Fairytale.

12.11.2013 19:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 147
Bewertung: 3
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Frage zu Festplatte 2,5"

[Link: Registrierung erforderlich]

Die kann ich nur empfehlen. Sehr schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei USB 3.0 und auch bei USB 2.0 können sie sich sehen lassen.
Zu den Geräuschen kann man kaum was sagen, man hört sie nicht. Sie ist wie ein großer USB Stick, nur halt ne Festplatte.


Sty hungry. Sty foolish.

1955-2011. 

12.11.2013 20:42
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 257
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Frage zu Festplatte 2,5"

Benutze privat die Intenso Memory Case 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0). Sehr leise und fürs Preis-Leistungsverhältnis mit knapp 55-60 Euro absolut zufriedenstellend.

12.11.2013 23:01
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 208
Bewertung: 6
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Frage zu Festplatte 2,5"

NAS im Keller, ordentliches Patchkabel und man hat keine Geräusche mehr ! (Y) Biggrin


[Link: Registrierung erforderlich]

13.11.2013 09:34
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Frage zu Festplatte 2,5"

Warum sind 2,5" Festplatten leiser als 3,5" Festplatten?

1. Weniger Gewicht (Plattenscheiben) -> dadurch kleinerer Motor -> Motor braucht weniger Kraft um die HDD anzutreiben -> Dadurch das der Motor kleiner ist hat dieser eine kleine Fläche im HDD Gehäuse == Leiser
2. Kürzere Schreib- und Lesewege, deswegen "rattert" der Kopf nicht immer so laut

Ich denke das sind eigentlich die Hauptkreterien.


[OFF-Topic]
Im Serverbereich zum Beispiel nutzt man gerne mal 2,5" Festplatten weil Lese- und Schreibzugriffe schneller von statten gehen (Man muss zwar Abstriche bei der Kapazität machen, aber im DNS Bereich - beispielsweise - braucht man keine 1TB HDD - da reicht eine WD Raptor mit ~75GB vollkommen aus) - aber das nur einmal am Rande.


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 16:40 von DebianDEV.

13.11.2013 16:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zu LACP / Bond DebianDEV 3 1.608 06.04.2023 07:44
Letzter Beitrag: Atchu
Toungue Powerline Internet Frage eSport4you 3 1.498 18.08.2019 19:01
Letzter Beitrag: eSport4you
  Vserver Frage Mazeman 8 2.296 11.12.2017 09:39
Letzter Beitrag: push
  Frage zu WordPress Anpassung Psaiko 1 1.465 05.09.2017 14:50
Letzter Beitrag: Rod
  Frage zu Vmware Workstation Pro 12 lasercrafter 4 1.665 22.05.2016 14:55
Letzter Beitrag: lasercrafter

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren