Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Leistung des PC's testen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 64
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Leistung des PC's testen

Was würdet ihr für einen benchmark empfelen

ich suche was womit ich sehn kann wie gut Der PC ist .

zum zweiten könntet ihr mir sagen wie ich am besten den CPU übertackte.

PS: AM besten fee benchmarks


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 17:03 von br1zey.

27.08.2013 17:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Leistung des PC's testen

Fürs Benchmarken kann Ich dir Everest empfehlen. Zum übertakten kann Ich nicht viel sagen, da Ich nichtmal weis was für eine CPU du hast. Das Mainboard und der Kühler wären auch noch interessant zu wissen Biggrin


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

27.08.2013 17:10
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 64
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Leistung des PC's testen

Also habe einen Intel i7 4770K, MB MSI MPower und Kühler Noctur NH-D14


[Link: Registrierung erforderlich]

27.08.2013 17:21
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Leistung des PC's testen

1. Zum Benchmark probiere mal 3DMark 2013, 3DMark 11, Unigine Heaven 4.0, Catzilla, PCMark 7 oder CineBench R11.5 [Link: Registrierung erforderlich]

2. Zum OverClocking im BIOS schauen oder Onkel Google fragen

28.08.2013 00:25
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Leistung des PC's testen

achja Prime95 nicht vergessen wenn du übertaktest, damit testest du ob es so läuft.
Eigentlich erhöhst du nur den Multiplikator.
Wenn du den FSB erhöhst taktest du gleichzeitig den Ram auch höher (kann gefährlich werden für den Ram)
Also Multi hoch bis nix mehr geht, dann die CPU Spannung erhöhen.
Treibst du das Spiel zu weit grillt dir deine CPU weg.
Wenn du denkst, dass du einen guten Wert gefundne hast lässt du Prime95 ein paar Stundne laufen.
Achte darauf, dass alle Kerne zu 100% ausgelastet sind, bei bedarf starte das programm einfach öfter. Dabei einfach auf die Temperatur schauen, ist sie zu hoch schaltet sich entweder das Mainboard automatisch ab oder pfffffffff Cpu geschmolzen.
Hast du ein Bluescreen musst du was am Multi un der Spannung ändern, meistens etwas runtergehen.

Hoffe das hilft, steht so auch in jedem OC Forum, wirst sowieso nochmal dahinmüssen, gerade um zu schauen wie weit deine CPU kann.

Bsp. mein 955Deneb geht nur bis 3,8Ghz ... in Foren berichten einige ihn bis auf 4,2 geprügelt zu haben ... ist immer CPU abhängig (standart ist 3,2) mal gehts besser mal weniger.
Meinen alten Dualcore von amd hab ich von 2,2 auf 3,4 Ghz Übertaktet ... nach 2 Jahren war sense, PC im eimer ^^ hat mich nicht gejuckt, da damals sowieso schon lange die Quadcores auf dem Markt waren und ich ohnehin ein neues gebraucht habe.

MfG


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 10:44 von italian-power.

02.09.2013 10:00
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 712
Bewertung: 9
Registriert seit: Oct 2008
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Leistung des PC's testen

Gibt es den keine Speziellenprogramme die dies automatisch Testen bin auch sehr neugierig, sprich das ich nichts machen muss und er den absoluten besten Punkt erreicht ?


02.09.2013 10:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Leistung des PC's testen

klar gibt es Programme, habe aber sehr sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht damit.
Sprich die meisten zerschießen einfach dein Bios und die Performance ist auch nicht gerade besser bzw kannst du bei einigen garnicht an das "limit" gehen.

Für Amd gibt es das "AMD Overdrive" wirkt ganz gescheid auf mich, dann gab es noch eines ... für andere weiß grad nicht wie es hieß, das griff aber ziemlich hart in das Bios ein.

Am besten einfach selbst Takten, nehm dir 1-2 Stunden Zeit den richtigen "Takt" zu finden und lass den PC dann mit Prime laufen um die Temperatur zu beobachten.
Mit einem Standartlüfter wirst du wohl eh nicht so weit kommen.
Habe selbst einen Zalman XTreme und unter Vollast <50°C
Maximal sollte jede CPU nicht über 60-65 Grad kommen, aber dafür mal am besten das Datenblatt der CPU anschauen, und auslesen, ab wo sie sich selbst runtertaktet (ist ein Schutzmechanismus damit sie nicht durchbrennt) natürlich solltest du so weit drunter bleiben, wie nur möglich.
Bei Amd's warens immer um die 70-71 Grad.
Und das Bios mal einstellen, bringt ja nix, wenn das Bios erst ab 90Grad reagiert aber bei 85 der Kern schon geschmolzen ist.
Ich glaube Intels halten deutlich mehr Temperatur aus ... glaub bis 120 Grad ? zumindest die alte E Serie. Ein i-x sollte auch bis 70-80Grad no Problem sein. Aber am besten nochmal in ein explizites OC Forum einlesen, die sich auf deinen CPU typ spezialisiert haben.
Du willst ja nicht für ein paar Mhz deine 400€ CPU grillen.

Bei intel kannst du sowieso NUR die "K" modelle übertakten, die anderen haben einen gesperrten multi und mit dem FSB kommst du nicht weit, da er fast das komplette system übertaktet. (meist nur ein paar Mhz, beim i3 meiner schwester kam ich bis 208 danach war schluss). glaub von 3,0 auf 3,1 GhZ war dasaber markenram, der das locker aushält, auch ein wichtiger Punkt!
was auch einiges an Performance bringt, ist den Ram und die Northbridge zu übertakten.

Wie gesagt, einlesen bevor man was kaputt macht !
Und wenn du ein billig Asrock oder whatever Mainboard hast würde ich es sowieso lassen, klar CPU geht eigentlich immer ein wenig.

Was auch noch einiges an Temperatur bringt ist im Windows "Energiesparmodus" einstellen, dass die CPU sich automatisch runtertaktet, wenn sie nicht gebraucht wird.

Unten mal ein paar Screens von meinem Amd tool, die Graka hat standartmäßig 860/1200 und sie läuft stabil bis etwas 960/1400
Ist eine 5770 Vapor X (Besserer Kühler)
Ihr seht auch, dass ich meinen Deneb eben nicht bis 3,8 Ghz übertaktet habe und meine Graka auch nicht am Limit läuft.
Overclocking zehrt ziemlich krass an der Hardware und dadurch geht sie vieeeeeel schneller kaputt !
Ich will das nicht gutreden, auch wenn es so rüberkommt!
Interessenten können gerne mal testen und übertakten aber:
1. Braucht ihr die Mehrleistung wirklich? (macht mal ein Benchmark vorher und danach, so viel ist das nicht Wink )
2. Wollt ihr euch ein 1-2 Jahren sowieso ein neues System kaufen? (Also mehr als 3 Jahre hält das System eine Übertaktung nicht wirklich durch)
3. Kennt ihr euch gut genug aus, damit auch nichts kaputt geht?

Achja das Netzteil spielt auch eine wichtige Rolle, hast du z.b. nur ein 400Watt NT und overclockes, kann es sein, dass es dadurch eventuell am Limit ist (Overclocking frisst auch mehr strom !)


MfG



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 10:41 von italian-power.

02.09.2013 10:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 712
Bewertung: 9
Registriert seit: Oct 2008
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Leistung des PC's testen

Ich habe ein Laptop, daher habe ich einn bisschen mehr Angst davor es zu übertaktet, mir ging es einfach mal darum die Leistung des Laptops herraus zu finden, desweiteren habe ich zb die FUnktion bei dem AMD Controll Center nicht die Funktion den CPU zu Übertakten habe mal nach geschaut =)


02.09.2013 11:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Leistung des PC's testen

Notebooks kann man afaik nicht übertakten !
Und das ist auch gut so, da die mit deren minderen kühlung einfach reihenweise abschmieren würde.

Wink


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

02.09.2013 18:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Produkte/ Dienstleistungen prüfen/ testen lassen- Erfahrungen? MyLOX 3 1.887 25.10.2015 20:16
Letzter Beitrag: Robada
  300MBit/s LTE 2 Monate gratis testen atomicapple 17 2.689 20.01.2015 21:59
Letzter Beitrag: Mave1993
  vServer Kostenlos Testen Host-On.de 5 2.321 16.01.2015 08:02
Letzter Beitrag: push
  [S] Programm um PC unter volllast zu testen minimal_warrior 8 1.829 27.04.2013 10:48
Letzter Beitrag: Funny Host
  V-Server zum Testen phillux1 3 1.119 09.03.2013 12:47
Letzter Beitrag: phillux1

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren