Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Idee: Dependency-Check

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #1
Idee: Dependency-Check

Hallo liebe Community,

mir ist eine nette Idee gekommen, für die man sicher ein gutes Opensource-Projekt auf die Beine stellen kann.

Viele die programmieren kennen sicherlich die Problematik, dass man sich Dependencies zusammensuchen muss, damit man auf bestehende Funktionalitäten zurückgreifen kann, statt die neu zu implementieren.

Was aber immer mühselig ist die korrekte Versionskonstellation zu suchen. Hat man z.B. eine Dependency in Version X.Y.Z zur Verfügung, funktioniert die zu einer anderen Dependency vllt. nur bis zu bestimmten Versionen und ist ab dann nicht mehr kompatibel, da z.B. Methoden entfernt wurden.

Dies trifft sicherlich nur Legacy-Projekte oder auch neuere Projekte, die auf eine bestimmte Version festgenagelt sind, weil ohne die Funktionen fehlen.

Kennt jemand bereits solche Skripte oder hat jemand Lust solch ein Projekt mit zu implementieren?

Planen tue ich das Ganze vorerst nur auf Gradle-Basis, gerne auch Maven, wobei ich hier nur noch wenig Ahnung habe.

Im Hintergrund wird sicherlich viel passieren müssen, eine eigene Datenbank, die die ganzen Abhängigkeiten beinhaltet, denn solche Informationen findet man bei den Projekten nicht.

Gerne könnt ihr auch auf den Discord-Server joinen:
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2018 19:25 von Dennis.

28.08.2018 19:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 371
Bewertung: 38
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Idee: Dependency-Check

Für meine Qt/Cpp Projekte nutze ich immer dieses Tool: [Link: Registrierung erforderlich]

Das sollte eigentlich alles können. Ansonsten finde ich es interessant, habe aber nicht die Zeit um mit dir ein Tool zu schreiben.


MFG Hendrik

Kontakt:
e-Mail: [Link: Registrierung erforderlich]
Skype: hacke2010
TS3: [Link: Registrierung erforderlich]Web: [Link: Registrierung erforderlich]
"Software is like sex: it's better when it's free." - Linus Torvalds

31.08.2018 07:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2017
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Idee: Dependency-Check

Für Webentwickler gibt es NPM (Node Package Manager) welcher automatisch Abhängigkeiten in Form von Paketen überprüft und diese auch wiederum direkt auf Sicherheitslücken, meinst Du so etwas?

22.01.2019 14:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren