Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

EMail Provider Umzug ?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #1
EMail Provider Umzug ?

Guten Tag Community,

die Preise der Webhosting Anbieter werden ja teilweise immer Günstiger leider ist der Umzug nicht so einfach wie man es sich vorstellt.

Nun zu meinem Problem derzeit habe ich ein Webspace bei einem Webhosting Anbieter wo auch meine E-Mails draufliegen ich greife Grundsätzlich immer über das webmail drauf zu Imap usw. ist Verfügbar habe ich aber ehrlich gesagt noch nie wirklich genutzt Thunderbird ist mir nicht Fremd.

Nun möchte ich gerne zu einem deutschen Email Provider umziehen der auch ein Webmail besitzt und imap etc. alles anbietet leider weiß ich jetzt nicht wie ich umziehen soll?
Wie kann ich alle meine EMails so umziehen das kein Email Verlust vorliegt ?
Der Anbieter selbst sagt ein Backup machen nun finde ich es ziemlich lustig wie soll ich denn davon ein Backup machen ?

Und wie der einspielen ?

Und soll ich zu erst die Domain umziehen oder erstmal alle Emails umziehen danke im voraus

PS: Handelt sich um 3000-4000 Emails will jetzt ncht unbedingt die wichtigsten rausfiltern weil man irgendwann sicherlich welche brauchen wird Biggrin Datengrab


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 06:25 von HardwareNow.

06.10.2016 06:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: EMail Provider Umzug ?

Hallo,
Anbei eine kurzanleitung:

- TTL der Domain auf 5 Minuten runter stellen
- Auf Dein altes Postfach zum Beispiel mit Outlook IMAP drauf verbinden ein Backup machen.
- MX Records, wie auch alle benötigen A Records (wenn überhaupt nötig, vielleicht verwendet der neue auch seine eigenen) auf den neuen Server umstellen (Diese Daten kriegst Du sicher beim neuen)
- 10 Minuten Kaffee Trinken gehen <-- TTL soll sauber auslaufen
- Mail Test machen (senden / empfangen)
- Outlook wieder mit dem neuen Postfach verbinden. Mails wieder Importieren

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

06.10.2016 08:22
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: EMail Provider Umzug ?

Hay Alex,
ein Problem habe ich leider nicht erlauetert ich wuerde gerne auch die Domain umziehen und da habe ich etwas Bedenken soll ich zunaechst die EMails Backupen und dann den Provider anschreiben das er mir den Auth Code herausgibt oder wie ist es am besten ?

Danke im Voraus


Alex schrieb:
Hallo,
Anbei eine kurzanleitung:

- TTL der Domain auf 5 Minuten runter stellen
- Auf Dein altes Postfach zum Beispiel mit Outlook IMAP drauf verbinden ein Backup machen.
- MX Records, wie auch alle benötigen A Records (wenn überhaupt nötig, vielleicht verwendet der neue auch seine eigenen) auf den neuen Server umstellen (Diese Daten kriegst Du sicher beim neuen)
- 10 Minuten Kaffee Trinken gehen <-- TTL soll sauber auslaufen
- Mail Test machen (senden / empfangen)
- Outlook wieder mit dem neuen Postfach verbinden. Mails wieder Importieren

LG Alex


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

06.10.2016 08:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: EMail Provider Umzug ?

Hallo,
Wo Die Domain liegt spielt eigentlich keine Rolle. An dieser Stelle ist interessanter was nutzt Du für DNS Server ? Diese würde ich empfehlen vorgängig natürlich nachzubauen...

Beim jetzigen DNS Provider am Besten hierfür das Zonen File verlangen.

Du musst Dir also somit zuerst im klaren werden wo Deine DNS liegen.

Nachtrag: Diese Migration der Domain, hat nichts mit der Migration der Mails zu tun. Somit separat zu behandeln und ob Du dies Vorgängig oder Nachher machst, spielt keine Rolle.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 13:13 von Alex.

06.10.2016 10:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Email Fehler turnic 4 2.013 10.02.2016 00:42
Letzter Beitrag: Sandro
  Froxlor Email System Herlex 4 1.916 02.04.2015 19:30
Letzter Beitrag: ChrizzoXXXX
  eMail Piping in Plesk webcraft 9 1.957 18.01.2015 21:36
Letzter Beitrag: webcraft

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren