Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Leistung zweier PCs verknüpfen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #1
Leistung zweier PCs verknüpfen

Moin moin,

ich habe eine wahnwitzige, aber auch interessante Idee. Googlen brachte mir zu dem Thema eher weniger etwas, da mir zumindest keine guten Suchterme dazu einfallen.

Mein Haupt-PC mit Windows ist etwas in die Jahre gekommen. Für die meisten Spiele reicht er zwar noch aus, aber es wäre toll, wenn er etwas geboostet werden würde, zumindest was die Rechenzeit angeht.

Nun habe ich die Idee, meinen zweiten PC mit zu verknüpfen, der mittels Ethernet verbunden ist. Also mehr oder weniger eine Art lokales Grid-Computing.

Hat da jemand von euch schonmal in der Richtung Nachforschungen betrieben und auch eine Idee, wie man das realisieren könnte, dass ein Master-PC mehr oder minder Rechenlast an einen Slave-PC abgeben kann?

16.03.2017 17:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Leistung zweier PCs verknüpfen

Hallo Dennis,
Das ist so leider nicht Möglich - Respektive nicht für Spiele. Du kannst dies nicht einfach so auslagern, zum einen hast Du das Problem das der CPU im Nano Bereich unterwegs ist und das Netzwerk im Millisekunden Bereich, da würdest Du Dir also schon eine enorme Verzögerung einbauen.

Im weiteren ist dieses Szenario aber Software Abhängig. Die Software muss das für Vorbereitet sein.
Zum Beispiel im CAD Bereich baue ich Dein Szenario viel auf:
Mitarbeiter 1 hat eine CAD Maschine, muss aber etwas sehr rechenaufwendiges rendern, dann startet er seine lokalen Rendering Server und von mir aus auch seine AWS Maschinen. Alle Renderer sind mit der CAD Software ausgerüstet (Respektive die Rendering Teile). Der Mitarbeiter 1 CAD Workstation schickt nun Teilbilder an die verschiedenen Renderer, welche sie dann wieder zurück schicken und neue zum rechnen bekommen.


Es ist also ein Teil dieser Software - Einfach so eine Rechenlast auf einen anderen Windows PC zu übergeben ist so nicht Möglich.

Das was Du suchst nennt man "Supercomputing" - Windows hat hierfür eine eigene Windows Version Namens "HPC"

Auch HPC muss von der Software Supported werden. Ich hoffe die Auskunft reicht Dir fürs erste, ansonsten musst Du konkret Nachfragen.

LG Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

16.03.2017 18:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Leistung zweier PCs verknüpfen

Beim spielen ist das mit Steam quasi möglich. Man kann sich einen Rechner mit Grafikkarte in einen leeren Raum stellen, an einem zweiten Rechner/Notebook/Tablet dann Steam öffnen und die Spiele remote auf dem ersten starten und spielen.

Eigentlich ist das nur eine sehr schnelle Art Remote Desktop, die eben das Spiel streamt. Latenzen sind gering genug um sogar Shooter zu spielen, allerdings benötigt man unbedingt Gigabit Netzwerk, da schon locker über 700 Mbits gefordert werden. So kann man mit schwachen Clients dennoch aktuelle Spiele spielen, Rechenleistung wird allerdings nicht geteilt.

In den Steam Einstellungen unter In Home Streaming aktivierbar.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 23:13 von Team-Fairytale.

16.03.2017 23:11
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren