Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Raid 0/1

Verfasser Nachricht

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Raid 0/1

Hallo,
ich habe zwei identische Festplatten und eine 128GB m.2 SSD. Ich wollte die beiden Festplatten im Raid laufen lassen und die SSD als Cache mit Intel RST benutzen. Mir ergeben sich jetzt nur zwei Fragen:

Lohnt es sich bei einer so großen SSD diese überhaupt als Cache zu benutzen oder kann ich dort auch das BS drauf instalieren und eine Partition freilassen für den Cache?

Welchen Raid würdet ihr nehmen? 0 oder 1? Bei SSD-Cache könnte es vielleicht sogar mit Raid 1 (SWR) trotzdem noch schnell laufen..

Danke für eure Tipps.


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

05.12.2015 23:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
- # PUSH # - 07.12.2015 - 13:31 Uhr -

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Raid 0/1

Also SSD Cache würde ich nur bei einem RAID 1 einsetzen, in einem RAID 0 lohnt es sich mMn nicht wirklich.

Beim Erstellen des Cache brauchst du nur eine Partition, diese sollte 5-20 GB groß sein.
Vergiss aber nicht,dass alles was auf die HDD geschrieben werden soll erst auf der SSD landet, das kann die Lebensdauer stark beeinträchtigen.

Ich glaube beim Einsatz von LVM kommst du ziemlich einfach zum Ziel einfach


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 20:34 von italian-power.

07.12.2015 20:33
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 769
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Raid 0/1

Ohh, damit es zu keinen Unklarheiten kommt, ich wollte dies für meinen Heim-Windows-PC einrichten.
RAID1 alles klar, aber die Cache Partition muss lt. RST min. 18,xxGB groß sein.

Mir ging es vor allem darum, ob ich auf der SSD, auf der der Cache liegt, auch das BS installieren kann. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrung. Wink


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

07.12.2015 21:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Raid 0/1

wie schon gesagt idR ist das ja nur eine Partition, d.h. du musst einfach nur eine entsprechende Partition auf deiner SSD anlegen - ich würde es einfach mal versuchen


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

08.12.2015 17:12
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren