Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 2 Letzte »

"Ehrenamtlich" - Bedeutung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 573
Bewertung: 37
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #11
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Zitat:
Das sich alle Johanniter, freiwillige Feuerwehrleute und der gleichen daran nun stören wäre mir neu - diesbezüglich sollte man einfach über der Sache stehen.


Bin selber seit langer Zeit im Rettungsdienst, Sanitätsdienst und im Bevölkerungsschutz ehrenamtlich Tätig und fühle mich dadurch jetzt auch nicht beleidigt/ Angegriffen.

Trotzdem finde ich die Wahl des Wortes nicht 100% perfekt, einfach unentgeltlich finde ich besser, aber jeder versteht beim Wort "ehrenamtlich" wohl was gemeint ist.


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 21:02 von noez.

25.03.2014 21:00
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #12
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

noez schrieb:
Trotzdem finde ich die Wahl des Wortes nicht 100% perfekt, einfach unentgeltlich finde ich besser, aber jeder versteht beim Wort "ehrenamtlich" wohl was gemeint ist.


Das kommt immer drauf an. Leute, welchen den Begriff und die Definition kennen, werden in dem Thread sicherlich einige Dinge dann vermissen bzw. sich fragen inwiefern das zum "Ehrenamt" gehört.

Relevant finde ich dabei vor allem, dass man in der Regel als "Ehrenämtler" auch Versichert ist, was man aber als "freiwilliger Mitarbeiter" bei einem Unternehmen nicht ist.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

25.03.2014 21:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #13
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

-

25.03.2014 21:17
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 573
Bewertung: 37
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #14
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

filmcedric1 schrieb:
Guten Abend,
ich wollte auch mal kurz meine Meinung dazu sagen.
Wie kann man bei einem Kommerziellen Unternehmen "ehrenamtlich" arbeiten?
Macht man da was für andere Leute kostenlos?
Die Bezeichnung "Freiwilliger Mitarbeiter" trifft es da genau!


Gibts auch gezwungene Mitarbeiter?


[Link: Registrierung erforderlich]

25.03.2014 21:19
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #15
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Ja, aber nicht bei uns. Kindersklaven zum Beispiel in afrikanischen Mienen.

25.03.2014 21:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #16
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

-

25.03.2014 21:20
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #17
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

noez schrieb:

filmcedric1 schrieb:
Guten Abend,
ich wollte auch mal kurz meine Meinung dazu sagen.
Wie kann man bei einem Kommerziellen Unternehmen "ehrenamtlich" arbeiten?
Macht man da was für andere Leute kostenlos?
Die Bezeichnung "Freiwilliger Mitarbeiter" trifft es da genau!


Gibts auch gezwungene Mitarbeiter?


Das würde dann in den Bereich der Nötigung / Verleumdung fallen - so jeden Falls mein Empfinden. z.B. "Wenn du nicht mehr bei mir arbeitest, erzähle ich das und das über dich".

Aber ja, prinzipiell noez, hast du da recht - eigentlich ist jeder Mitarbeiter ein freiwilliger Mitarbeiter.

Man könnte es aber z.B. "Mitarbeiter auf kostenfreier ebene" nennen. Der Begriff "Ehrenamt" suggeriert aber wieder eine andere Stellung den Interessenten gegenüber und macht damit Angebote attraktiver - das ist es wohl, was die meisten dazu bewegt, solch einen Begriff dafür zu verwenden.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

25.03.2014 21:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 16
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #18
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Hallo,

ich denke, dass, wenn man davon ausgeht, dass ein Ehrenamt ein Amt ist, was mit Anerkennung, aber mit keiner materiellen Entlohnung verbunden ist, sich der Begriff vielfältig einsetzen lässt. Natürlich sind Freiwillige Feuerwehr usw. klassische Beispiele für ein Ehrenamt, aber wenn eine Gruppe sich z.B. als Sponsor sich für andere ohne direkte GGL einsetzt, ist es auch ein Ehrenamt, wenn man denen und damit der Gemeinschaft hilft.

In jeder Hinsicht zu verurteilen sind Projekte, die Geld verdienen aber keins geben wollen und dafür den Begriff des Ehrenamtes eine derart schmutzige Bedeutung zuführen. Ich denke aber nicht, dass das hier jemals der Fall war/ist

25.03.2014 21:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #19
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

Aaron schrieb:

simon_s schrieb:
Klingt jetzt zwar extrem arrogant, aber:
Weiter so!
[...]

was meinst du ?

Dass von mir aus gerne weiterhin das Wort unpassend verwendet werden soll weil es etwas über die Person, die es falsch benutzt, aussagt. Und so auf dem Silbertablett servierte Informationen über Personen nehme ich dankend an.

26.03.2014 00:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 50
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2012
Status: offline


Beitrag: #20
RE: "Ehrenamtlich" - Bedeutung

@tryanderror:
Je nachdem wo man ehrenamtlich tätig ist, ist die Entlohnung/Aufwandsentschädigung auch unterschiedlich.

Bei meinem geliebten FC Bayern Biggrin erhält der ehrenamtliche Präsident (aktuell Karl Hopfner/zuvor Uli Hoeneß) auch eine Aufwandsentschädigung von etwa 100.000 € pro Jahr ;-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 01:02 von the_coach.

26.03.2014 00:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 2 Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren