Sponsor-Board.de
Gewerblicher Handel im Forum

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Feedback (/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Gewerblicher Handel im Forum (/showthread.php?tid=9604)


Gewerblicher Handel im Forum - Ben_cool - 22.01.2011 22:45

Hallo Community,

da ich nun schon vermehrt gesehen habe, das hier im Forum gewerblicher Handel, ohne ein Gewerbe betrieben wird, wollte ich eine neue Regel vorschlagen.

Dies Regel würde beinhalten, das jeder, der ein Gewerblichen Handel (z.B. Designen, Coden etc.) anbietet, seine Steuernummer mit angeben muss.
Somit wäre gewährleistet das keine Steuerhinterziehung im Forum stattfinden würde.

Steuerhinterziehung kann schließlich bestraft werden und ist kein Kavaliersdelikt. Es müsste das Finanzamt nur mal auf dieses Forum aufmerksam werden, und manche User würden sich wundern.

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Gruß
Benjamin
(Ben_cool)


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Damian - 22.01.2011 22:51

Und was ist wenn man dann irgendeine Nummer Kopiert?
Das kann man nicht kontrolieren...

MfG


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Miikeee - 22.01.2011 22:55

Das ist ja dann nicht mehr das Problem vom SpoBoard !
MFG


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Ben_cool - 22.01.2011 22:59

Damian P schrieb:
Und was ist wenn man dann irgendeine Nummer Kopiert?
Das kann man nicht kontrolieren...

MfG


Jap, leider kann man es nicht kontrollieren, außer einfach mal danach zu googln.
Würde jemand aber einfach eine Steuernummer kopieren, würde er sich ja noch mehr Strafbar machen.

Mike96 schrieb:
Das ist ja dann nicht mehr das Problem vom SpoBoard !
MFG

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher, da Maurice theoretisch ja somit illegale Dinge auf seiner Seite "zulässt". Weiß aber nicht wie da die Rechtslage ist.


RE: Gewerblicher Handel im Forum - monti - 22.01.2011 23:03

Ich kenne mich auch nicht wirklich mit der Rechtslage aus. Doch solang in den iwo steht dass sich Sponsorboard von den Inhalten usw. differenziert usw. sollte das doch genügen, oder nicht?


Aber ich denke entweder man verbietet gewerblichen Handel ganz, nur mit Möglichkeit zur Werbung auf dem Board oder man lässt es so wie es ist. Alles andere ist wahrscheinlich nur sehr schwer nachvollziehbar.


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Ben_cool - 22.01.2011 23:09

Zitat:
Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.


Hat er die Kenntnis?
Er muss denke mal die Kenntnis haben! Wink


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Xspace24 - 22.01.2011 23:59

Man brauch nicht eine Steuernummer. Das ist wie An & Verkauf. Du gehst doch auch einfach zu einem An & Verkauf und willst ihn zB deine Playstation Verkaufen und er Kauft sie dir ab. Brauchst du da nun extra ne Steuernummer? Nein.

Du brauchst sowas erst wenn du es Langfristig machst mit festen Preisen und
eine bestimmte Summe im Jahr Verdienst damit.


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Ben_cool - 23.01.2011 00:08

Falsch!

Sobald du das Bedürfnis hast, regelmäßig einen Gewinn damit zu erziehen betreibst du Gewerblichen Handel.
Und dies ist meistens hier der Fall!

Wenn ich z.B. Designen anbiete, dann mache ich das, weil ich mir regelmäßig etwas Geld verdienen möchte, und dies IST gewerblicher Handel.

Genau so wenn ich dir einen Vserver gegen Geld vermiete, betreibe ich einen Gewerblichen Handel, da ich Regelmäßig eine Einnahme habe! Wink

Gruß
Ben_cool


RE: Gewerblicher Handel im Forum - SIN - 23.01.2011 00:11

"Designen" kannst du als Freiberuflich deklarieren. Dafür ist kein Gewerbe von nöten.


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Ben_cool - 23.01.2011 00:17

SIN schrieb:
"Designen" kannst du als Freiberuflich deklarieren. Dafür ist kein Gewerbe von nöten.


Soweit ich weiß muss du die Einnahmen dann trotzdem versteuern! Wink


RE: Gewerblicher Handel im Forum - ndividualist.de - 23.01.2011 00:35

Ich möchte nochmla kurz was dazu angeben:

Zitat:
Erst ab einem Verdienst über ca. 2400 Euro im Jahr ist man verpflichtet, beim Finanzamt die selbstständige Tätigkeit, welcher man nachgeht, mitzuteilen. Dies funktioniert prinzipiell mit einem formlosen schreiben, an das für deinen Bezirk zuständige Finanzamt. Anschließend erhältst du ein Formular, indem du Angaben zu deiner Tätigkeit machst. Daraufhin erhältst du einer Steuernummer und bist somit steuerlich gemeldet.



Kleiner Ausschnitt aus einem Forum zur Frage ob man unbedingt ein Gewerbe braucht um Webdesigns verkaufen zu können...


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Ben_cool - 23.01.2011 00:41

Zitat:
Erst ab einem Verdienst über ca. 2400 Euro im Jahr ist man verpflichtet, beim Finanzamt die selbstständige Tätigkeit, welcher man nachgeht, mitzuteilen.


Das ist Blödsinn! Nirgendwo ist im Gesetz eine Festgelegte Summe geschrieben! Es ist festgelegt, das man sobald man eine Gewinnabsicht hat, ein Gewerbe benötigt.


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Bonyamin - 23.01.2011 00:47

SIN schrieb:
"Designen" kannst du als Freiberuflich deklarieren. Dafür ist kein Gewerbe von nöten.


richtig! aber steuernummer !
so, um euch alle aufzuklären, ich hatte das problem ebenfalls. Maurice braucht selber einfach nur ein Gewerbe oder eine Steuernummer für sein Forum. Dann darf er auch in diesem Board hier sowas dulden. Weil er damit das Ziel verfolgt solche Leute anzuziehen. ( warum diese Regel so ist konnte man mir nicht erklären )

Er bietet es an, hat er also kein Gewerbe, macht er sich bereits strafbar. Aber ich glaube er hat ja eins, oder ne Steuernummer oder so ^^


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Ben_cool - 23.01.2011 00:53

Ja, er hat eins!

Siehe [Link: Registrierung erforderlich]!


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Aaron - 23.01.2011 01:48

meiner meinung nach ist das mit der steuernummer angeben bullshit ...
jmd der was bei ebay verkauft (nicht nur einmal) brauch auch keine und
wer hat schon ein festes monatliches einkommen mit design hier ?!
auf jeden fall ist man nicht verpflichtet (wenn man eine hat) die steuernummer irgendwen freizugeben ...
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Xspace24 - 23.01.2011 01:53

lol @ Ben_cool

Du sagst zu meiner aussage flasch aber sagst das selbe was ich meine nur
in anderen Worten aber gut. Ich habe Gewerbe etc aber man brauch nicht nur
weil man was Verkäuft eine Steuernummer oder desweiteren das ist Schwachsinn.


RE: Gewerblicher Handel im Forum - dAChris - 23.01.2011 08:10

Was ich komisch finde... das Forum heisst (Sponsor-Board) aber hier wird mehr verkauft als gesponsert. Also sollte der Name auch mal geändert werden Wink

mfg.chris


RE: Gewerblicher Handel im Forum - Thomas - 23.01.2011 09:58

Es ist nicht die Aufgabe von SB zu kontrollieren ob jemand ein Gewerbe hat, dies wurde schon mehrfach diskutiert.

Und ich glaube das Finanzamt hat besseres zu tun als die User eines Boards die im Jahr vielleicht 5 Designs loswerden hochgehn zu lassen.

Closed bis Maurice vllt etwas dazu sagen möchte.