Sponsor-Board.de
eMail vom Anwalt? FAIL?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: eMail vom Anwalt? FAIL? (/showthread.php?tid=9536)


eMail vom Anwalt? FAIL? - KingKaSo - 20.01.2011 15:09

Hallo,

heute bekam ich ein eMail von
"Radovin Zimmer" <[email protected]>

Betreff: Unterlassungsaufforderung bzgl. der nicht genehmigten Nutzung von lizensiertem Bildmaterial


indem steht folgendes steht:

Zitat:
Kanzlei Zimmer, Poststraße 51, 21254 Hamburg
Fax: 0 56 41 / 24 72 12
Radovin Zimmer
Anwaltskanzlei Zimmer:
Friedenstraße 5a

Rechtswidriger Beitrag unter [Link: Registrierung erforderlich] vom 20.6.2010

Sehr geehrter Herr Ünal,

ordnungsgemäße Bevollmächtigung anwaltlich versichernd, zeige ich an, dass mich die Context Ads Ltd., vertreten durch ihren Geschäftsführer Herrn Werner Siepermann, Hamburg, mit der Wahrnehmung ihrer Interessen Ihnen gegenüber beauftragt hat. Dies vor folgendem Hintergrund:

In dem von Ihnen betriebenen Seite auf der Internetseite [Link: Registrierung erforderlich] befindet sich in der Rubrik:

[Link: Registrierung erforderlich]

der Beitrag des Teilnehmers mit dem Namen Arnold S., eingestellt spätestens am 20.6.2010, der die Urheberrechte meines Mandanten verletzt hat.

Die von ihm eingestellten Bilder sind allesamt kopiert und ohne Wissen oder Lizenz auf Ihrer Seite veröffentlicht worden.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, jedenfalls bekannt sein sollte, sind Sie gemäß der höchstrichterlichen Rechtsprechung verpflichtet, die Weiterverbreitung einer rechtswidrigen Veröffentlichung durch Löschung von Ihrer Seitezu unterbinden, sobald Sie von seinem rechtswidrigen Inhalt Kenntnis erlangt haben.

Kenntnis von der Rechtswidrigkeit des genannten Beitrages habe ich Ihnen vorstehend gegeben und Sie demzufolge nunmehr namens und im Auftrage meines Mandanten aufzufordern und unverzüglich, spätestens allerdings bis Freitag, den 21.1.2011, 15:00 Uhr, die Löschung des rechtswidrigen Beitrages vorzunehmen und mir schriftlich zu bestätigen, dass die Löschung erfolgt ist.

Des weiteren haben Sie die mir entstandenen Gebühren in Höhe einer 1.3 Geschäftsgebühr aus einem Gegenstandswert von 10.000 € zzgl. Auslagenpauschale und MwSt. zu ersetzen.

Ihre Kostenerstattungspflicht ergibt sich auch unter den rechtlichen Gesichtspunkten des Schadensersatzes. Nach diesem Rechtsgrundsatz bin ich berechtigt, den rechtswidrigen Störungszustand, den Sie durch Ihr Verhalten geschaffen haben, durch dieses Schreiben zu beseitigen und von Ihnen den dafür erforderlichen Aufwand, nämlich die Kosten meiner Tätigkeit, erstattet zu verlangen.

Bei Nichtbeachtung unserer Aufforderung behalten wir uns eine gerichtliche Durchsetzung vor und weisen Sie darauf hin, dass Sie für Entschädigungszahlungen an unseren Mandaten im Rahmen Ihrer Handlungsstruktur auch unbedingt persönlich haftbar zu machen sind. Eine Vollstreckung in Ihr unmittelbares Privatvermögen ist bei Nichtzahlung die unmittelbare Konsequenz.

Als Frist für den Zahlungseingang habe ich mir ebenfalls den 21.1.2011 notiert. Sollte diese Frist verstreichen, werde ich unverzüglich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ihnen ist es natürlich danach freigestellt im Wege des Rückgriffs sich an Herrn Siepermann schadlos zu halten.

Kostenberechnung:

Gegenstandswert: 10.000 EURO


1.3 Geschäftsgebühr VV-Nr.2400 531,80 EUR
Auslagenpauschale Nr. 7002 VV RVG 50,00 EUR
Zwischensumme
16% Umsatzsteuer nach § 1 UStG 204,28 EUR

856,08 EUR


Mit freundlichen Grüßen


Radovin Zimmer
Rechtsanwalt


Was würdet Ihr dazu sagen?

Gruß,
KaSo


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - vpro-forum.de - 20.01.2011 15:13

Es geht um das Hund Bild?


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Robert - 20.01.2011 15:15

Totaler Schwachsinn diese Mail, und laut Internet gibt es diese Kanzlei garnicht, bzw. diese Person.

Würde vermuten, dass das eine Art Falle ist, wie man sie so kennt.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - vpro-forum.de - 20.01.2011 15:16

Habe auch grade gegooglet

Es muss ja ein Verweis in Google sein, und außerdem, eine @web.de lächerlich..


Außerdem rechtschreibfehler


LOL und wegen nem Hund?


Das ist doch nix gegen dich, das Bild oder?


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Bonyamin - 20.01.2011 15:16

Es sollte einen stutzig machen , das innerhalb eines Tages dieses Geld gezahlt werden soll. Wahrscheinlich solltest du abwarten oder überprüfen ob dieser Rechtsanwalt existiert, ansonsten Anklage gegen unbekannt stellen.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Peter - 20.01.2011 15:19

-


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - vpro-forum.de - 20.01.2011 15:22

Kann das sein, das mein Playstation BIld im Header im forum bei mir auch betroffen sein könnte, wenn ich einen brief kriege?


Oder darf ich das verwenden?

(ist auch bild, deshalb frage ich mal nach.. )



Ich habs von Wiki Commons, hier link: [Link: Registrierung erforderlich]

Es steht in Angabe:


...I, the copyright holder of this work, release this work into the public domain. This applies worldwide.
In some countries this may not be legally possible; if so:
I grant anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law...


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Peter - 20.01.2011 15:27

-


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - vpro-forum.de - 20.01.2011 15:30

Also ich darf das? Im Header haben?


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - tajt - 20.01.2011 15:31

Hallo,

der Text klingt gut (also keine Übersetzung oder sowas), und ist im Internet wohl keine Seltenheit:
[Link: Registrierung erforderlich] (aus 2005 - da auch 10.000 Euro)

Was sagt denn der komplette Mail-Header aus? Von welcher Mailadresse kommt sie? Headerdaten?

PS: Da steht nur ne Faxnummer, keine Telefonnummer. Sonst hätte man ja auch mal anrufen können... Smile

Gruß


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - James - 20.01.2011 15:35

geh sofort zu nem anwalt und red mit deinen eltern- egal wie alt du bist.

oder sofotr zur polizei und gucken was die sagen


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Skandal - 20.01.2011 15:38

Ich würde auch auf nen Fake tippen.

Wenn du wirklich sicher gehen willst frag einfahc hier:

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Thomas - 20.01.2011 15:42

Meiner Meinung nach Schwachsinn, sowas würde doch nicht per Email kommen, eher per Einschreiben, ausserdem 10.000€???
Für was? Eine Email?
Und dann noch wegen so nem dummen Tierbild? ROFL
Und die Zahlungsaufforderung mit einer Frist die morgen verstreicht?
Wie soll denn das Geld schon morgen auf seim Konto sein das ist garnicht möglich.
Ausserdem wie die andern sagten scheint es diese Kanzlei garnicht zu geben.

Würde aber wie die andern schon sagen reagieren, Verbraucherschutzzentrale fragen und Schritte gegen diese Person einleiten, Emailadresse haste ja schonmal Biggrin


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - KingKaSo - 20.01.2011 15:49

Ich warte erstmal ab, sodass ich mit mein Vater reden kann. Danke für euere Beiträge Smile


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Chako - 20.01.2011 15:56

Lol...wie süss,zahl dem jungen seine Kohle,scheinbar reichts ja nicht mal für eine eigene email Smile))


Völliger Quatsch das ganze,der text ist kopiert und die Links ausgetauscht,kopier einfach mal ein stück text in google.........scheinbar recht modern....

Also keine Sorge..........


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - ---DNO---Crusader - 20.01.2011 15:56

Habe mich mal schnell schlau gemacht ein Freund von mir ist Anwalt , vergiss es ist suf jeden fall ne verarsche !

Du sollst nicht drauf reagieren und erst mal warten , wenn noch was kommt dann Verbraucherschutz oder anwalt anrufen . Aber meist kommt nichts weiteres die versuchen es und wenn nichts kommt ist das meist auch erledigt !

Gruß Mike


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - KingKaSo - 20.01.2011 15:59

@---DNO---Crusade:
Kann man mit deinem Freund der Anwalt ist reden?


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - ---DNO---Crusader - 20.01.2011 16:00

Sicher kann man das ich werde ihn mal fragen wann er zeit hat und schreibe dir ne PN


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Aaron - 20.01.2011 16:00

hab auch erfahrung mit sowas ... einfach sowas irgnorieren (besonders bei ner mail)
wenn nen brief kommen sollte, dann zum anwalt hingehen


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - vpro-forum.de - 20.01.2011 16:02

danke sponsor baord, mmuss ich mal sagen, das ist dcoh super, das auch solche probleme hier gelöst und beantwortet werden!

ein dankeschön an maurice und allen beteiligten!


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - KingKaSo - 20.01.2011 16:02

@---DNO---Crusader:
Bitte.

@callofsorrow:
Habe Ihm jetzt mal geantwortet, mal schauen was Sie sagen.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Sysix - 20.01.2011 16:05

Pure Verarsche

Zitat:
3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.


Laut deines Impressum bist du dafür nicht strafbar (soweit ich das jetzt richtig durchgelesen hab)

MFG Sysix


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Peter - 20.01.2011 16:09

-


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - raz3r - 20.01.2011 16:11

Würde einfach zur Polizei gehen, die wird dann schon die nötigen Schritte einleiten und gegen den Betrug vorgehen, denn dann darf die Polizei in die Logfiles des web.de accounts eingreifen und die IP haben sie dann schonmal, somit auch die Adresse und den Namen des Betrügers.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Comander - 20.01.2011 16:20

raz3r schrieb:
Würde einfach zur Polizei gehen, die wird dann schon die nötigen Schritte einleiten und gegen den Betrug vorgehen, denn dann darf die Polizei in die Logfiles des web.de accounts eingreifen und die IP haben sie dann schonmal, somit auch die Adresse und den Namen des Betrügers.


Damit das passiert muss von der Staatsanwaltschaft die Genehmigung vorliegen. Ohne diese darf die Polizei garnix.

Weiterhin würde ich diese Email ignorieren. Abmahnungen von Rechtsanwälten kommen generell per Post und nicht von einer web.de Adresse.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Calvin - 20.01.2011 16:20

Anwalt mit Web.de? Confused

Da würde ich mir schon beim 1 Teil keine Sorgen machen!

Es handelt sich um ein Hund in einer Signatur, hammer.
Muss man echt nachdenken ob in meine Signatur die Leerzeichen gemeldet sind Oo


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - MaXxXaM - 20.01.2011 16:20

Rechtsprobleme kommen immer per Post! Hat unser Anwalt gesagt.. (Sponsor)


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Synergy - 20.01.2011 16:36

MaXxXaM schrieb:
Rechtsprobleme kommen immer per Post! Hat unser Anwalt gesagt.. (Sponsor)


Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ist garantiert ein Fake. Ich kenne keine Anwaltskanzlei die Abuse schreiben per mail rausschickt, und schon gar nicht mit ner Web.De eMail Adresse.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - TheIncredibleFranz - 20.01.2011 16:55

Sowas kommt per Post und nicht per Mail, und schon garnicht von Web. Btw, das mit dem Polizei wäre mir zuviel Aufwand, da sich Betrüger auch schützen können. Ignorieren und fertig, außerdem sind Rechtschreibfehler drinne was sicherlich kein Anwalt mit ner WEB.DE Adresse machen würde. (achtung ironie)

Also, ignorieren und keine Sorgen machen.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - BounTyOnline - 20.01.2011 17:15

bester text ever xD

finds recht lustig diesen Brief, hat was von glatzii ;D
Würd das der Polizei übergeben, die finden dank web.de schnell die IP raus und machen ne betrugsanzeige, werd ich zukünftig nicht anders handhaben Wink

MfG


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Q6600 - 20.01.2011 17:17

Jep, würd es auch der Polizei melden Wink


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - NevaKee - 20.01.2011 17:20

Dennis schrieb:
bester text ever xD

finds recht lustig diesen Brief, hat was von glatzii ;D
[...]


War mir klar, dass so was von dir kommt Biggrin


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Jan - 20.01.2011 17:30

Zitat:
Als Frist für den Zahlungseingang habe ich mir ebenfalls den 21.1.2011 notiert.

Klar, natürlich Zahlung innerhalb 24 Stunden ... Am besten noch über PayPal oder Paysafecard ...


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - KingKaSo - 20.01.2011 17:57

Wenn ich dies der Polizei melden, kann ich dabei auch zu Problemen kommen?


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Calvin - 20.01.2011 17:59

Ach Quatsch die Aktion hat Selfmade by Tawain Qualität Biggrin

Bei den Vorwurf bist du eher der Hauptzeuge gegen Betrug, und nicht der angeklagte.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Damian - 20.01.2011 18:03

Ich denk mal Nigeria Connection Biggrin Biggrin


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Diivan - 20.01.2011 18:29

100% Fake oh mann diese leute nerven echt -.-


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - eret12 - 20.01.2011 19:31

Laut [Link: Registrierung erforderlich] gibt es auch die Postleitzahl garnicht Wink

Das ist 100% ein Fake...

Es gibt gesetzliche Regeln für die zahlungen, aber eine Frist von nur einem Tag ist nicht erlaubt...


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - BounTyOnline - 20.01.2011 19:52

NevaKee schrieb:

Dennis schrieb:
bester text ever xD

finds recht lustig diesen Brief, hat was von glatzii ;D
[...]


War mir klar, dass so was von dir kommt Biggrin


War doch auch dein erster gedanke oder? xD

KaSo schrieb:
Wenn ich dies der Polizei melden, kann ich dabei auch zu Problemen kommen?


Warum das?
evtl. wenn du kein visum hast oder deine wohnung voller cannabis ist, dann wohl ja, aber wofür wenn du ne fakemail bekommst? oO

Geh zur Polizei, schildere den fall, druck die E-Mail aus vorher, sagst der verlangt geld von dir und willst ne anzeige starten, mehr ist das nicht, dann wird die staatsanwaltschaft sich damit auseinander setzen. Wenn glück hast war es ein dummer deutscher kiddy der langeweile hatte, wenn pech.. die nigeria connection =D

Rest machen die anwälte und so Wink


Naja persönlich.. würd mir sowas nimmer gefallen lassen, da er ja auch laut der mal will das du die Seite löschst.. also schnell mal hin Wink haben 24 stunden und 7 tage die woche geöffnet Smile

MfG


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Xspace24 - 20.01.2011 19:54

Eher Polizei kümmert sich nicht um E.Mails dich unserios wirken. Du musst damit Direkt zu Anwalt gehen und der kann dir genau alles sagen. Deine Rechte, Was du tun kannst, Ob nicht sogar du Geld bekommst wegen fälschung usw. Also Anwalt ist immer beste
lösung. Aber Informier dich besser dann bei einem Anwalt weil manche wollen nur das
sie dir ein bisschen was sagen schweine viel Geld.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - BounTyOnline - 20.01.2011 20:06

Xspace24 schrieb:
Eher Polizei kümmert sich nicht um E.Mails dich unserios wirken. Du musst damit Direkt zu Anwalt gehen und der kann dir genau alles sagen. Deine Rechte, Was du tun kannst, Ob nicht sogar du Geld bekommst wegen fälschung usw. Also Anwalt ist immer beste
lösung. Aber Informier dich besser dann bei einem Anwalt weil manche wollen nur das
sie dir ein bisschen was sagen schweine viel Geld.


hä?
Anwälte kosten.. eine anzeige nicht, verwirr bitte den jungen nicht oO
Polizei und da eine anzeige erstatten, die haben wohl extra bereiche bei der polizei die auf internet kriminelle spezialisiert sind Wink ein anwalt wird dir auch nur sagen das man da ne anzeige machen muss, aber wofür bitte?

Erst Polizei, die sagt dir dann ob du zusätzlich nen anwalt brauchst, alles andere wäre verkehrt Wink


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Xspace24 - 20.01.2011 20:14

Ich sage ja auch nur "manche" je nach dem was man vorhat. zB wenn der Anwalt den auftrag übernehmen soll. Das er für dich die Anzeige macht oder die Kanzlei da anschreibt das Kostet Money Money Money.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - PlatiniumHL - 20.01.2011 20:16

Also ich denke das es ein Fake ist, vorallem weil Hamburg die Vorwahl 040 hat !
Ich würde sie speichern und mal abwarten was noch kommt Wink

Gruß Plat


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - KingKaSo - 20.01.2011 20:28

Ich habe auf die eMail mal geantwortet, mal schauen ob ich nen Antwort bekomme.


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - Aaron - 20.01.2011 20:39

bestimmt nicht


RE: eMail vom Anwalt? FAIL? - tajt - 20.01.2011 21:05

Was hast denn geschrieben?