Sponsor-Board.de
Rechtlich gesehen erlaubt?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Rechtlich gesehen erlaubt? (/showthread.php?tid=9183)

Rechtlich gesehen erlaubt? - MaXxXaM - 06.01.2011 16:23

Hallo Liebe Board'ler,
undzwar ich habe ja vor ein neues Projekt zu starten. Habe alles Relativ geplant. Page + Inhalt bestellt. So nun habe ich eine Sache garnicht beachtet. :/

Undzwar ich wollte ja Geld durch die Page einnehmen. Auf der Page wäre es durch Sponsorads.de Einahmen. Ist das eigentlich Rechtlich gesehen erlaubt, dass ich Geld mit der Page machen darf ohne Gewerbe und Wenn ja wieviel?

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - tajt - 06.01.2011 16:25

Ich würde einfach mal behaupten, ja.
Falls einer kommt, der muss Dir erstmal nachweisen, dass Du überhaupt eine Auszahlung erhalten hast...
Habe AdSense (und andere Anbieter davor) schon lange auf meinen Seiten eingebunden, ohne Steuern zu zahlen (kam ja bisher eh nie 'ne Auszahlung, weil entweder der Auszahlungsbetrag derart hoch liegt, dass ich den vermutlich in 3 Jahren noch nicht erreicht habe, oder der Anbieter pleite ging) und ohne Gewerbe angemeldet zu haben.

Würde bei sowas keine Bedenken haben.

Gruß

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - Thomas - 06.01.2011 16:28

Von Sponsor-Ads halte ich garnix, war vor langer Zeit auch mal da, die haben einfach nicht ausgezahlt und meinen Account gelöscht, von anderen habe ich selbiges gehört.
Ausserdem finde ich die Layer die dort verwendet werden richtig ätzend.

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - MaXxXaM - 06.01.2011 16:28

Wegen dem Thema auszahlung und sowas? Wenn jemand fragt muss ich keine Auskunft geben oder?

Thomas schrieb:
Von Sponsor-Ads halte ich garnix, war vor langer Zeit auch mal da, die haben einfach nicht ausgezahlt und meinen Account gelöscht, von anderen habe ich selbiges gehört.

Ich war dort auch mal Kunde und mein Account wurde auch gelöscht obwohl ich knapp 30€ auf deren Konto hatte. Antwort ware meine Klickrate da sie höher als 2,5% war momentan achte ich sehr darauf, dass ich sie unter 2,0% halte.

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - tajt - 06.01.2011 16:30

Wenn Dich jemand fragt, ob Du Geld von einem der Anbieter Geld erhalten hast, musst Du gar nix sagen. Oo
Wenn Du natürlich einen Brief vom Finanzamt im Briefkasten hast, in dem Dir Steuerhinterziehung vorgeworfen wird, sieht es anders aus. Biggrin

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - Peter - 06.01.2011 16:36

-

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - tajt - 06.01.2011 16:39

Diese Freigrenze entscheidet doch jedes Finanzamt anders...

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - Peter - 06.01.2011 16:41

-

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - MaXxXaM - 06.01.2011 16:44

Bekomm ich erst ne Verwarnung oder würde ich dann sofort Strafe bekommen?
und wenn ja wie will das Finanzamt das Kontrollieren?
Woll eher so das es Leute anmelden, das sie nicht ins Schlechte geraten wollen obwohl ohne Gewerbe auch nichts geschieht? Weil das Finanzamt bestimmt nicht kontrollieren kann, wollen sie es lieber machen das Leute es freiwillig anmelden um Trotzdem bissi Kohle machen?

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - Peter - 06.01.2011 16:47

-

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - Damian - 06.01.2011 17:34

Mal ehrlich... Wink
Als ob du es schaffst mit Werbung über 400€ einzunehmen Biggrin

Ich empfehle Binlayer.com

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - NetzArea - 06.01.2011 17:46

Das glaube ich auch nicht, ich hatte auch mal auf Werbung gesetzt.

Bei Sponsorads steht auch geschrieben wenn man über einen bestimmten Betrag kommt das Sie dann Steuern abziehen. Was ja bedeutet die würden steuern zahlen. Davon abgesehen hatte ich auch 30 Euro zur Auszahlung freigegeben und habe ne sperre kassiert. Also schau dich im Internet gut um, und nimm nen anderen Anbieter Wink

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - Pongi - 06.01.2011 18:01

Alle Einkommen müssen in der Steuererklärung auftauchen, lässt du was weg machst du dich strafbar der Steuerhinterziehung.

Das es kein fixes Einkommen ist müsstest du Buchhalten.
Einkommen die in Werbemittel umgesetzt werden sind nicht besteuerbar da für das Gewerbe verwendet.

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - MaXxXaM - 06.01.2011 18:04

Alles klar.

Noch eine Frage undzwar bei meinem Projekt gibt es einen Download, der was Kostet. Darf ich ihn Anbieten ohne Gewerbe? Ich habe eine Reseller Lizens bekommen, dass ich ihn weiterverkaufen darf?

RE: Rechtlich gesehen erlaubt? - Dennis - 06.01.2011 18:59

Steht das nicht sowieso in den AGBs, bzw. sonst wo, dass Werbeeinnahmen versteuert werden müssen? Sponsorengelder müssen rechtlich gesehen ja auch versteuert werden. Die Grenzen dazu kenne ich jedoch nicht, würde sie aber auf 400€ schätzen.