Sponsor-Board.de
Linux und HLstatsX:CE Hilfe bitte

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Linux und HLstatsX:CE Hilfe bitte (/showthread.php?tid=67281)


Linux und HLstatsX:CE Hilfe bitte - RokkoHB - 12.04.2022 18:08

Hey ich bräuchte eure Hilfe und zwar habe ich vor HLStatsX:CE zum laufen zu bringen auf meinen Linux Server.
PhpmyAdmin usw. hab ich nur ich bekomme immer wieder nen Fehler angezeigt wenn ich auf die Stats Seite möchte.

kann mir vielleicht jemand behilflich sein ?


RE: Linux und HLstatsX:CE Hilfe bitte - Schwester Wombat - 12.04.2022 20:47

PHP-Modul mysql fehlt offensichtlich. Wäre sicherlich mit Englischgrundkenntnissen und ner Minute googlen des Fatal Errors auch rauszufinden.

Ich frag mich ja ob jemand der solche Probleme nicht eigenständig gelöst bekommt dann auch das nötige Fachwissen und die nötige Problemlösungskompetenz hat um nen eigenen Server zu betreiben ohne dass der irgenwdann zur Spamschleuder wird.

HLStatsX sollte nach kurzer Googlesuche auch problemlos auf Shared Hostern laufen, die Perl unterstützen. Z.B. Uberspace.


RE: Linux und HLstatsX:CE Hilfe bitte - RokkoHB - 14.04.2022 18:49

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich bin nun mal unerfahren was Linux Server angeht.
Jeder hat mal angefangen!


RE: Linux und HLstatsX:CE Hilfe bitte - Schwester Wombat - 14.04.2022 20:20

Zitat:
Ich bin nun mal unerfahren was Linux Server angeht.
Jeder hat mal angefangen!

Man sollte aber nicht mit Geräten anfangen, die mit einer relativ laschen Firewall am Internet hängen und die per Fernzugriff (SSH) aus dem Internet erreichbar sind...


RE: Linux und HLstatsX:CE Hilfe bitte - gamerzhost - 18.04.2022 00:23

Hallo Rokko,

Zitat:
PHP-Modul mysql fehlt offensichtlich. Wäre sicherlich mit Englischgrundkenntnissen und ner Minute googlen des Fatal Errors auch rauszufinden.

Ich frag mich ja ob jemand der solche Probleme nicht eigenständig gelöst bekommt dann auch das nötige Fachwissen und die nötige Problemlösungskompetenz hat um nen eigenen Server zu betreiben ohne dass der irgenwdann zur Spamschleuder wird.

HLStatsX sollte nach kurzer Googlesuche auch problemlos auf Shared Hostern laufen, die Perl unterstützen. Z.B. Uberspace.


die offizielle Version von HlstatsX wird nicht mehr supportet und ist meines Wissens ab PHP 7 nicht mehr lauffähig. Ich weis ja nicht Schwester Wombat, wann Du deinen letzten Server aufgesetzt wird, aber das Thema mysql vs. mysqli gehört auch zum Fachwissen dazu.

Du benötigst eine Version welche mysqli supportet, denn Grund ist hier weniger die fehlende PHP Erweiterung MySQl, sondern das diese ab PHP7 als veraltet gilt. Ab PHP7 ist MySQli gefordert, welches HLstats nicht in der offiziellen Version unterstützt.

Es gibt im Internet genügend Versionen welche von Freizeitprogrammierern angepasst wurden, wobei ich feststellen musste das auch diese hier und da diverse Probleme aufweisen.

[Link: Registrierung erforderlich]

das Originale Perlscript ist auch nicht mehr zu 100% lauffähig. Grund ist das GeoIP eingestellt wurde und nun GeoIP2 genutzt werden sollte. Weiter sind einige Funktionen des Original Script von Hlstats mit der aktuellen Perl Version nicht mehr verträglich.


RE: Linux und HLstatsX:CE Hilfe bitte - italian-power - 25.04.2022 21:16

Hatte das mal vor ein paar Jahren (3-4 ?) für einen TTT Server wieder ausgepackt.
Damals vor knapp 10-15 Jahren war das noch echt super geil, mittlerweile echt harte Arbeit.
War mir persönlich zu viel Anpassungsbedarf für TTT, aber machbar.

Für den Fehler, stell dein PHP einfach auf 5.6 um, idR. haben das einige Shared-Hoster noch im Sortiment.
Afaik bieter Plesk (vmtl auch cpanel?) noch PHP 5.6 an, z.T. sogar mit Patches.

Sollte man vermeiden, aber immerhin besser als die Pakete aus irgendeiner uralt Repo (ohne patches) manuell zu installieren.

Zwecks perl, kp. Das Perl ding kann ja afaik. irgendwo laufen.
Welches Game willst du einbinden?