Sponsor-Board.de
Home Wlan Netz Probleme

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=107)
+---- Thema: Home Wlan Netz Probleme (/showthread.php?tid=67027)


Home Wlan Netz Probleme - FK Wyja - 12.02.2021 21:21

Hi,

ich wollte einen alten Wifi Router zu einem Wireless Switch umbauen.
Ich bekomm es zwar hin, dass das Wlan findbar ist und ich mich auch verbinden kann. Aber die Geräte, die im gleichen Wlan sind waren anfangs sichtbar und ich konnte auf offene Ordner zugreifen. Nun sind sie aber nicht mehr auffindbar. Bekomm es auch nicht mehr hin. Weis nicht was ich anders gemacht hab.
Ich rupf mir bald die Haare aus.
Findet sich jemand der mir beim einrichten helfen kann?
Gerne auch via Discord/Teamspeak/Teamviewer etc.
Schaue gerne über die Schulter, um mal zu sehen was ich übersehen habe bzw nicht dran gedacht habe.

Der Helfer solls auch nicht umsonst machen.

Meldet euch doch einfach hier oder added mich und schreibt mir eine Private Nachricht.

Bedanke mich schonmal im Vorfeld und freue mich auf Hilfe.


RE: Home Wlan Netz Probleme - Dennis - 12.02.2021 22:11

Welchen Router hast du? Eine Fritzbox? Ich musste meinen Router, den ich auch quasi als Switch missbrauche, so einrichten, dass er nicht als DHCP fungiert.

Das wird wahrscheinlich auch bei dir das Problem sein.

Falls du eine Fritzbox verwendest, gehst du unter "Internet" auf den Menüpunkt "Zugangsdaten". Dort im Tab "Internetzugang" kannst du unter "Anschluss" den Punkt "Externes Modem oder Router" auswählen.

Unter "Betriebsart" dann den Punkt "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" verwenden.


RE: Home Wlan Netz Probleme - DebianDEV - 14.02.2021 18:49

Hi,

vermutlich hast du den alten Router, der den WLAN Access Point spielen soll, so eingerichtet, dass er ein anderes internes IP-Netz nutzt als dein "normales" WLAN - dein "normales WLAN nutzt vermutlich sowas wie "192.168.178.X" und dein WLAN Access Point sowas wie "192.168.0.X".

Bedingt dadurch bist du nicht mehr in der selben Broadcast Domäne und SMB-Shares unter Windows lassen sich nicht mehr einfach per "Netzwerk" finden - schau mal welche IPs deine ganzen Endgeräte bekommen haben.

LG
Nico


RE: Home Wlan Netz Probleme - FK Wyja - 09.03.2021 22:50

Hey
danke für die Nachrichten und dem Feedback. Fritzbox ist das keine. D-Link ist der Hersteller.
War auch etwas ungeduldig und meinte neue Hardware richtet das schon ^^ . War leider nicht so. Werde die IPs nochmal checken und überprüfen ob es daran lag.
Merci erstmal.