Sponsor-Board.de
Support-Panel

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Support-Panel (/showthread.php?tid=66909)


Support-Panel - RainbowKush77 - 29.10.2020 12:30

Hallo zusammen,
wir haben einen FiveM Server und würden für unseren Support gerne etwas moderner werden.
Aktuell arbeiten wir mit Googledocs Dokumenten und würden diese gerne (wenn möglich) komplett abschaffen.
Hier haben wir zum Beispiel für das Team To-Do Listen, für neue User gibt’s einen Fragebogen über ein Formular diese werden da angezeigt und den Supportlog.

Uns ist nun die „spontane“ Idee gekommen, das Ganze auf eine externe Webseite zu verlegen und vielleicht alles zu verknüpfen.

Leider kenne ich mich selber null damit aus und weiß auch nicht wie genau das ganze funktionsfähig ist beziehungsweise ob das Ganze auch so klappt wie ich mir das Ganze vorstelle.
Vorhanden sein sollte:
-> Eine Userdatenbank die Dinge wie SteamID, InGame-Name Kontostände etc übernimmt
(Eventuell übergreifbar mit unserer aktuellen Datenbank des Gameservers?)
-> Eine Option bei dem man neue Dokumente anlegen kann (To-Do-Liste, Konzepte und co)
-> Eine Art Supportlog bei dem man neuen Supportfälle anlegen kann

Kennt jemand so ein Programm beziehungsweise würde sich jemand mit den Kosten hierzu auskennen?

Vielen Dank im Voraus!
Bei Rückfragen gerne einfach kommentieren!


RE: Support-Panel - ottnec - 29.10.2020 18:59

Du beschreibst hier einen sehr spezifischen Anwendungsfall, den wahrschienlich kein Supporttool abdeckt.

Ein Supporttool kann nur Support. WEnn du mehr haben willst, brauchst du ein CRM System, hier wird es aber sehr teuer, solltest du was gescheites suchen.

Ich kann als Ticket und Supportsystem Zammad empehlen. Ist kostenlos, hat einen Live-Chat und vieles mehr.
Was ihr hier eigentlich dann selber "entwickeln" müsste, wäre eine Syncronisation der Benutzer über die API.
Das System sieht schick aus, ist relativ modern und hat viele integrationen. Vorraussetzung ist aber ein V-Server.

Mit CRM Systemen keinne ich mich leider nicht aus.


RE: Support-Panel - Jerr0w - 30.10.2020 14:19

Hallo,

so ein Panel dürfte nicht allzu schwer umzusetzen sein.

- Die Userdatenbank könnte man ja direkt benutzen, da man ja nur auslesen muss (so wie ich das verstehe).
- Bzgl. neue Dokumente anlegen: Reicht euch da einfach eine Online-ToDo Liste? Wenn ja, wäre das auch kein Thema.
- Und mit dem letzteren Punkt meint ihr einfach ein normales Ticketsystem, richtig?

Wie ottnec sagte, gibt's dafür nichts fertiges, was all eure Voraussetzungen abdeckt. Ich könnte euch anbieten, so ein System zu schreiben, was euch aber 250€ kosten würde.

Wenn es das euch wert ist, melde dich.


RE: Support-Panel - pochii - 30.10.2020 19:06

Wäre WoltLab Suite nicht etwas für euch?
Dort gibt es ziemlich viele Plugins die unter anderem Todo-liste, Support Ticketsystem, Bug Report system usw. und man hat natürlich ein voll Funktionstüchtiges und Modernes Forum Was für euren Server ziemlich sicher sehr praktisch wäre!
Melde dich gerne wenn du Interesse hast, habe noch eine Lizenz und ein paar gekaufte Plugins parat. Dann zeige ich dir das mal.


RE: Support-Panel - Jerr0w - 31.10.2020 15:45

pochii schrieb:
Wäre WoltLab Suite nicht etwas für euch?
Dort gibt es ziemlich viele Plugins die unter anderem Todo-liste, Support Ticketsystem, Bug Report system usw. und man hat natürlich ein voll Funktionstüchtiges und Modernes Forum Was für euren Server ziemlich sicher sehr praktisch wäre!
Melde dich gerne wenn du Interesse hast, habe noch eine Lizenz und ein paar gekaufte Plugins parat. Dann zeige ich dir das mal.


Würde die Jungs vor allem auch deutlich günstiger kommen.


RE: Support-Panel - ottnec - 31.10.2020 21:08

pochii schrieb:
Wäre WoltLab Suite nicht etwas für euch?
Dort gibt es ziemlich viele Plugins die unter anderem Todo-liste, Support Ticketsystem, Bug Report system usw. und man hat natürlich ein voll Funktionstüchtiges und Modernes Forum Was für euren Server ziemlich sicher sehr praktisch wäre!
Melde dich gerne wenn du Interesse hast, habe noch eine Lizenz und ein paar gekaufte Plugins parat. Dann zeige ich dir das mal.


wäre aber eine sehr improvisierte Lösung. Schließlich ist bei einem effektivem Supportsystem doch die schnelle Abarbeitung der Anfragen, die aus verschiedenen Quellen kommen, das A und O.
Bei einem Forum können Supportanfragen aus Homepage, Live-Chat, Telefon und Ticketsystem nicht wirklich gebündelt werden.

Ich gehe immer von mir aus. Ich bekomme am tag zig anrufe, dann noch ein paar Live-Chat anfragen und ein haufen Tickets. Mein Ziel ist die Bündelung und die zurückverfolgbarkeit. Mit Shortcuts und Co. Es keinn sein, dass ich WBB lange nicht mehr genutzt habe, aber sowas hat es nicht, oder?

Ich denke aus der Anfrage raus hören zu können, dass es ihnen ähnlich wir mir geht.


RE: Support-Panel - DJ_Drio - 03.11.2020 22:57

Im großen und ganzen kann ich dir HESK empfehlen. Das mit dem einbinden der STEAMID etc. via Datenbank funktioniert nicht, und man kann keine direkten Kunden bzw. Nutzer anlegen (außer Supporter).
Das ist kostenfrei und kann via "MODS FOR HESK" augehübscht und mit ein paar weiteren Features ausgestattet werden. Wenn ihr jedoch ein oder zwei Programmierer im Team habt, es gibt bei "MODS FOR HESK" eine Rest-API mit der man arbeiten kann. Eventuell könnt ihr dadurch dann eine eigene lösung einarbeiten oder jemanden anheuern. Das sollte eventuell sogar günstiger sein.

Grüße,
Drio