Sponsor-Board.de
Festplatten können nicht ntfs formatiert werden

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden (/showthread.php?tid=66730)


Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - skillz - 29.04.2020 10:59

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine Hardware erneuert und cpu, motherboard sowie den Ram ausgetauscht.
Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, habe ich den Rechner gestartet und leider konnte ich Ihn nicht von meiner ssd booten (Windows bluescreen). Linux hatte dahingehend keine Probleme.

Also habe ich mir einen usb stick mit einer Windows Installation geschnappt und erstmal die cmd aufgerissen. Laut Internet sollte ich ein paar Befehle im diskpart hacken. Gemacht getan -> nach "clean" war meine Platte leer (ich doof hab mir nicht angeguckt was clean macht...grr). Zu spät habe ich gemerkt, dass ich scheinbar auch die anderen Platten leer gemacht habe (noch ärgerlicher)... Die Daten werde ich wohl nicht mehr retten können...

Via diskpart kann ich aber leider keine Partitionen erstellen und chkdsk bricht auch immer ab. Irgendwann habe ich es dann hinbekommen auf meiner ssd windows zu installieren und zu booten.

Meine anderen Platten lassen sich aber immer noch nicht ntfs formatieren. Unter Windows zeigt er mir die als RAW an und ist beim formatieren nie erfolgreich. Unter gparted (linux) zeigt er mir eine warning "Corrupted file $UpCase"
Unter gparted funktioniert die Formatierung nur mit fat32

Selbst die Windows Installation schafft es nicht die Partitionen zu löschen oder zu erstellen.

Was habe ich getan bzw. was ist an den Platten kaputt? Kann man die nicht "resetten" und neu formatieren? Ich blicke den Fehler einfach nicht.....

Mein System:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge wifi
Ryzen 7 (3. Generation)
16gb ddr4 ram

2 ssd: 120gb (jetzige Windows Installation), 500gb (leer)
2 HDD: 500gb (leer), 2TB (leer)

Ich habe gelernt, dass ich die wichtigen Platten bei solchen Kommandos beim nächsten mal abtrenne....

Kann mir jemand dabei helfen?

Liebe Grüße


EDIT1: Wenn ich die Platte als ext4 formatiere spuckt mir gparted folgenden Fehler aus: "Superblock checksum does not match superblock while trying to open /dev/sdb1
Couldn't find valid filesystem superblock


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - Firewire - 29.04.2020 12:23

Hey Skillz,

ich würde dir empfehlen die Platten einmal richig sauber zu formatieren.
Das ohne Windows Board mittel.

Hatte mal so ein ähnliches Problem, konntes damit lösen.

Die HDDs kannst du mit einem DBAN Stick / CD wipen.
Für die SSDs gibt es Secure Erase, das ist z.B. beim PC DISK ERASER 5.0 in der UltimateBootCD enthalten.


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - skillz - 29.04.2020 12:47

Firewire schrieb:
Hey Skillz,

ich würde dir empfehlen die Platten einmal richig sauber zu formatieren.
Das ohne Windows Board mittel.

Hatte mal so ein ähnliches Problem, konntes damit lösen.

Die HDDs kannst du mit einem DBAN Stick / CD wipen.
Für die SSDs gibt es Secure Erase, das ist z.B. beim PC DISK ERASER 5.0 in der UltimateBootCD enthalten.


Vielen Dank für den Tipp! Habe mir dban soeben auf einen usb stick installiert und lasse gerade den quick erase laufen. Reicht in dem Fall ein quick erase? Dauert ca. 2 Stunden bei einer 500GB HDD - die 2TB kommt noch.... Eek Ist das so richtig?


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - Firewire - 29.04.2020 13:02

skillz schrieb:

Firewire schrieb:
Hey Skillz,

ich würde dir empfehlen die Platten einmal richig sauber zu formatieren.
Das ohne Windows Board mittel.

Hatte mal so ein ähnliches Problem, konntes damit lösen.

Die HDDs kannst du mit einem DBAN Stick / CD wipen.
Für die SSDs gibt es Secure Erase, das ist z.B. beim PC DISK ERASER 5.0 in der UltimateBootCD enthalten.


Vielen Dank für den Tipp! Habe mir dban soeben auf einen usb stick installiert und lasse gerade den quick erase laufen. Reicht in dem Fall ein quick erase? Dauert ca. 2 Stunden bei einer 500GB HDD - die 2TB kommt noch.... Eek Ist das so richtig?


Quick Erase dürfte reichen.
Ja ist richtig das es so lange dauert.

Windows Formatierung löscht nur die logische Zuordnung, nicht die Daten.
DBAN löscht alle daten, indem erst einsen (1) und dann nullen (0) geschrieben werden. Somit werden alle Daten überschrieben.

Meine Vermutung ist, das deine Platten nicht ganz formatiert wurden, sonder nur Partitionen.


Mit Quick erase dürften aber alle Partitionen gelöscht werden.


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - skillz - 29.04.2020 15:32

Firewire schrieb:

skillz schrieb:

Firewire schrieb:
Hey Skillz,

ich würde dir empfehlen die Platten einmal richig sauber zu formatieren.
Das ohne Windows Board mittel.

Hatte mal so ein ähnliches Problem, konntes damit lösen.

Die HDDs kannst du mit einem DBAN Stick / CD wipen.
Für die SSDs gibt es Secure Erase, das ist z.B. beim PC DISK ERASER 5.0 in der UltimateBootCD enthalten.


Vielen Dank für den Tipp! Habe mir dban soeben auf einen usb stick installiert und lasse gerade den quick erase laufen. Reicht in dem Fall ein quick erase? Dauert ca. 2 Stunden bei einer 500GB HDD - die 2TB kommt noch.... Eek Ist das so richtig?


Quick Erase dürfte reichen.
Ja ist richtig das es so lange dauert.

Windows Formatierung löscht nur die logische Zuordnung, nicht die Daten.
DBAN löscht alle daten, indem erst einsen (1) und dann nullen (0) geschrieben werden. Somit werden alle Daten überschrieben.

Meine Vermutung ist, das deine Platten nicht ganz formatiert wurden, sonder nur Partitionen.


Mit Quick erase dürften aber alle Partitionen gelöscht werden.


Soo. Er ist nun fertig. Leider konnte ich unter Windows trotzdem keine ntfs Partition formatieren... (Wurde nicht fehlerfrei formatiert) Hab ich was falsch gemacht oder ist doch eher was anderes kaputt?


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - Firewire - 29.04.2020 15:40

skillz schrieb:

Firewire schrieb:

skillz schrieb:

Firewire schrieb:
Hey Skillz,

ich würde dir empfehlen die Platten einmal richig sauber zu formatieren.
Das ohne Windows Board mittel.

Hatte mal so ein ähnliches Problem, konntes damit lösen.

Die HDDs kannst du mit einem DBAN Stick / CD wipen.
Für die SSDs gibt es Secure Erase, das ist z.B. beim PC DISK ERASER 5.0 in der UltimateBootCD enthalten.


Vielen Dank für den Tipp! Habe mir dban soeben auf einen usb stick installiert und lasse gerade den quick erase laufen. Reicht in dem Fall ein quick erase? Dauert ca. 2 Stunden bei einer 500GB HDD - die 2TB kommt noch.... Eek Ist das so richtig?


Quick Erase dürfte reichen.
Ja ist richtig das es so lange dauert.

Windows Formatierung löscht nur die logische Zuordnung, nicht die Daten.
DBAN löscht alle daten, indem erst einsen (1) und dann nullen (0) geschrieben werden. Somit werden alle Daten überschrieben.

Meine Vermutung ist, das deine Platten nicht ganz formatiert wurden, sonder nur Partitionen.


Mit Quick erase dürften aber alle Partitionen gelöscht werden.


Soo. Er ist nun fertig. Leider konnte ich unter Windows trotzdem keine ntfs Partition formatieren... (Wurde nicht fehlerfrei formatiert) Hab ich was falsch gemacht oder ist doch eher was anderes kaputt?


Hast du die System Platte denn auch formatiert?
Also die SSDs wie beschrieben?


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - alcazar - 29.04.2020 16:11

Würde auch sagen, da ist ein Fehler im Dateisystem.
Wie Firewire sagte, am besten nochmal neu und vollständig machen (wenn möglich).
Was auch möglich wäre, erst mit Fat32 zu formatieren und dann in NTFS umwandeln.
Ist zwar nicht zu empfehlen, aber wenns nicht anders geht...

Und noch was zum lernen: Rolleyes
Regelmäßige Backups machen, beugt Datenverlust vor.

PS: Es gibt Firmen die auf Datenrettung spezialisiert sind und viel erreichen können, aber eben nicht billig -
die Frage ist ob Dir Deine Daten den Preis wert sind.


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - skillz - 29.04.2020 18:16

Hm... also irgendwie will es nicht funktionieren. Hab jetzt alle Platten nochmal platt gemacht. Die eine SSD (120GB) funktioniert weiterhin. Die andere SSD habe ich jetzt alleine angeklemmt (alle anderen sind nicht angeschlossen) und versuche Windows 10 zu installieren. Leider kommt dann der Fehler "Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählte Partition aufgetreten. Fehlercode 0x80070057"

Die SSD hatte ich vorher mit secure erase platt gemacht. Da die anderen Platten überhaupt nicht angeschlossen sind dürfte ja kein Systemfehler vorliegen oder? Zumal auf keiner Platte irgendwas jetzt drauf ist...


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - Firewire - 29.04.2020 18:31

skillz schrieb:
Hm... also irgendwie will es nicht funktionieren. Hab jetzt alle Platten nochmal platt gemacht. Die eine SSD (120GB) funktioniert weiterhin. Die andere SSD habe ich jetzt alleine angeklemmt (alle anderen sind nicht angeschlossen) und versuche Windows 10 zu installieren. Leider kommt dann der Fehler "Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählte Partition aufgetreten. Fehlercode 0x80070057"

Die SSD hatte ich vorher mit secure erase platt gemacht. Da die anderen Platten überhaupt nicht angeschlossen sind dürfte ja kein Systemfehler vorliegen oder? Zumal auf keiner Platte irgendwas jetzt drauf ist...


Wenn das mit dem Secure Erase vernünftig funktioniert hat sollte nichts im Weg sein korrekt.
Was für ein Installationsmedium hast du denn?


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - skillz - 29.04.2020 19:08

Die Windows Installation führe ich über einen USB-Stick durch

EDIT:
Wenn ich unter diskpart eine Partition anlege, ist diese Standardmäßig im RAW Format. Das ist (laut dem www) ein Indiz auf ein kaputter Start sektor? MFT?

Wenn ich im diskpart chkdsk Z: /f /r /x ausführe kommt folgende Meldung:

"Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Der erste NTFS-Startsektor ist nicht lesbar oder beschädigt.
Es wird statdessen der zweite NTFS-Startsektor gelesen.
Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen.
... Ereignisprotokoll .... Status: 50"

Werden solche Sektoren beim wipen nicht mit gelöscht? Kann ich damit den Fehler weiter eingrenzen? Bzw. hilft euch das weiter? Ich verstehe da wirklich nur Bahnhof von....


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - gamerzhost - 29.04.2020 22:52

schonmal dem mbr + Partitionstabelle gelöscht. hat bisher fasst immer geholfen. Hier am besten mit dd, so mache ich das bei unseren vserver kvm installern.


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - Firewire - 30.04.2020 07:40

gamerzhost schrieb:
schonmal dem mbr + Partitionstabelle gelöscht. hat bisher fasst immer geholfen. Hier am besten mit dd, so mache ich das bei unseren vserver kvm installern.


Wie gamerzhost schon geschrieben hat, beim Wipen der Platten darauf achten das alle Sektoren / alle Partitionen gewiped werden.

Ich vermute auch das es ein Problem im MBR ist.


Dann sind deine Festplatten so zu sagen "Ladenfrisch".


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - RedDust - 30.04.2020 08:06

Was sagt denn der SMART Wert der Platte?


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - skillz - 30.04.2020 10:28

So. Die SSD's laufen wieder - habe secure erase durchlaufen lassen und habe an einem anderen pc (windows 10) die Formatierung von ntfs durchführen können. Windows konnte auch auf beiden installiert werden.

Jetzt machen mir (nur noch) meine beiden hdd's Sorgen... beide konnte ich ohne Probleme an dem anderen PC anschließen und als ntfs formatieren. Es muss ja dann mit meinem Rechner zutun haben oder nicht? Liegt es vielleicht an meinem neuen Mainboard?

Wenn ich die hdds an meinem Rechner anschließe sind die wieder RAW Format.
CHKDSK erkennt die NTFS sagt aber 2 mal unbekannter Fehler....

SMART werde sind laut CrystalInfo GUT.

EDIT: zu früh gefreut... auch die 2. ssd wird als raw angezeigt..... Ist das neue Mainboard vielleicht nicht in Ordnung oder muss ich irgendwas einstellen??

MB: [Link: Registrierung erforderlich]

EDIT 2: Habe die 2TB HDD an Sata Port 2 und die kleine ssd (windows) an port 1 geklemmt - beide funktionieren. Die anderen Platten an den anderen sata ports werden zwar erkannt aber nur als RAW und lassen sich nicht formatieren. In Indiz dafür dass es am MB liegt? Ein reset mit batterie raus habe ich gemacht - kein Unterschied.

Im bios kann ich port 3-6 Hot Plug fähig machen - bei port 1 und 2 geht das nicht.


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - Firewire - 30.04.2020 12:47

skillz schrieb:
So. Die SSD's laufen wieder - habe secure erase durchlaufen lassen und habe an einem anderen pc (windows 10) die Formatierung von ntfs durchführen können. Windows konnte auch auf beiden installiert werden.

Jetzt machen mir (nur noch) meine beiden hdd's Sorgen... beide konnte ich ohne Probleme an dem anderen PC anschließen und als ntfs formatieren. Es muss ja dann mit meinem Rechner zutun haben oder nicht? Liegt es vielleicht an meinem neuen Mainboard?

Wenn ich die hdds an meinem Rechner anschließe sind die wieder RAW Format.
CHKDSK erkennt die NTFS sagt aber 2 mal unbekannter Fehler....

SMART werde sind laut CrystalInfo GUT.

EDIT: zu früh gefreut... auch die 2. ssd wird als raw angezeigt..... Ist das neue Mainboard vielleicht nicht in Ordnung oder muss ich irgendwas einstellen??

MB: [Link: Registrierung erforderlich]

EDIT 2: Habe die 2TB HDD an Sata Port 2 und die kleine ssd (windows) an port 1 geklemmt - beide funktionieren. Die anderen Platten an den anderen sata ports werden zwar erkannt aber nur als RAW und lassen sich nicht formatieren. In Indiz dafür dass es am MB liegt? Ein reset mit batterie raus habe ich gemacht - kein Unterschied.

Im bios kann ich port 3-6 Hot Plug fähig machen - bei port 1 und 2 geht das nicht.


Hallo skillz,

dann hat vielleicht dein Mainboard ein weg oder nen anderen Fehler.
Hast du es mal mit nem UEFI / BIOS Update probiert?

Vielleicht wurde der Fehler ja schon gefixt.

Hast du eventuell ein externes Festplatten Gehäuse?
Mich würde interessieren wie die Platten dann erkannt werden.


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - skillz - 30.04.2020 13:14

Update des Bios habe ich gemacht (erfolgreich) - leider keine Veränderung (ausser dass mein Ram auf 3600mhz läuft)

Externes Gehäuse habe ich leider nicht.

Das MB hat 2 m2 Steckplätze - habe jetzt schon öfter gelesen, dass dann nicht alle Sata Ports laufen können. Ich nutze aber keiner m2, kann man die irgendwie deaktivieren oder sowas?

EDIT:

Die Sata Stecker laufen wohl auf 2 verschiedenen Chipsätzen. Hatte mit dem Support per Mail geschrieben.
Sata 1 + 2: ASMEDIA Chip
Sata 3 - 6: AMD Chip

Die Platten werden ja erkannt nur man kann die nicht formatieren - ist das vielleicht ein Treiber Problem vom AMD chip? Denker der Support antwortet mir erst wieder am Montag.


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - Mike1981 - 30.04.2020 23:04

Hatte das Problem auch mal, konnte es mit der Demoversion Acronis True Image lösen Partition löschen und neu erstellen.

MFG

Mike


RE: Festplatten können nicht ntfs formatiert werden - skillz - 01.05.2020 09:46

Mike1981 schrieb:
Hatte das Problem auch mal, konnte es mit der Demoversion Acronis True Image lösen Partition löschen und neu erstellen.

MFG

Mike


Danke für den Tipp. Ich glaube aber inzwischen, dass das Problem mit den Sata Steckplätzen zutun hat. Wie gesagt an Sata 1 und 2 laufen die Platten. Am anderen Rechner ebenfalls. Finde es nur komisch, dass die erkannt werden aber nicht formatiert werden können.

Kurzes Update: Hatte im MSI Forum mal nachgefragt und habe paar Treiber installiert, ohne Erfolg. Das Brett ging zurück. Das neue kommt Dienstag oder Mittwoch - es bleibt spannend!