Sponsor-Board.de
TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt!

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! (/showthread.php?tid=66435)


TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 04.11.2019 19:43

Hallo,
und zwar bräuchte ich ein mal Hilfe beim TS3 Rechtesystem.
Ich habe mehrere Server Gruppen.
Jeder kann einen temporären Channel erstellen, dann erhält er für den Channel ja automatisch Channel Admin.
Nun gibt es gewisse User Channel und dazu dann eine seperate Server Gruppe für diese Leute.
Die Leute, denen diese gehören, bekommen Channel Admin, damit sie diesen bearbeiten können.
Nun ist aber das Problem, wenn die Leute Channel Admin für ihren Channel erhalten, dann können diese keine anderen Server Gruppen mehr in ihren Channels, wo sie Channel Admin haben, vergeben.
Diese müssen dann außerhalb ihrer Channels, wo sie kein Channel Admin mehr haben, um Gruppen vergeben zu können.

Es gibt ja ein Recht, was ich bei der Server Gruppe einstellen kann, Channel Rechte überspringen.
Da ist dann allerdings das Problem, das dann die Leute zwar wieder Server Gruppen vergeben können, aber eben ihre Channels nicht bearbeiten können.
Da ja die Channel Gruppen, sprich Channel Admin nicht anerkannt wird.

In der Server Gruppe kann ich Channels bearbeiten nicht einschalten, da diese ja sonst alle Channels bearbeiten könnten.
Im Channel Admin kann ich auch nichts einstellen, da normale User ja wie oben angesprochen, Temporäre Channels erstellen können.
Diese haben dann ebenfalls Channel Admin und können sich alle Gruppen geben oder eben alle Channels bearbeiten.

Gibt es da eine Möglichkeit das evt. doch irgendwie umzusetzen?
Mir fällt da momentan keine Möglichkeit zu ein.

grüße


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - quiet!? - 04.11.2019 21:24

Meinst du: Channel Admin kann keine anderen Gruppen Vergeben?
Und wenn er kein Channel Admin mehr ist, kann er wieder Gruppen Vergeben?

Grüße


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 04.11.2019 23:28

Richtig.
Eig. sollte es ja so sein, das Server Gruppe + Channel Admin fusionieren in dem Sinne und etwas mehr Rechte raus kommen sollten.

Aber anscheinend blockt Channel Admin, das Recht der Server Gruppe, weitere Server Gruppen vergeben zu können.

Dabei soll aber Channel Admin keine Server Gruppen selbst vergeben können, nur wenn der jenige eben die dazu passende Server Gruppe besitzt.

Hoffe es ist verständlich. Biggrin


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - quiet!? - 05.11.2019 00:18

Ich weiß was du meinst aber der Channel Admin also Channel Gruppen stehen immer über den Server Gruppen.

Du musst bei der Gruppe die Gruppen vergeben können das Recht im Erweitertem Rechtesystem:

b_client_skip_channelgroup_permissions Hacken setzen dann ist die Gruppe der Channel Gruppe nicht mehr untergeordnet.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Grüße


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 05.11.2019 01:20

Ja, das ist ja das mit dem Channel Gruppen überspringen.
Wenn ich das in der Server Gruppe aktiviere, kann man danach keine Channels mehr bearbeiten.
Da anscheinend Channel Admin nicht mehr anerkannt wird.


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - quiet!? - 05.11.2019 08:38

Ich glaube mann kann nicht beide Nutzen entweder oder :/

Grüße


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - alcazar - 05.11.2019 10:18

Wenn Du das "große" Skip-Recht setzt werden auch alle Channel-/Channelgroup-Rechte übersprungen.
Besser ist es bei den Rechten die nicht überschrieben werden sollen den Haken bei "Skip" reinzusetzen.
Du solltest auch bedenken, das wenn Du Deinen "Extra"-Servergruppen Rechte einstellst, diese für alle Channel gelten, es heißt ja SERVER-gruppe...


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 05.11.2019 21:46

Ja, das ist mir kla.
Es meinte halt jemand, es gäbe da eine Lösung, nur könne er sich nicht mehr dran erinnern, wie man das genau löse.
Daher dachte ich, es weiß jemand von hier.

Aber dann scheint es wohl so, wie ich mir gedacht habe.
Das es nur ein "entweder" "oder" gibt.

Danke für eure schnelle Hilfe.


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - alcazar - 06.11.2019 15:47

Was Du mal machen könntest, wenn einer dieser betroffenen User in so einem Channel ist, dessen Permission-Overview aufrufen und als Text exportieren und hier posten/anfügen.


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 11.11.2019 06:51

Oh, sry für die verspätete Nachricht.
Habe die Rechte mal als TXT exportiert.

Der User hat jz. die Server Gruppe & Channel Admin, wie oben beschrieben.

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - alcazar - 11.11.2019 11:33

Ihr habt dfas Complain-System ausgeschalten?
Schön, hatten wir damals auch Cool
(Ist zwar nette Idee aber auch mißbrauchsanfällig)

Dein User hat eine "Group_Member_Add_Power" und "Group_Member_Remove Power" von jeweils 50.
Du solltest mal kucken was die anderen Servergruppen (die vergeben werden sollen) für eine "Needed_Group_Member_Add_Power" und "Needed_Group_Member_Remove Power" haben.
Wenn die <= 50 ist, kann er diese vergeben.


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 11.11.2019 17:03

Das Beschwerde System ist ja nebensächlich, find ich zumindest. Tongue

Ja, normalerweise hat die Server Gruppe höher als 50.
Channel Admin reduziert allerdings das ganze auf 50.
Die eine Gruppe hat mehr als 50 und die andere weniger.
Warum übernimmt der nicht den höchsten Wert, von den Gruppen?
Anscheinend ist Channel Admin über jeder andere Gruppe und lässt diese komplett erblassen.

Die anderen Gruppen benötigen natürlich höher als 50 zum geben.
Channel Admin soll ansich eben keine Gruppen vergeben können, sondern dann die Server Gruppe, wenn der jenige diese hat.


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - alcazar - 11.11.2019 22:41

Du weißt aber schon das Permissions eine Rangfolge haben? Cool
Es gibt 5 Register (Servergruppen bis Channel Client), jedes kann die vorhergehenden überschreiben.
Channelgruppen stehen weiter "rechts" als Servergruppen also werden die dort gesetzten Berechtigungen übernommen.
Wenn man das vermeiden möchte, kann man in den Servergruppen bei den Berechtigungen die nicht von Channel/-gruppen überschrieben werden sollen in der Spalte "Skip" (mittlere Spalte) einen Haken setzen.

(Obiges gilt für TS3, ob sich da was bei TS5 ändert kann nicht sagen, habe mit VoiceChats jeder Art nichts mehr zu tun)


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 13.11.2019 11:09

Ja, aber Skip hilft hier auch ja nicht.
Hatte ja oben schon beschrieben wieso.
Dann lässt sich das wohl nicht so einstellen, wie ich mir das vorgestellt hatte.


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - alcazar - 13.11.2019 14:22

Wenn Du die "große" Skip-Berechtigung vergibst ja (b_client_skip_channelgroup_permissions).

Du kannst aber bei jeder Berechtigung auch einzeln das "Skip"-Flag setzen.
Dann werden nur diese Berechtigungen nicht überschrieben.

Alternative: Eine (permanente) Channelgruppe erstellen die die entsprechenden Berechtigungen hat zur Channelverwaltung und Gruppenvergabe.
Sollte natürlich eine ausreichende "i_group_needed_member_add_power" und "i_group_needed_member_remove_power" haben, damit nicht z. B. CA sich das geben können.
Dann diese Gruppe den Benutzern in dem Channel zuweisen und gut.


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 13.11.2019 14:25

Stimmt, werde ich mir mal anschauen.
Danke für den Tipp.


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Justman10000 - 05.12.2019 09:22

Wenn du das Problem noch nicht gelöst hast, kannst´e mir ´ne PN schreiben...


RE: TS3 Rechtesystem, Hilfe benötigt! - Mr. WeeDy - 27.12.2019 17:05

Problem ist soweit gelöst.
Danke euch für die Antworten.