Sponsor-Board.de
Cloud und Wordpress beißen sich

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Cloud und Wordpress beißen sich (/showthread.php?tid=66425)


Cloud und Wordpress beißen sich - RainbowKush77 - 27.10.2019 14:32

Hey zusammen,

ich habe einen vServer und wollte eine Wordpress Seite und Nextcloud drauf installieren.

Soweit so gut hat die Cloud 1A geklappt, allerdings seit Wordpress drauf ist komme ich über meineip/nextcloud nicht mehr auf meine cloud, hier steht nur "Seite nicht gefunden" von Wordpress.

Mein Kollege meinte ich solle doch alle Dateien die im Wordpress Ordner sind + den index in den WWW Ordner ziehen, allerdings hat das auch nichts gebracht.

Hat jemand ne Lösung wie ich die Cloud unter "meineip/nextcloud" und meine Website auch unter "meineip" erreiche?

Hätte auch noch ne Option Subdomains draufzulegen, falls das helfen könne!

vielen dank!


RE: Cloud und Wordpress beißen sich - quiet!? - 27.10.2019 17:57

Ja indem du im www Ordner einen Wordpress und Nextcloud Ordner machst. Beide von einander Getrennt... Danach kannst du deineip/ordner deine Seite Aufrufen.

Grüße


RE: Cloud und Wordpress beißen sich - AniiXx - 28.10.2019 17:45

Wordpress und Nexcloud können sich in diesem Fall beißen, da Wordpress, wenn dementsprechend eingestellt, URL-Rewriting betreibt. Das kann dazu führen, dass einige Inhalte nicht mehr unter der ursprünglichen URL verfügbar sind.

Lösungsszenarien gibt es hier mehrere. @quiet!? hat eine recht einfache Methode genannt, die auch möglich, jedoch in einer Produktivumgebung etwas unglücklich ist. Folgende Optionen stehen dir neben der o.g. noch zur Verfügung:

A) Überprüfe die .htaccess-File von Wordpress und schließe den Nextcloud-Ordner von URL-Rewrites aus (falls welche stattfinden sollten).
B) Behalte deine Wordpress-Installation unter der Domainwurzel "deinedomain.xyz" bei und verschiebe die Cloud auf eine Subdomain "cloud.deinedomain.xyz". Solltest du einen vServer oder dedicated Server ohne Web-Adminpanel (z.B. Plesk, VestaCP, ...) nutzen, musst du hier eventuell zuerst einen name-based Host für die Subdomain anlegen (Beispiel für Apache2: [Link: Registrierung erforderlich]).

Hoffentlich war der Beitrag irgendwie hilfreich.


RE: Cloud und Wordpress beißen sich - RainbowKush77 - 09.11.2019 11:02

Hallo,

auch wenn die Antwort sehr spät kommt.

Vielen Dank schonmal!

Werde das auch mal testen! Smile