Sponsor-Board.de
Blog mit Beiträgen durch GitHub Repo?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Blog mit Beiträgen durch GitHub Repo? (/showthread.php?tid=66424)


Blog mit Beiträgen durch GitHub Repo? - MB.n - 27.10.2019 02:46

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit sehe ich immer öfter Blogs, welche Ihre Beiträge direkt aus einem GitHub Repo beziehen. Bedeutet:
Ist der Beitrag in Markdown in einem Repo geschrieben, ist es genau so auch im Blog dann verfügbar, mit Author Namen etc. pp.

Dies hat zum Vorteil, dass auch externe Änderungen sehr einfach vorschlagen können bzw. eigene Beiträge verfassen und man diese eben dann mergen kann.

Ein kleines Beispiel hab ich gerade zur Hand:
[Link: Registrierung erforderlich]

Meine Frage: Gibt es da bereits Software, die diese Möglichkeit unterstützt oder ist es eher Eigenkreation?

Beste Grüße


pushlive - push - 27.10.2019 11:50

pushmessage


RE: Blog mit Beiträgen durch GitHub Repo? - Dream - 27.10.2019 13:57

Hey MB.n,

Meist sind das eingentwicklungen es gibt jedoch auch CMS Systeme, welche Beiträge durch Github Synchronisieren können. Wir haben für einige Zeit Grav genutzt, welches dies unterstützt.


RE: Blog mit Beiträgen durch GitHub Repo? - MB.n - 27.10.2019 14:41

Gibt es denn einen Grund warum Ihr - so wie es sich anhört, Grav nicht mehr nutzt? Die Sache ist, dass ich meinen eigenen Git Server nutze und es wäre hier interessant, ob ich eventuell auch nicht nur aus GitHub synchronisieren kann, sondern auch aus einer Gitea Installation beispielsweise.


RE: Blog mit Beiträgen durch GitHub Repo? - Dream - 27.10.2019 18:27

Wir überarbeiten derzeitig das Projekt, daher nutzen wir es nicht mehr.
Nach meinem Standpunkt, sollten auch eigene Git Server unterstützt sein, bin mir aber nicht ganz sicher.