Sponsor-Board.de
Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Forum: Jobangebote (/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum (/showthread.php?tid=66360)


Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - wahke - 21.09.2019 17:10

Ich suche jemanden der mir erklärt wie ich einen Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum sitzt der ich per VPN mich verbinden kann.

Der Server soll vier verschiedenen Benutzergruppen haben einmal Allgemeiner Supporter, Marketing, Buchhaltung und Administrator.

Die Benutzergruppen sollten wie folgt diese Programme besitzen.
Allgemeiner Supporter --> z.B.: Office, ein eigenes Programm (kleine .exe ), Putty , Winscp
Marketing --> z.B.: Office , Adobe Photoshop , Illustrator
Buchhaltung --> z.B.: Office Buchhaltungs Programm
Administrator --> alle Programme die bei den anderen gruppen sind.

Jeder Benutzer soll dann in der jeweiligen Gruppe ein geteilter Ordner besitzen wo nur z.B.: allgemeiner Supporter Zugriff hat.
Der Administrator hat aber auf allem Zugriff.


Ich habe schon einmal einen Windows Domänencontroller Server ans laufen bekommen aber ich glaube jemand hier im Forum kann das besser.

Vielleicht ist ja jemand hier bereit mir dabei zu helfen würde auch eine Gegenleistung geben das kann man sicher Privat diskutieren.



EDIT:
Vielleicht kann man per Discord schreiben ?
--> wahke #0402

EDIT2:
Den würde ich dann als Server benutzen
[attachment=4110]

Wenn Verbesserungsvorschläge wegen Server sind auch gern Willkommen


pushsubject - push - 22.09.2019 17:42

pushmessage


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - Arajdon - 22.09.2019 19:27

Was möchtest du letzten Endes erreichen? Filesharing? Netzlaufwerke? User/Computer Gruppenrichtlinien?


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - wahke - 22.09.2019 19:30

Das sagen wir so Mitarbeiter sollen sich in die Domäne einloggen und bestimmte Zugänge und Programme bekommen.

Das heißt sie loggen sich in die Domäne ein und bekommen die Programme ein Netzwerklaufwerk und mehr nicht Smile

Hoffe es ist zu verstehn


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - webcraft - 22.09.2019 19:50

wahke schrieb:
Das sagen wir so Mitarbeiter sollen sich in die Domäne einloggen und bestimmte Zugänge und Programme bekommen.

Das heißt sie loggen sich in die Domäne ein und bekommen die Programme ein Netzwerklaufwerk und mehr nicht Smile

Hoffe es ist zu verstehn


..dafür würde vernünftige Rechtschreibung schonmal helfen. Es ist echt schwer die Zusammenhänge in den Sätzen richtig zu begreifen, wenn du ohne Punkt und Komma usw. schreibst.

Und zu deinem Anliegen: Evtl. ist hier eine VDI besser als alles einzeln als Dienste?


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - wahke - 22.09.2019 19:54

Sorry,

@Webcraft

Kennen Sie sich denn mit VDI aus oder haben Sie vielleicht Erfahrungen ?

Leider habe ich heut zuerst von VDI gehört ?



PS: Ich bin kein Deutscher darum entschuldige ich mich für fehlende Kommas und Punkte.


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - webcraft - 22.09.2019 20:03

wahke schrieb:
Sorry,

@Webcraft

Kennen Sie sich denn mit VDI aus oder haben Sie vielleicht Erfahrungen ?

Leider habe ich heut zuerst von VDI gehört ?



PS: Ich bin kein Deutscher darum entschuldige ich mich für fehlende Kommas und Punkte.


[Link: Registrierung erforderlich]

Für die Rollen kannst du einen ActiveDirectory Server aufsetzen. Die Netzlaufwerke kannst du dann auf deinem Windows Server erstellen und local freigeben. Im Image für die VDI kann dann im Startup Script das Netzlaufwerk mit eingebunden werden.
Wenn es nur für sehr wenige Benutzer ist, lohnt sich der Aufwand und die Lizenzkosten seitens MS aber nicht meines Erachtens nach.


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - wahke - 22.09.2019 20:05

Ich Probiere es mal aus im Azure .

Haben Sie denn vielleicht Alternativen ?


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - webcraft - 22.09.2019 20:11

wahke schrieb:
Ich Probiere es mal aus im Azure .

Haben Sie denn vielleicht Alternativen ?


In Azure?? Wenn das Budget großzügig ist, gibt es dort komplett fertige Lösungen. Im AdminCenter nach Cloud Desktop Infrastructure suchen. So hieß es zumindest mal, finde es grade nicht wieder, aber unter einem anderen Namen haben die das sicher noch im Angebot.

Als Alternative für wenige Benutzer (<10 User) könnte man noch Samba mit NFS benutzen. Das stellt zwar nicht die ganzen Programme bereit, aber die könnte man sich dann lokal selber installieren.

Aber wenn du es in Azure probierst, für was hast du es denn gedacht? Wie viele Benutzer und von wo aus greifen die auf ihren Desktop zu?


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - wahke - 22.09.2019 20:26

webcraft schrieb:
In Azure?? Wenn das Budget großzügig ist, gibt es dort komplett fertige Lösungen. Im AdminCenter nach Cloud Desktop Infrastructure suchen. So hieß es zumindest mal, finde es grade nicht wieder, aber unter einem anderen Namen haben die das sicher noch im Angebot.


Ich wollte es mal Testen ob das VDI ( Cloud Desktop ) das ist was ich mir vorstelle oder nicht.

webcraft schrieb:
Als Alternative für wenige Benutzer (<10 User) könnte man noch Samba mit NFS benutzen. Das stellt zwar nicht die ganzen Programme bereit, aber die könnte man sich dann lokal selber installieren.


Es soll schon später dazu dienen für mehr als 10 User nur ist das noch nicht der fall.

webcraft schrieb:
Aber wenn du es in Azure probierst, für was hast du es denn gedacht? Wie viele Benutzer und von wo aus greifen die auf ihren Desktop zu?


Ich habe nach VDI gegooglet und eben gefunden das es auch in Azure gibt und da ich noch nicht Azure getestet habe wollte ich es mal ausprobieren.


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - RiekMedia - 23.09.2019 12:20

Ein AD ist kein Spielzeug.

Laufwerke via Gruppenrichtlinien... Softwareverteilung via GPO

Du solltest dich vorab erst einmal ins ganze einarbeiten. Ein AD richtig zu Administrieren ist nichts für Anfänger und rate dir bei deinem Wissensstand ehr davon ab.


[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - Arajdon - 24.09.2019 13:58

Vermutlich wärst du mit Azure besser bedient. Damit hast du direkt von Microsoft verwalteten Dienst mit Support. Group Policies und Software Deployment sind auch möglich. Filesharing würde mit Office 365 über OneDrive kommen.

[Link: Registrierung erforderlich]

Einen Windows Server mit keiner oder wenig Erfahrung zu betreiben, der mit einem Fuß im Internet steht, würde ich fast schon als grob fahrlässig betrachten. Besonders dann wenn es sich um ein produktiv System handelt.


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - niotme - 24.09.2019 17:48

Ihr Vorhaben ein VPN mit einem Domänencontroller zu betreiben wäre theoretisch möglich. Nur müssen sie einige Sachen dabei beachten:

Domänenclients müssen auch als solche verstanden werden: Sie sollen dauerhaft mit der Domäne verbunden bleiben und nicht nach belieben mal gekoppelt und dann einfach mal wieder aus der Domäne entkoppelt werden. So hat Microsoft das nicht vorgesehen. Ihren Ausführungen zufolge haben Sie aber genau das vor. Das wird zwangsläufig zu Inkonsistenzen führen.

Active Directory ist ein starkes und überaus komplexes Werkzeug, das insbesondere bei Anfängern zu Frustration und Wutanfällen führen wird. Abgesehen von den Sicherheitsproblemen, die durch fehlerhafte Konfigurationen entstehen könnten. So reicht es nicht nur die Laufwerke per GPO einzubinden, sondern auch den Shares die richtigen Zugriffsberechtigungen zu geben, damit sich nicht trotzdem einfach jeder Benutzer mit dem Share verbinden kann. Um ein Beispiel zu nennen.

Ein VPN kann sehr praktisch sein. Aber auch hier warten Fallstricke ohne Ende, die einerseits die Funktionalität beeinträchtigen können, andererseits aber auch extreme Sicherheitsrisiken mit sich bringen.

Zudem ist eine Windows Domäne für ganz andere Anwendungsgebiete (und Größenordnungen) ausgelegt worden. So soll ein Domänencontroller beispielsweise nur diese eine Rolle bedienen. Andere Funktionen wie die Shares, oder der VPN Server sollen eigentlich über physisch vom AD Controller getrennten System betrieben werden.


Eine Lösung mit einem Windows Server als Terminal könnte für sie ggf. erstrebenswerter sein. Dies wäre für den Laien leichter umzusetzen, bietet weniger Angriffsvektoren als ein AD Netzwerk und man könnte dennoch den RDP Port in einen VPN legen. Und man kann sich von jedem PC nach Belieben darauf verbinden.


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - wahke - 28.09.2019 20:19

wahke schrieb:
Ich habe schon einmal einen Windows Domänencontroller Server ans laufen bekommen aber ich glaube jemand hier im Forum kann das besser.

Vielleicht ist ja jemand hier bereit mir dabei zu helfen würde auch eine Gegenleistung geben das kann man sicher Privat diskutieren.


Ich habe ja eigentlich jemanden gesucht der das tun könnte es ist sehr nett das ihr mir Vorschläge gibt aber bin doch hier in der Jobangebot ?


RE: Windows Domänencontroller Server er in einem Rechenzentrum - webcraft - 28.09.2019 22:43

wahke schrieb:
Ich habe ja eigentlich jemanden gesucht der das tun könnte es ist sehr nett das ihr mir Vorschläge gibt aber bin doch hier in der Jobangebot ?


Ja, das ist die Kategorie für Jobangebote, aber die Anfrage ist vom Format her nicht qualifiziert für ein Jobangebot. Es ist eine sehr umfangreiche Anfrage, die die Wenigsten als Freelancer bewältigen würden für einen geringen Preis. Deshalb die nett gemeinten Tipps. Es gibt effizientere, bessere Möglichkeiten, für die es evtl. ein qualifizierteres Jobangebot geben könnte. Die Anfrage ist dafür leider sehr unpräzise.