Sponsor-Board.de
Motherboard oder CPU defekt?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Motherboard oder CPU defekt? (/showthread.php?tid=66205)


Motherboard oder CPU defekt? - VarmintLP - 25.06.2019 18:10

Hey,

Hab mir letztes Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt und hatte seitdem irgendwie permanent das Problem, dass der Rechner sporadisch nach 30 Minuten oder mehreren Stunden ausging. Endweder bei bestimmten Spielen (BioShock, GTA V) oder normalen Aktivitäten wie etwa ein Worddokument bearbeiten.

Hier einmal der Aufbau:
[Link: Registrierung erforderlich]
ASUS PRIME X299-DELUXE
Intel® Core i9-7940X
Alpenföhn Brocken 3
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP! Edition
Enermax Platimax D.F 1050W
Samsung 970 PRO 512 GB
Fractal Design Focus G Petrol Blue

Hab es mittlerweile auf die CPU und das Mainboard begrenzt. Aktuell arbeite ich mit dem vorherigen Rechner und habe lediglich eine der beiden Grafikkarten drinnen, da ich die gleiche zweimal verbaut habe. Hatte mir sogar eine Wasserkühlung zugelegt und extralüfter, weil dachte überhitzt, aber offensichtlich nicht. :/
Dann hab ich noch den NVLink wieder ausgebaut.
Es gab Zeiten da lief es perfekt und so aber naja.-Hatte jetzt letzten Sonntag einfach mal entschieden "HEUTE IST DAS NETZTEIL DRAN". Netzteil raus, ohne richtigen Einbau anmgeschlossen etc. Rechner lief für mehrere Stunden ohne Probleme und wurde lediglich ein wenig Wärmer wegen schlechterem Airflow etc.

Naja jetzt will ich eigentlich nur noch wissen, ob ich Intel oder Asus ein Paket senden soll und will es auch für zukünftige Hardwareprobleme wissen, wie ich Fehler bei einem der beiden Componenten ausschließen kann.

Hier einmal das Problem, wie es Visuäl aussieht.
Ich: *Zocke ein Random Game oder arbeite an einem Worddokument*
Recher: *Bildschirm wird schwarz und startet neu*
Keine Eventlogeinträge. Keine Überhitzungseinträge oder Auffälliges mit OpenHardwareMonitor. CPU Temperatur wurde nicht geloggt, allerdings stand auf dem Mainboard immer eine Temperatur unter 50°C.

Weiß der Geier was das Problem ist, würde es aber echt gerne gelöst haben, bevor ich wieder die Lust daran verliere und Verzweifle. :C

Freue mich über alle Tools und werde diese einmal Testen.

Gruß
Nico


RE: Motherboard oder CPU defekt? - webcraft - 25.06.2019 18:43

Schwer zu sagen ohne Log-Einträge, aber hast du schon geguckt, ob dein Netzteil genug Strom liefern kann für dein CPU und v.a. die zwei Graka's? Hatte schon, dass bei zu viel Komponenten ein größeres Netzteil her musste, weil beim alten von Zeit zu Zeit der Verschleiß zu hoch wurde wegen Überbeanspruchung und irgendwann tat es nicht mehr.


RE: Motherboard oder CPU defekt? - _DEL28878 - 25.06.2019 18:46

-


RE: Motherboard oder CPU defekt? - VarmintLP - 28.06.2019 11:28

webcraft schrieb:
Schwer zu sagen ohne Log-Einträge, aber hast du schon geguckt, ob dein Netzteil genug Strom liefern kann für dein CPU und v.a. die zwei Graka's? Hatte schon, dass bei zu viel Komponenten ein größeres Netzteil her musste, weil beim alten von Zeit zu Zeit der Verschleiß zu hoch wurde wegen Überbeanspruchung und irgendwann tat es nicht mehr.


Ich denke, dass ich das Netzteil ausschließen kann, da ich es, wie du, wenn du richtig gelesen hättest, wissen würdest, bereits getestet habe. Es ist nicht das Netzteil!!!
Außerdem kannst du dir die Spannung der Komponenten ausrechnen. Ingesammt komme ich maximal mit GPUs und CPU auf ungefähr 7-800W. Das Netzteil liefert locker seine 1050W. Der Rechner lief bisher auch nie unter Volllast, da ich für die damalige Rechnung immer von der absoluten Volllast ausgegangen bin und ich außerdem nichts vom übertakten halte. Mad

@Ant1Mate:

Für dich das Gleiche. Ich habe das Netzteil in meinem alten Rechner getestet. Das einzige, was ich testen könnte, wäre, dass ich die zweite von den GraKas auch noch einbaue und allem im alten Rechner teste, jedoch ist das ganze Umgestecke mittlerweile ultra lästig geworden. -_-

Außerdem bekomme ich permanent gesagt, dass es das Netzteil ist, jedoch sehe ich halt nichts davon. -_-


RE: Motherboard oder CPU defekt? - _DEL28878 - 28.06.2019 15:04

-


RE: Motherboard oder CPU defekt? - gamerzhost - 28.06.2019 17:07

Hallo,

es können hier auch andere Ursachen mit reinspielen, das ist die erreichte TDP Wattzahl der CPU. Diese ist bei Intel mit 165 Watt angegeben, welche allerdings für normale (geringe) Leistungsansprüche steht. Bei Höchstleistungen kann der CPU Werte von 250 Watt + erreichen laut Tests.

Sucht man nach dem Boardtyp + dem Begriff Spannungswandler, findet man teilweise sehr vernichtende Urteile zu dem Board.

Das Problem in der heutigen Zeit ist das Wort "kompatibel". Kompatibel sind viele CPU`s laut Hersteller zu X Mainboards. Die Frage welche sich stellt, ist das Board auch bei Höchstleistung kompatibel wenn der CPU seine nicht wie angegeben 165 Watt TDP, sondern die bei Höchstleistung benötigen 250 Watt TDP erreicht. Laut vielen Tests nein bzw. werden die Spannungswandler bis über 90 Grad heiß. Ein solcher Manko kann zu einen früheren Verschleiß/ Defekt des Mainboards führen, runtertakten der CPU, Abstürze sowie extrem erhöhte Temperaturen erzeugen.

Hier sind die Angaben der Hersteller meist unzureichend, da hier oftmals nur die Angaben gemacht werden, welche dem Hersteller gefallen, sei es der CPU Hersteller oder der Mainboard Hersteller.


RE: Motherboard oder CPU defekt? - Supex0 - 29.06.2019 12:28

Was du unter anderem auch machen kannst adu nimmst alle teile bis auf das MOBO und den CPU raus und startest dann mal.

Also im endeffekt alles testen was du drin hast um fehler auszuschließen sprich einmal ohne grakas dann mit der einen dann mit der anderen dann beide. Das selbe machst du mit jedem einzelnen ram rielgel etc.

Ist zwar aufwändig aber genauer kann man das nicht wirklich als normal verbraucher rausfinden


RE: Motherboard oder CPU defekt? - VarmintLP - 03.07.2019 18:02

Supex0 schrieb:
Was du unter anderem auch machen kannst adu nimmst alle teile bis auf das MOBO und den CPU raus und startest dann mal.

Also im endeffekt alles testen was du drin hast um fehler auszuschließen sprich einmal ohne grakas dann mit der einen dann mit der anderen dann beide. Das selbe machst du mit jedem einzelnen ram rielgel etc.

Ist zwar aufwändig aber genauer kann man das nicht wirklich als normal verbraucher rausfinden


Das hab ich schon so gemacht vor dem Ausbau vom Netzteil.

@Ant1mat. Sorry aber das gan ze geht mir halt tierisch auf den Zeiger und am liebsten würd ich den Mist ja auch wegwerfen, wenn es nicht so teuer gewesen wäre. :C

@gamerzhost Aber wenn die bei Höchstleistung 250+ Watt haben kann, wieso ist die CPU dann beim öffnen einer simplen .docx Datei so überfordert, dass es gleich 100%+ Leistung haben muss? Ergibt auch irgendwie keinen Sinn. :/


RE: Motherboard oder CPU defekt? - gamerzhost - 03.07.2019 22:33

Sicherlich macht es erst einmal keine Sinn, aber Du suchst nach Möglichkeiten, wir geben diese Dir, geht es danach würde ein zu schwaches Netzteil auch keinen Sinn machen, da hier beim öffnen eines docx Dokumentes, die Grafikkarte weniger Strom braucht, der Lüfter, wie auch die CPU.

Wenn wir für GH eine neue CPU reinholen werden auch erstmal 2 Systeme zum testen bestellt. Manchmal erlebt man Dinge die nach "logischen" Denken nicht mit der Lösung zusammen passen, trotzdem war es die Lösung. So ein ähnliches Problem wie Du hattest, gab es bei uns mit den 9900K. Ob es natürlich bei Dir so ist kann ich nicht sagen.


RE: Motherboard oder CPU defekt? - VarmintLP - 04.07.2019 09:11

gamerzhost schrieb:
Wenn wir für GH eine neue CPU reinholen werden auch erstmal 2 Systeme zum testen bestellt. Manchmal erlebt man Dinge die nach "logischen" Denken nicht mit der Lösung zusammen passen, trotzdem war es die Lösung. So ein ähnliches Problem wie Du hattest, gab es bei uns mit den 9900K. Ob es natürlich bei Dir so ist kann ich nicht sagen.


Das Problem ist halt, dass ich nicht das Geld habe mir ein zweites Mainboard zu bestellen, nur um dann die CPU darauf zu testen. :/
Leider finde ich auch kein Tool, welches die CPU pro Kern testet, damit ich damit dann genauer sagen könnte, ob es nun die CPU oder das Mainboard ist. Bei der CPU wäre es dann garantiert so, dass das Tool/der PC jedes Mal bei dem gleichen Kern crashen würde. Beim Mainboard wäre es wahrscheinlich eher zufällig, wann der Rechner wieder crashed.
Ich habe jedoch mal bei Alternate angeschrieben (weil dort CPU gekauft), ob ich ihnen die CPU für eine Prüfung senden kann, da ich selbst keine Ahnung habe, wie ich weiter testen kann außer neue CPU / Mainboard kaufen. -_-'


RE: Motherboard oder CPU defekt? - gamerzhost - 04.07.2019 13:59

Persönlich gesehen hast Du die Zeit verpasst in der Du hättest etwas tun können da 6 Monate nach dem Kauf die Beweislastumkehr eintritt. Du musst halt bei so was in den ersten 6 Monaten reagieren. Es wird selten Händler, welche selbst so eine Prüfung durchführen.

Da ich selbst in so einem Gewerbe mal tätig war, weiß ich das in der Regel vom Händler in der Richtung kaum Tests durchgeführt werden, wenn überhaupt durchgeführt werden können. In der Regel wird eine defekte CPU zum Hersteller geschickt, dieser prüft dann ob wirklich defekt und schickt diese zum Händler zurück, wenn dies nicht der Fall ist. Das gleiche gilt für Mainboards / Grafikkarten /Speicher etc..

Bei den heutigen Margen in der "Geiz ist Geil Metalität" geht das bei den Händlern oftmals auch nicht anders.


RE: Motherboard oder CPU defekt? - Jerr0w - 04.07.2019 14:30

Weißt du wie du das ganz einfach testen kannst?

Amazon => Kauf auf Rechnung.

Bestell dir ein neues Board => Testen.

Nach deinen Testversuchen schickst du das Board einfach wieder zurück. Danach weißt du zumindest schonmal worauf du sparen musst.


RE: Motherboard oder CPU defekt? - Supex0 - 04.07.2019 17:41

gamerzhost schrieb:
Persönlich gesehen hast Du die Zeit verpasst in der Du hättest etwas tun können da 6 Monate nach dem Kauf die Beweislastumkehr eintritt. Du musst halt bei so was in den ersten 6 Monaten reagieren. Es wird selten Händler, welche selbst so eine Prüfung durchführen.

Da ich selbst in so einem Gewerbe mal tätig war, weiß ich das in der Regel vom Händler in der Richtung kaum Tests durchgeführt werden, wenn überhaupt durchgeführt werden können. In der Regel wird eine defekte CPU zum Hersteller geschickt, dieser prüft dann ob wirklich defekt und schickt diese zum Händler zurück, wenn dies nicht der Fall ist. Das gleiche gilt für Mainboards / Grafikkarten /Speicher etc..

Bei den heutigen Margen in der "Geiz ist Geil Metalität" geht das bei den Händlern oftmals auch nicht anders.


Jaein kommt auf den händler drauf an.
Er kanns ja mal versuchen diorekt über den hersteller das zu lösen der einzelnen parts. In der regel sind die echt kulant was das angeht und tauschen selbst teile die in nem OEM system verbaut sind einzelnt aus.
wäre ggf. auch nochmal was was man versuchen kann


RE: Motherboard oder CPU defekt? - VarmintLP - 05.07.2019 08:20

Supex0 schrieb:
Er kanns ja mal versuchen diorekt über den hersteller das zu lösen der einzelnen parts. In der regel sind die echt kulant was das angeht und tauschen selbst teile die in nem OEM system verbaut sind einzelnt aus.
wäre ggf. auch nochmal was was man versuchen kann


War eigentlich mein Plan aber wieso auch immer ist bei Intel der Live Chat ständig geschlossen, wenn ich da mal vorbeischau. XC
Mags halt selten Anzurufen, weil ich bissel scheu bin, was Anrufe angeht.

@Jerr0w Bin kein Fan von sowas. Vor allem weiß ich genau, dass das Board wahrscheinlich wieder für Wochen rumgammelt und dann würde es nur da rumliegen. Außerdem steht mir auf Rechnung nicht zur verfügung und ich vermeide es Grundsätzlich gerne solche Methoden anzuwenden. Nenn mich dumm, aber irgendwie finde ich es unmoralisch. :C