Sponsor-Board.de
Plesk Alternative

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Plesk Alternative (/showthread.php?tid=65968)


Plesk Alternative - DJ_Drio - 17.03.2019 14:45

Hey Freunde der Sonne,

Da ich so langsam die Nase von Plesk voll habe und langsam aber sicher mehr Probleme als Problemlösungen durch Plesk bekomme, möchte ich nun gerne eine Alternative zu Plesk haben.

Leider finde ich bis jetzt nur welche, bei denen es viel Umständlicher ist, dort etwas einzurichten, anstatt es überhaupt nutzen zu können.

Kennt da jemand etwas?


RE: Plesk Alternative - Finn - 17.03.2019 15:18

Schau doch mal hier vorbei!
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Plesk Alternative - AeroMax - 17.03.2019 15:21

Ich fande Confixx immer super Smile Leider wird das ja nicht mehr supportet.


RE: Plesk Alternative - italian-power - 17.03.2019 16:50

Ich empfehle immer cPanel. Es ist grundsolide, solange man nichts - absolut nichts - anderes auf dem System installiert.

Ansonsten Virtualmin, ISPConfig, und die üblichen Verdächtigen.
Wobei Plesk seit Version 17 auch einen gewaltigen Sprung gemacht hat und viel weniger Probleme macht.
Was läuft neben dem Webhosting noch auf dem Server ?

Eigentlich nimmt sich Plesk und cPanel gar nichts.
Kostenlose Versionen erachte ich als relativ kompliziert, zumindest für Laien. Bei cPanel kann man nicht viel falsch machen. Autoupdate an und der Server ist relativ sicher, relativ ^^


RE: Plesk Alternative - AniiXx - 17.03.2019 17:43

Wenn's um Plesk Alternativen geht, kann ich zwei Vorschläge machen. Aus dem kommerziellen Bereich ist DirectAdmin zu empfehlen. Das ist ähnlich einfach aufgebaut, wie Plesk. Im Open-Source Sektor kann ich, auch wenn es nicht perfekt und ein klein wenig komplizierter sein mag, VestaCP nur empfehlen.


RE: Plesk Alternative - Sandro - 17.03.2019 23:43

Moin Drio,

da ich nicht weiß, welche Alternativen Du bereits probiert hast - hier eine Alternative, von der ich zumindest immer mal wieder lese/höre - Keyhelp.

Ich selbst bin im Hosting-Geschäft nicht mehr aktiv.
Als ich mit SP noch online war, habe ich cPanel eingesetzt.
Diese Software ist nach wie vor die Leading-Hosting-Software in dieser Richtung mMn.

LG


RE: Plesk Alternative - gamerzhost - 18.03.2019 12:09

Hallo,

nun ich denke jeder hat da seine andere Meinungen, dazu hat jede Software andere Bugs und andere Macken

Ich selbst nutze Plesk seit einigen Jahren, habe auch ein großes System (Xeon 2620 128 GB RAM) mit ca. 200 Webacounten, auf welche Plesk seit 4 Jahren anstandslos läuft und ich keine Probleme habe. Allerdings setze ich hier auch CentOS ein. Meldungen von Kunden über irgendwelche Probleme gibt es hier selten. Die Webacounte sind perfomant und das System arbeitet bei ca. 10% Systemlast vor sich hin.

Es gibt einen Bug, welcher immer wieder auftritt, das ist, wenn man einen kompletten Kundenaccount löscht, Plesk gerne vergisst die Webserverconfig zu löschen. Weiß man das aber, ist man Herr der Sache.

Alternativ habe ich IMSCP genutzt, hier besteht aber immer das Problem, da es eine komplett kostenlose Software ist, ist man hier mit den Updates was nure PHP Versionen oder OS betrifft nicht ganz so schnell. Daher habe ich es damit schnell wieder gelassen.

Wenn man bissel googelt nach "cPanel meinungen", "cPanel Bug", "IMSCP meinungen", "IMSCP Bug" wirst Du sehen das jede diese Software Ihre Ecken und Kanten hat. Man muss halt lernen damit umzugehen und Sie zu nehmen wie sie ist.


RE: Plesk Alternative - Senepia - 18.03.2019 13:15

Hallo,

wir haben mehrere Jahre Parallels Confixx eingesetzt und auch nach einem würdigen Nachfolger gesucht. Diesen haben wir in Liveconfig gefunden. Liveconfig nutzen wir nun seit ca. 4 Jahren erfolgreich auf unseren Systemen und können unseren Kunden ein sehr übersichtliches und verständliches Tool an die Hand geben.

Funktionen und Einstellmöglichkeiten sind trotz vorhandener Übersicht umfassend.

Grüße,


RE: Plesk Alternative - DJ_Drio - 20.03.2019 11:57

Danke für die vielen Antworten Smile

italian-power schrieb:
Ansonsten Virtualmin, ISPConfig, und die üblichen Verdächtigen.
Wobei Plesk seit Version 17 auch einen gewaltigen Sprung gemacht hat und viel weniger Probleme macht.
Was läuft neben dem Webhosting noch auf dem Server ?


Danke, dass du das erwähnt hast. Das hätte ich eventuell auch noch dazu sagen sollen.

Auf meinem Server werden zwei Webseiten, ein Forum, zwei Teamspeak Server sowie momentan 4 Minecraft und ein Atlas Server verwendet.

Ich selber habe Keyhelp versucht, hat jedoch nur zu mehr Kopfzerbrechen und Problemen geführt, da die Firewall einen schon viel Eingewöhnungszeit abverlangt. Bei Debian + Plesk musste ich diese nicht nutzen. Durch die ganzen Ports, die ich nutze ist es auch relativ langwierig und schwer die jeweiligen Ports einzelnd eintragen zu müssen. Auf das gleiche Problem bin ich mit CentOS Web Panel gestoßen.

Ajenti V habe ich auch schon einmal ausprobiert, jedoch wollte dies gar nicht bei mir laufen.

Weitere kann ich momentan nicht ausprobieren, da dafür der Test Server fehlt und ich keine Debian oder CentOS Version auf meinen Rechner kriege. Problem jedoch unbekannt.

Ich werde die anderen Interfaces ausprobieren, sobald ich kann und mich dann noch einmal bei euch melden.

Grüße,

Drio