Sponsor-Board.de
.htaccess zieht nicht

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: .htaccess zieht nicht (/showthread.php?tid=65873)


.htaccess zieht nicht - spela - 07.02.2019 10:28

Hi,

ich habe die Tage Woltlab Suite 3.0 auf 3.1 geupdated. aus diesem Grund geht das Plugin "ForceSSL" nicht mehr. Deshalb muss ich nun einen anderen Weg finden.

Wer das Plugin nicht kennt, es leitet http Anfragen auf https um.

Ich habe nun im Webserver Verzeichnis eine .htaccess Datei erstellt. In diese habe ich dann folgendes geschrieben:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^/?(.*) https://%{SERVER_NAME}/$1 [R,L]


Anschließend habe ich den Apache2 Service neu gestartet, jedoch werde ich trotzdem nicht auf https weitergeleitet.

An was könnte das liegen?

Kurz zum Server: Debian 8, Webserver ist apache2, SSL wurde mit LetsEncrypt erstellt.

Lg Jakob


RE: .htaccess zieht nicht - quiet!? - 07.02.2019 11:47

Trage das in deine htaccess:

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=dein server Port
RewriteRule ^(.*)$ [Link: Registrierung erforderlich] [R=301,L]

Grüße


RE: .htaccess zieht nicht - Arajdon - 07.02.2019 11:52

Plugin schon aktiviert?

a2enmod rewrite


RE: .htaccess zieht nicht - spela - 07.02.2019 14:52

quiet!? schrieb:
Trage das in deine htaccess:

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=dein server Port
RewriteRule ^(.*)$ [Link: Registrierung erforderlich] [R=301,L]

Grüße


Nope, checkt er irgendwie nicht


RE: .htaccess zieht nicht - DrOpossum - 07.02.2019 17:48

AllowOverride All aktiviert?


RE: .htaccess zieht nicht - spela - 08.02.2019 07:17

DrOpossum schrieb:
AllowOverride All aktiviert?


hab ich gerade aktiviert, selbes Problem


RE: .htaccess zieht nicht - eSport4you - 08.02.2019 09:02

Guten Morgen,

um SSL dauerhaft zu erzwingen, solltest du auf den 301 Code zurück greifen, somit greift später auch die Google Indexierung darauf zurück.

Probier das mal bitte.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

edit// ggf

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
</IfModule>

(Text Kopie: sysadminslife)
Zeile 1: überprüft ob das Modul mod_rewrite aktiviert ist
Zeile 2: aktiviert die Rewrite Engine
Zeile 3: überprüft ob HTTPS eingeschaltet ist, wenn nicht führt er den Inhalt von Zeile 4 aus
Zeile 4: leitet sämtliche Anfragen via Statuscode 301 (permanent redirect) auf HTTPS um


RE: .htaccess zieht nicht - spela - 08.02.2019 10:00

eSport4you schrieb:
Guten Morgen,

um SSL dauerhaft zu erzwingen, solltest du auf den 301 Code zurück greifen, somit greift später auch die Google Indexierung darauf zurück.

Probier das mal bitte.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

edit// ggf

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
</IfModule>

(Text Kopie: sysadminslife)
Zeile 1: überprüft ob das Modul mod_rewrite aktiviert ist
Zeile 2: aktiviert die Rewrite Engine
Zeile 3: überprüft ob HTTPS eingeschaltet ist, wenn nicht führt er den Inhalt von Zeile 4 aus
Zeile 4: leitet sämtliche Anfragen via Statuscode 301 (permanent redirect) auf HTTPS um


Ja, hab ich so in die .htaccess eingetragen.

Mal kurz für mich zur verständnis:

die .htaccess liegt im /var/www/html Verzeichnis - das passt oder?
Wenn ich "hostname" eingebe kommt HYPERION, muss das die Domain sein oder ist das egal?


RE: .htaccess zieht nicht - MK-Hosting - 08.02.2019 18:33

DrOpossum schrieb:
AllowOverride All aktiviert?


Wie sieht denn deine apache Konfiguration aus?
Könnte mir vorstellen, dass hier noch die Ordnerkonfiguration (/var/www/html) angepasst werden.


RE: .htaccess zieht nicht - spela - 09.02.2019 18:57

Danke für eure Hilfe, habs leider nicht hinbekommen.

Als Lösung habe ich kurz selbst ein Woltlab Plugin geschrieben das diese Funktion unterstützt.