Sponsor-Board.de
Microsoft Lizensierung macht mich wahnsinnig

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Windows-Server (/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Microsoft Lizensierung macht mich wahnsinnig (/showthread.php?tid=65680)


Microsoft Lizensierung macht mich wahnsinnig - MB.n - 27.11.2018 16:10

Hallo Zusammen,

ich versuche so ein bisschen durch die Lizensierungen von Microsoft durchzusteigen. Zeitgleich versuche ich alles auf einer kleinen Testmaschine aufzusetzen um mir Einrichtung in Verbindung mit benötigten Lizenzen zu merken.

Irgendwie steige ich bei Exchange nur nicht ganz durch....Benötigt man erstmal auch neben der Server Lizenz eine Exchange Server Lizenz? Und wie genau heißen die User CALs dafür, damit man auch die richtigen erwischt?

Eine Server Lizenz hatte ich noch rumfliegen, zuufällig woher auch immer noch eine 10 User RDS CAL. Zweiteres wird mir hier ja wohl nicht weiterhelfen.

Kennt irgendwer zufällig n Anbieter für günstige Exchange User CALs, damit ich weiter fortsetzen kann auf der Testmaschine?

Grüße


RE: Microsoft Lizensierung macht mich wahnsinnig - webcraft - 27.11.2018 22:10

Da ich Exchange meist nur noch hostet miete wegen exorbitanten Lizenzkosten, kann ich dir leider nicht sagen, wo man sie bekommt, jedoch aber, dass man neben der Server Lizenz noch eine für Exchange benötigt. Glaub es gibt inzwischen sogar eine pro Benutzer Lizenz (also z.B. 5€/Acc. nicht mehr als Pakete mit 50€/10Acc.).


RE: Microsoft Lizensierung macht mich wahnsinnig - Alex - 28.11.2018 15:58

Für einen Exchange Server benötigst Du folgende Lizenzen:

- Windows Server (Verschiedene Lizenzierungs Möglichkeiten)
- Exchange Server Lizenz (Verschiedene Lizenzierung Möglichkeiten)
- Exchange Standard-CAL oder Exchange Enterprise-CAL (Archiv), Anzahl Personen. Info@ Postfächer müssen nicht lizenziert werden.


Windows und Exchange CAL's sind nur Lizenzblätter, da musst Du nichts installieren.
Du kannst Lizenzen auch Usabled schon kaufen, aber die Exchange Version muss natürlich übereinstimmen

Sonst noch Fragen ? --> Dann komm am besten via PN


RE: Microsoft Lizensierung macht mich wahnsinnig - MB.n - 01.12.2018 14:59

Vielen Dank für eure Hilfe Smile Habs auf der Testmaschine soweit alles zum laufen bekommen Smile Einfachhalber eine info ohne Lizensierung und eine Adresse mit einer Benutzer CAL. Läuft Astrein.

Für den Produktivbetrieb wird es dann wohl eher OpenX Change in Kombi mit Dovecot Postfächern ^^.