Sponsor-Board.de
Biete Monitoring für Server & Websiten

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Biete Monitoring für Server & Websiten (/showthread.php?tid=65469)


Biete Monitoring für Server & Websiten - MK-Hosting - 26.09.2018 14:56

Hallo Community,

aktuell teste ich das Monitoring check_mk, um damit meine Systeme besser als bisher im Blick zu haben.
Um dabei so viel Erfahrung und Konfigurationsmöglichkeiten wie nur möglich zu sammeln und zu entdecken, biete ich folgendes an (kostenfrei, da noch zu evaluierungszwecken):

Grundsätzlich gilt die Datenschutzbestimmung von MK-Hosting.

Daten, welche über das Monitoring gesammelt werden, werden nach Beendigung der Tests (ca. 4 -6 Wochen) gelöscht.

Monitoring von Servern (Zunächst nur Debian)
Monitoring von Websiten

Zu den Checks bzgl. der Server gehören die gängigen (CPU, RAM, SWAP, NIC, HDD, Mountpoints, Uptime)
Zu den Checks bzgl. der Websites gehören die gängigen (Ping, MTR, HTTPS, Port 80)

Eine Änderung / Ergänzumg des Services ist möglich!
Sollte Interesse bestehen, bitte ausschließlich als eingeloggter Benutzer ein Ticket stellen, da ich im Ticket System entsprechende Informationen für mich selber hinterlegen werde, was das Monitoring angeht.


RE: Biete Monitoring für Server & Websiten - RapToN - 27.09.2018 06:36

Mich würde interessieren ob es das danach auch zu mieten gibt und wie genau das funktioniert bzw. welchen Funktionsumfang das hat.
Interessant wäre z.B. Offline Meldungen über Telegram möglich? Wie lange braucht das System höchstens um einen Ausfall zu melden? Ist sichergestellt das eine Meldung nur raus geht, wenn der Server von mehreren Standorten nicht erreichbar ist? Was passiert beim Ausfall der masternode des Monitoring?


RE: Biete Monitoring für Server & Websiten - MK-Hosting - 27.09.2018 06:48

Hallo,

diese sachen gilt es zu testen und zu erfahren.
Der Service soll nach Erprobung als kleines AddOn angeboten werden, richtig.

Die Services sind oben beschrieben. Sind weitere Checks benötigt, kann ich das gerne überprüfen.
Gilt sich aber erst mal um die Grundlegenden Funktionen und Anpassungen usw. Smile

Eine Clusterfunktion / HA Lösung ist bisher nicht geplant, da dies dann nicht für 2€ im Monat möglich ist.

Wenn es soweit ist, werde ich aber sicherlich eine endgültige Lösung dazu haben.

Deine genannten Punkte kommen mit auf die Liste.

Beste Grüße