Sponsor-Board.de
Umzug / Update / Team,Mods etc.

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Neuigkeiten (/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Umzug / Update / Team,Mods etc. (/showthread.php?tid=65272)


Umzug / Update / Team,Mods etc. - Sandro - 01.08.2018 00:56

Das ich jetzt alles neu schreiben werde weil ich den Tab zu gemacht habe ist nicht weiter schlimm oder?

Guten Morgen SB, guten morgen Community.

Da ich den Text nicht mehr im Kopf habe, fange ich einfach von vorne an.

Seit der Übernahme hat sich für den Enduser nicht viel verändert, richtig.
Auch wenn es für euch nicht so aussieht, es werden Dinge im Hintergrund geklärt und gemacht.
Dies hab ich auch schon mehrmals per TS erklärt, für die User die dabei waren.

Da sich hier mehr Transparenz gewünscht wurde, versuche ich einfach mal etwas Licht uns Dunkele zu bringen.

Hier im Forum z.B. läuft eine Oldschool PHP/MyBB-Version.
Wir sind mit dem Hoster bereits im Gespräch. Sollte es keine Lösung geben, steht ein Transfer an.

Eine Wartung ist sowieso geplant, da kommen wir auch nicht drum herum.
Es wird nochmal eine Info geben. Das Forum ist in dieser Zeit dann logischerweise nicht zu erreichen.

Auch das Team wird sich verändern.
Es wird noch einen HoD (Head of Dev.) geben da ich mich selbst nicht in dieser Position fühle und sehe.

Außerdem werden noch 2 bis 3 Mods eingestellt. Eine Bewerbung ist nicht notwendig. Wir gehen selbst auf die entsprechenden User zu.

Was liegt sonst noch an?
Die Regeln werden etwas überarbeitet da diese meiner Meinung nach nicht eindeutig aufgelistet/beschrieben sind.

Der Versand der eMails (bei Reg/PN) soll über einen externen SMTP laufen.
Dies ist nur als Idee angedacht. Grund? Es kommen nachweislich viele eMails (via phpmailer) einfach nicht an.

Die Umstellung auf ein anderes System ist nicht geplant.
Selbst wenn man wollte, müsste man das System hier erst updaten.
Sie Szenarien wurden schon durchgespielt.

Noch etwas in eigener Sache.
Da ich viele Themen lese und über viele Dinge urteilen muss (interne Absprache vom Team gibt es natürlich), vergleicht mich bitte nicht mit meinen Vorgängern.
Ich habe mehr als 10 Jahre aufzuholen und kenne natürlich nicht jeden User im Einzelnen.

Euch drückt der Schuh?
Schreibt uns eine PN odr eMail.

LG Sandro


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Dennis - 01.08.2018 06:59

Kleiner Nachtrag: Ihr dürft euch natürlich jederzeit beim Team melden, vorrangig erst einmal bei mir, damit wird Sandro etwas erleichtert, vielen Dank Smile


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - AeroMax - 01.08.2018 07:00

Hallo Dennis und Sandro,

danke für eure Informationen. Darf man sich als Moderator bewerben, oder sucht Ihr die Leute aus die zu euch ins Team passen könnten ?

LG Harald


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - MK-Hosting - 01.08.2018 07:15

Hallo,

mich würde ja mal interessieren, ob ein Wechsel der Forensoftware zur "Debatte" steht?


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Dennis - 01.08.2018 07:18

Hallo Harald,


wir haben aktuell mehrere Benutzer im Blickfeld und sprechen diese persönlich an.
Von Bewerbungsanfragen möchten wir bitten abzusehen, das bläht den Prozess aktuell nur unnötig auf.

@MK-Hosting, aktuell steht nur das Update der Software aus. Eine Debatte über den Umstieg auf eine andere Software findet derzeit nicht statt


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Jerr0w - 01.08.2018 09:06

Wenn ein CMS-Wechsel ansteht, würde ich XenForo 2.0 empfehlen.

Kostet nicht die Welt, ist sehr gut und es gibt sehr gute Addons/Erweiterungspakete. Smile


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - HardwareNow - 01.08.2018 17:03

Darf man fragen wann die erste Veränderung gemacht wird ?


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - eret12 - 02.08.2018 02:38

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich mobile Version.
Wird daran effektiv gearbeitet?
Die Umsetzung wurde von den vorherigen Besitzer/Admin bereits lange Zeit versprochen aber nie umgesetzt.

Wie stehst du, Sandro, dazu?

Lg eret12


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - VIAKAVA - 02.08.2018 03:44

@eret12, meines Erachtens, sollte man eine mobile Version von SB auf die Wartebank schieben. Da MyBB ja die Version 2.0 auf Eis gelegt hat und bei Version 1.9 weitermacht und gleichzeitig angekündigt hat, das ein responsive Theme beim 1.9 Update dabei ist. Heißt man sollte sich dieses am besten angucken und dann weitere Schritte diskutieren.

Natürlich wäre es trotzdem interessant, was das Team über eine mobile Version von SB denkt, denn wenn ich im Urlaub bin ist es echt unschön über Smartphone oder Tablet auf SB zu surfen.


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Jerr0w - 02.08.2018 10:06

VIAKAVA schrieb:
@eret12, meines Erachtens, sollte man eine mobile Version von SB auf die Wartebank schieben. Da MyBB ja die Version 2.0 auf Eis gelegt hat und bei Version 1.9 weitermacht und gleichzeitig angekündigt hat, das ein responsive Theme beim 1.9 Update dabei ist. Heißt man sollte sich dieses am besten angucken und dann weitere Schritte diskutieren.

Natürlich wäre es trotzdem interessant, was das Team über eine mobile Version von SB denkt, denn wenn ich im Urlaub bin ist es echt unschön über Smartphone oder Tablet auf SB zu surfen.


Ehrlich gesagt, wäre es besser, wenn SB von MyBB weg geht. Klar, es ist free, aber es bietet mMn. zu wenig möglichkeiten.

Ich habe in meinem vorherigen Post XenForo empfohlen. Wenn Sandro sich dafür entscheidet, wäre das eine sehr weise Tat.

@Sandro: Ich würde dir auch gerne helfen, sofern du Hilfe brauchst bei neuer Forensoftware etc.


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Dream - 02.08.2018 10:32

Hallo an die Community,

Wie ich es sehe, sollte man die Forensoftware nicht wechseln, da hier sehr viel selber programmiert wurde welches in einer anderen Software nicht enthalten sind. Diese müssten dann erneut programmiert & getestet werden. Sprich ist für uns Nutzer nicht wirklich super und angenehm.
Zudem finde ich bringt das Oldschool Theme ein gewisses Flair in dieses Forum. Zudem ist es meiner Meinung nach besser Strukturiert und organisiert als in so manch neuen Foren.
Bezüglich der Mobilen Version:
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon ein Forum als Mobile Version auszugeben. Wenn dies Realisiert wird würde ich mir wünschen, dies via Hacken oder Knopfdruck auswählbar zu machen.

@eret12,
Eine Mobile Version von SB gibt es doch. Diese ist zwar momentan nur für Unterstützer und noch nicht 100% fertig aber nutzbar ist diese.

@Jerow,
Wie oben schon angedeutet ist ein Umzug auf eine andere Forensoftware in einer solch kurzen Zeit wie es hier gefordert wird nicht möglich sowie stehen hier viel grössere Probleme im Hintergrund als nur das Forum zu wechseln. Jegliche Features welche jetzt im aktuellen Stand integriert sind, müssten erneut erstellt werden. Klar ein Umzug könnte sicherlich einiges verbessern aber um welchen Preis und Aufwand.

@Sandro,
Ein Umstieg auf SMTP Versand würde ich begrüssen, da ich seit einigen Wochen/Monaten keine Benachrichtigungen von euch bekommen bezüglich Antworten usw.
Und warum sollten wir dich verurteilen oder schlimmeres?
Ich denke jeder welcher ein Projekt Seriös und mit Qualität führt wird sich deiner Situation bewusst sein.

Grüsse Dream


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Christopher - 02.08.2018 10:34

Jerr0w schrieb:
Wenn Sandro sich dafür entscheidet, wäre das eine sehr weise Tat.


Auch wenn @Dennis deutlich gesagt hat dass ein Wechsel nicht zur Debatte steht. Warum wäre es "weise" das zutun? Ich habe schon Communities gesehen die an so einem Wechsel kaputt gegangen sind. Auch würde ich XenForo eher in die Ecke der Exoten schieben (selbst finde ich die Software auch klasse). Man sollte auch bedenken dass dieses MyBB was hier läuft hoch angepasst ist. Die Features hier sind sehr gut in das System integriert und mMn schlecht oder vielleicht auch gar nicht mit einem anderen System umsetzbar. Zumindest müsste man dafür dann wieder investieren. Geld das an anderer Stelle sinnvoller wäre.

Ein Update des MyBB Grundsystems an sich steht natürlich außer Frage. MyBB ist sicher kein Traum wenn es um Themenbearbeitung oder SocialNetworking geht. Aber man sollte die Umgebung als ganzes betrachten.


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - gamerzhost - 02.08.2018 13:50

Ich muss hier meinem Vorredner recht geben. Wenn Jerr0w damit glücklich ist, ist das sein Gefühl. Was ich bei vielen Sachen in dem Bereich, wie auch im im Hardware Bereich eher als "Bauchgefühl" beschreiben würde. Jeder macht da nun einmal einfach andere Erfahrungen.

Im Hauptblickfeld, denke ich mal, stehen hier die Anpassungen, die damit verbundene Arbeit, die bisher geleistete und damit hineingesteckte Arbeit der SP Devs in MyBB. überlegt man dann wieviel Arbeit, Zeit und Geld man in eine komplette Neuausrichtung stecken müsste, sind die beiden Worte "weise Tat" vieleicht doch nicht die richtige Wahl.


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Sandro - 02.08.2018 15:06

Besten Dank erstmal für den Input.

@HardwareNow
Veränderungen sollen möglichst schnell kommen. Siehe dazu weiter unten.

@eret12:
über eine mobile Version hat man sich auch schon Gedanken gemacht.
Um auf Deine Frage zu antworten wie ich dazu stehe. Ich bin noch jemand der, klingt jetzt komisch, wirklich noch in Themen zoomt. Demnach hat das für mich weniger Priorität.
Ich weiß aber auch, dass es gewünscht wird.

Versprechen (mit Termin) möchte ich dazu nichts.

@VIAKAVA
Unterwegs ist es natürlich unschön, siehe meine Aussage bei eret12. Deine Urlaube vermiest es Dir hoffentlich nicht Wink

@Jerr0w
Ein Wechsel ist nicht geplant.

@Dream
Danke für das Feedback zum SMTP.
Zu Deinen letzten Auszügen. Ich wollte es nur nochmal klarstellen da hier eine gewisse "Erwartung" herrscht.

@Christopher bringt es auf den Punkt

Es ist wie bereits schon geschrieben wurde, kein normales MyBB wo ein paar Plugins drin sin.

Mit anderen Worten: Ich kann nicht einfach mal eine neue Version nehmen, lass das Update drüber rattern und fertig bin ich.
Vieles würde so wie es mal gedacht war nicht mehr funktionieren.

Es mag komisch klingen aber einen Meilenstein erreicht das Forum schon mit einem Update von PHP/MyBB.

Einen Termin für den Wartungsmodus wird es noch geben.
Wann genau ist noch unklar. Auf jeden Fall irgendwann nachts. Ihr könnt dann also mal andere Dinge machen Smile

Die Info werde ich dann noch ersichtlich über die Themenübersicht packen damit es auch jeder zur Kenntnis nimmt.
eMails als Infoschreiben wird es nicht geben.

Wer vielleicht nicht gerade im Forum unterwegs ist, der kann für solche Infos auch [Link: Registrierung erforderlich] nutzen. Das nur als Angebot.

Ich hoffe soweit erstmal alles beantwortet zu haben.

Schönen Nachmittag.


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Alex - 04.08.2018 19:07

Sandro schrieb:
....
Hier im Forum z.B. läuft eine Oldschool PHP/MyBB-Version.
Wir sind mit dem Hoster bereits im Gespräch. Sollte es keine Lösung geben, steht ein Transfer an.
...


Hallo Sandro,
Ich möchte hier auf ein angeschnittenes Thema von Dir eingehen.
Was hat bitte der Hoster (in diesem Fall wäre das FSIT AG) damit zu tun, was für eine PHP/MyBB Version auf dieser Seite läuft. Vor allem gleich so eine Drohung - Wird hier keine Lösung gefunden, steht ein Transfer an.

Ich möchte jetzt nicht zwingend drauf eingehen, was Du (SB) für ein Produkt bei FSIT bezieht, aber an der PHP und myBB Version haben wir nichts zu tun.

Ich habe Dir sogar per Ticket erklärt, wie der Hersteller des Control Panel es vorsieht MultiPHP zu fahren.

Ich nehme dies so zur Kenntnis - finde es aber nicht besonders schön, diesen Wortlaut hier so zu lesen.

LG Alex


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Loster - 04.08.2018 19:24

Sprich, das hier ist ein Server und der jetzige Anbieter hat keine Ahnung, wie man einen Server administriert, gar behandelt. Das kann ja lustig werden…


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - Alex - 04.08.2018 19:28

Loster schrieb:
Sprich, das hier ist ein Server und der jetzige Anbieter hat keine Ahnung, wie man einen Server administriert, gar behandelt. Das kann ja lustig werden…


Das habe ich NIE gesagt und distanziere mich auch klar von dieser Aussage.


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - HardwareNow - 04.08.2018 20:03

Mann muss Webspace von einem Hoster unterscheiden. Der hoster stellt dir nur Webspace oder server zur Verfügung was du installierst oder machst ist deine sache der hoster übernimmt nur die Administration der Infrastruktur


RE: Umzug / Update / Team,Mods etc. - pspgamer2 - 05.08.2018 14:31

HardwareNow schrieb:
Mann muss Webspace von einem Hoster unterscheiden. Der hoster stellt dir nur Webspace oder server zur Verfügung was du installierst oder machst ist deine sache der hoster übernimmt nur die Administration der Infrastruktur


Wenn ein Hoster dir Webspace zur Verfügung stellt, stellt er sehr wohl auch die PHP Version, vllt. stellt er mehrere um dir eine Auswahl zu lassen, aber welche überhaupt bereitstehen liegt nicht in der Hand des Endkunden. Bei einem (V)Server ist das etwas anderes.

(Hat nichts mit FSIT - SB zutun)