Sponsor-Board.de
Community-TS/Discord

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Community-TS/Discord (/showthread.php?tid=65205)


Community-TS/Discord - Sandro - 13.07.2018 01:54

Die richtige Rubrik zu finden ist etwas schwierig.

Kurz und knapp.

Einen SB-Chat gibt es ja schon/noch.

Wie schaut es mit einem Community-TS/Discord aus?

Ich bin der Meinung, dass man sich unabhängig von Threads/Posts auch unterhalten kann Smile

Neue Leitung, neues Glück. Lets try.
Lassen wir es doch einfach mal drauf ankommen.

Btw: Ein Update vom Forum kommt noch.

BTT: Wie schauts aus?
Besteht Interesse am TS oder eher Discord?

Meinungen/Vorstellungen/Ideen unter diesem Post sind gern gesehen.

LG Sandro


RE: Community-TS/Discord - ole - 13.07.2018 05:57

Ich kann mir vorstellen das dieses System eines Community Servers funktionieren kann. Aber daher das hier nur Suchende sind nach einem "eigenen" Server wird es schwer diese auf deinen zu bekommen.


RE: Community-TS/Discord - eret12 - 13.07.2018 07:13

Hallo,

das fände ich nicht schlecht. So könnte man auch ein Gespräch zu einer Bewerbung auf "neutralen Boden" führen.

Lg eret12


RE: Community-TS/Discord - HardwareNow - 13.07.2018 09:02

Ich meine vor mehreren Jahren habe ich schonmal den Alex danach gefragt dir Antwort war ein klares Nein aber ich finde die Idee mit einen TS nicht schlecht so kann man sich mal persönlich unterhalten.


RE: Community-TS/Discord - ottnec - 13.07.2018 17:18

Finde ich auch relative sinvoll. Besonders ist es hier eventuell möglich, auch Erfahrungen auszutauschen. Natürlich keine Firmengeheimnisse, aber eventuell Grundlegende Sachen, die man als Neuling wissen sollte (natürlich alles Freiwillig).

Auch die genannten Bewerbungsgespräche auf neutralem Boden sind keine schlechte Idee.

Sinnvoll, fände ich es in dem Fall aber nur, wenn es eine Verknüpfung mit dem Forum gibt. Als Sponsoring geber würde mich auf den ersten Blick hier dann interessieren, gibt es den potentiellen Bewerber überhaupt im Forum. Auch wäre eine Namensbindung (Gleicher Name im TS wie hier) gut, zur Verifizierung. Es soll ja eine seriöse Plattform zum Austausch und co werden, was dadurch unterstützt wird.

Under den oben genannten Umständen finde ich das eine gute Sache.


RE: Community-TS/Discord - Jerr0w - 13.07.2018 18:10

Ich fände einen Discord sehr nützlich. Einfach um sich zu unterhalten, Fragen zu stellen usw.


RE: Community-TS/Discord - luckylukespielt - 13.07.2018 22:05

Teamspeak Server fände ich nice!


RE: Community-TS/Discord - Daniel86 - 13.07.2018 23:14

So nen TS3-Server wäre schon cool. Mal was Sinvolles und Nützliches zum Thema Sponsor-Board. Ich wäre Dafür.


RE: Community-TS/Discord - gamerzhost - 13.07.2018 23:58

Hallo,

persönlich bin ich für beides. Die Gründe dafür sind:

Die Community vieler neuen Spiele konzentrieren sich immer mehr in Richtung Discord, Teamspeak3 ist da nicht mehr so gefragt.
Da man aber die Gewohnheiten altklassischer Bereiche nicht vernachlässigen möchte und Sponsor Board sicherlich daran interessiert ist in beiden Bereichen einen Fuß drin zu haben halte ich dies, wenn dieses Vorhaben umgesetzt wird, für nötig.

Nur noch auf Teamspeak zu setzen, gerade im Bereich Sponsor Board, welcher so viele Bereiche trifft (Design, Hosting, Gaming Classik + New Games usw. ) halte ich für einen Fehler. Man sollte hier mit der Zeit gehen.

In den letzten 2 Jahren hat man auf Sponsor Board gesehen, das neue Spiel Bereiche (z.b. Conan, Rust, Ark, Squad usw.) hier weniger Fuß gefasst haben, wie z.b. der klassische Bereich (Minecraft, CSS, CSGO ...), hier sollte man etwas dagegen tun. Sich mit den Medien zu beschäftigen, welcher sich diese Bereiche bedienen, halte ich für einen ersten Schritt.

Später, wenn ein eindeutiger Schwenk in eine Richtung geht, kann man ja überlegen eines von beiden ab zu stellen.


RE: Community-TS/Discord - PureSkills - 15.07.2018 09:30

In der eMark Community haben wir auch einen Discord Server, der von einem Mitglied erstellt und auch verwaltet wird. Die Foren Community ist mit dem Discord Server auch verbunden, d.h. wichtige News oder Themen (einstellbar) werden in Discord von einem Bot gepostet, sodass man auch nichts wichtiges verpasst, denn die meisten möchten sich lieber direkt "live" unterhalten, daher ist die "Discord" Erweiterung eine gute Ergänzung, für unsere Community zumindest. Der Discord Account kann auch mit dem Foren Account verbunden werden.

Leider gibt es auch Nachteile, Themen oder Probleme, die in Discord besprochen werden und sogar gelöst werden, verschwinden nach der Zeit und sind nur schwer wieder auffindbar (im Forum kann man immer noch 'Suchen'), daher bitten wir unsere Community Mitglieder, gewisse Dinge dann auch in das Forum nachträglich zuschreiben/zu ergänzen.. Passiert aber leider nicht so oft. Somit häufen sich dann die doppelten Fragen und bereits gelösten Probleme, die man dann versucht wieder zu lösen..


pushsubject - push - 17.07.2018 22:50

pushmessage


RE: Community-TS/Discord - DallmairIT - 17.07.2018 23:04

Finde ich grundsätzlich eine tolle Idee, und finde es auch sehr schön da du so frische Luft hier rein bringst.

Grundsätzlich wäre ich auch für beides da viele (unter anderem ich) lieber den Teamspeak nutzen und sich dort gerne unterhalten.

Discord wäre durchaus auch Interessant da man dort ja chatten kann ohne das man dauerhaft online ist.


RE: Community-TS/Discord - Sandro - 17.07.2018 23:27

Guten Morgen DallmairIT,

schön, dass ich Dich durch den Push zu Deinem ersten Post gebracht habe Smile
Ich sage einfach vielen Dank für die positive Einschätzung was meine Person betrifft.

Wie ich mitbekommen habe, sind TS und Discord in der Umfrage fast gleich auf.

Im Startpost habe ich ja auch etwas vom SB-Chat geschrieben der "noch" existiert.
Vom Chat selbst bekomme ich nichts mit da ich diesen ehrlich gesagt nicht nutze.

Meine Person ist eher der TS-Typ.

Ich bin aber bereit hier beide Systeme online zu nehmen, TS als auch Discord, um dann zu schauen was besser angenommen wird.

Eine Einbindung in das Forum wird sicherlich auch möglich sein.
Wir haben jedoch keinen Zeitdruck was die Einbindung angeht.

Ich persönlich freue mich auf weitere Meinungen etc.

LG Sandro


RE: Community-TS/Discord - Dennis - 18.07.2018 06:47

In der heutigen Zeit setze ich persönlich eher auf Discord. Teamspeak war zwar nun Jahrzehnte Vorreiter in Sachen Gamingkommunikation und drumherum, aber diese Stellung ist mittlerweile aufgegeben.

Ich empfinde Teamspeak mittlerweile nur noch als altbackenes System und nutze es nur noch, wenn wirklich notwendig.

In Discord hat man keine fortlaufenden Kosten, die Channels und auch Chats sind ebenso gut zu handhaben und das wichtigste:
Discord, die Beziehung zu Skype und damit Microsoft bietet eine gute Integration, was man im Gegensatz zu Teamspeak und den eher starken Bastellösungen nicht behaupten kann.


Für alle anderen hier nun ein kurzer Hinweis: Wir möchten mit einem Voice-Kanal keine zweite Community hochziehen, sondern das Community-Leben hier auf Sponsorboard vereinfachen bzw. auf einen frischen Stand heben. Die Möglichkeit sollte somit als zusätzliches Schmankerl betrachtet werden. Dass hierbei auf Discord z.B. Chatnachrichten irgendwann verschinden so what. Für persistente Informationen gäbe es immernoch das Nachrichtensystem hier.


RE: Community-TS/Discord - mozuki - 18.07.2018 07:12

Discord ist schon Praktischer als Teamspeak allerdings finde ich wenn wirklich viele User in den Sprach channels etc. sind ist Discord sehr unübersichtlich zu vergleich von Teamspeak³ deshalb werde ich Teamspeak nach wie vor immer benutzen. Ich habe damals auch Teamspeak 2 benutzt Biggrin Wenn Wir Glück haben kommt ja schon dieses Jahr Teamspeak 5 raus aber man soll daran nicht viel erhoffen denn myteamspeak hat ja auch ewig gedauert bis es letztendlich mal releast wurde.
Eines ist aber klar sollte Teamspeak 5 gewisse main Funktionen von Discord integrieren wie z:B der Offline Messenger dann sieht die ganze lage schon anderes aus ich vermute das TS5 wieder Discord weg kicken wird denn hinter Teamspeak steckt Jahre lang erfahrung
(keine 5 Jahre Erfahrung sondern Jahrzehnte) was Discord nicht hat.
Ich werde die Sache ehrgeizig weiter beobachten und hoffe sehr das Teamspeak sich viel mühe gibt!

Zurück zum Thema:

Ich würde empfehlen beides zutun mit ein Großes aber ich hab schon bei einigen Communitys beobachtet das sie zerbrochen sind weil Sie beides hatten. TS5 wird auch wieder mit teamspeak server laufen demnach wäre ist vorallem schlau sich einen Teamspeak Server zuzulegen als Community. Was du am ende machst liegt an dir Smile


MFG


RE: Community-TS/Discord - alcazar - 18.07.2018 20:18

<-- hat sich bisher rausgehalten und wird das auch weiter.
Wie auch der neue Boss sagte, mir isses egal was für Voicechat hier läuft, habe mit dem Thema nichts mehr zu tun (generell, nich auf SB bezogen).
Und den hauseigenen TextChat habe auch so gut wie nicht benutzt.

@mozuki: TS 5 is aber nur der Client, der Server is immer noch 3.x
Und bei dem derzeitigen Theater weiß nich ob da wirklich noch was kommt.
Momentan gibs ja nich ma AAL / ATHP Lizenzen weil da ma wieder was umgebaut wird.


RE: Community-TS/Discord - Mike1981 - 18.07.2018 20:44

Nettes Idee, aber ich Persönlich finde es überflüssig, daher 99% der Sponsoren über einen eigenen TS verfügen und die anderen 1% wahrscheinlich Discord haben. Denke bei einem Board TS wird ein zu großes durcheinander geben weshalb Alex die Idee auch schon verworfen hat.


Würde lieber IRC vorschlagen um schnelle Kontakte zu knüpfen, ist auch übersichtlicher als der Intigrierte Chat.
MFG

Mike


RE: Community-TS/Discord - Sandro - 18.07.2018 22:17

Wie Dennis schon geschrieben hat, geht es nicht darum, eine neue Community via TS/Discord hochzuziehen.

Es geht viel mehr darum, Möglichkeiten der Kommunikation zu geben & neue Ideen und Einfälle zu schaffen.

Inwieweit sich entsprechende Plattformen weiterentwickeln steht hier außer Frage.

Wer Lust hat zu joinen macht es, wer nicht, lässt es eben.

Das diese Idee verworfen wurde, hat sicherlich Gründe. Ich habe dsbzgl. eine andere Ansicht.

Ich rede auch nicht von überlaufenen Servern.
Wenn ich mir die Umfrage hier anschaue, dann vermute ich nämlich genau das Gegenteil.

Am Ende kann man nur sagen, es war ein Versuch wert und es hat geklappt oder eben nicht. Wissen wir das? Ich denke nicht.

Ausprobieren lautet die Devise.

LG


pushsubject - push - 02.08.2018 15:47

pushmessage


pushsubject - push - 14.08.2018 01:24

pushmessage


RE: Community-TS/Discord - AeroMax - 14.08.2018 07:06

Hallo,

ich möchte mich nun auch gerne in die Diskussion einbringen, Teamspeak 3 war sicher vor einigen Jahren noch sehr modern und ein must have aber mittlerweile denke ich mir das Discord auf der Überholspur ist. Discord wäre mein Favorit da die Webversion keine Installation benötigt. Cool wäre es sicher für die Community vor allem haben dann die User von Sponsor-Board oder auch die geprüften Sponsoren die Möglichkeit z.B Bewerbungsgespräche dort zu führen.

LG Harald


RE: Community-TS/Discord - Jerr0w - 14.08.2018 09:12

AeroMax schrieb:
Hallo,

ich möchte mich nun auch gerne in die Diskussion einbringen, Teamspeak 3 war sicher vor einigen Jahren noch sehr modern und ein must have aber mittlerweile denke ich mir das Discord auf der Überholspur ist. Discord wäre mein Favorit da die Webversion keine Installation benötigt. Cool wäre es sicher für die Community vor allem haben dann die User von Sponsor-Board oder auch die geprüften Sponsoren die Möglichkeit z.B Bewerbungsgespräche dort zu führen.

LG Harald


TeamSpeak hat TeamSpeak5 angekündigt. Warten wir mal ab wie das wird. Biggrin Aber sonst stimme ich dir zu.


RE: Community-TS/Discord - Kevv - 06.12.2018 04:06

Liebe Community,

wir haben nun einen eigenen Discord.
Viele hatten sich es hier ja gewünscht.

Wir müssen aktuell noch die Benutzergruppen manuell setzen.
Wenn ihr auf dem Discord seid, schreibt einen von uns Team-Mitgliedern an damit wir euch die Gruppe setzen können.

Seid mit der Angabe des Benutzernamens bitte ehrlich.
Falls euch noch Texträume bzw. Sprachräume fehlen, so wendet euch auch an uns.

Hier nun noch der Link zum Discord: [Link: Registrierung erforderlich]

Grüße,
Team-SB


RE: Community-TS/Discord - RedDust - 06.12.2018 07:49

Danke dafür, nehmt das nächste mal bitte einen Invite Link der nicht auf den channel "#admin-area" verweist ;D


RE: Community-TS/Discord - Kevv - 06.12.2018 12:19

Oh, natürlich.

Hab den Link bearbeitet.
Sorry.

Grüße,
Kevv