Sponsor-Board.de
CMS & externen MySQL Server

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: CMS & externen MySQL Server (/showthread.php?tid=65118)


CMS & externen MySQL Server - spela - 12.06.2018 07:27

Hi, folgende Situation:

Ich möchte auf einem Server Woltlab installieren und auf einem zweiten MySQL. Auf dem MySQL Server habe ich die Remote IP von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 gestellt damit sich der Woltlab Server verbinden kann. Habe dann den Woltlab Installationsassitent durchgemacht und bei der MySQL Einstellung die Daten vom MySQL Server gegeben, jedoch konnte er sich nicht verbinden (Genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr). Kann es sein das ich auf dem Woltlab Server auch noch etwas einstellen muss? (Webserver: Apache2)

lg Jakob

ps. Bei einer Joomla installation ging es auch nicht


RE: CMS & externen MySQL Server - T-I-M - 12.06.2018 08:23

Moin. Du musst auch noch dem Nutzer, der Zugriff haben soll dieses Privileg geben Wink

Am einfachsten via:

Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON datenbank.* TO 'username'@'%' IDENTIFIED BY 'password';

FLUSH PRIVILEGES;


Das % ist das Wichtigste - das sagt dem Server, dass sich der Nutzer 'username' von überall auf den Client verbinden kann.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, kannst mich nochmal anschreiben Smile


RE: CMS & externen MySQL Server - Jerr0w - 12.06.2018 11:39

T-I-M schrieb:
Moin. Du musst auch noch dem Nutzer, der Zugriff haben soll dieses Privileg geben Wink

Am einfachsten via:

Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON datenbank.* TO 'username'@'%' IDENTIFIED BY 'password';

FLUSH PRIVILEGES;


Das % ist das Wichtigste - das sagt dem Server, dass sich der Nutzer 'username' von überall auf den Client verbinden kann.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, kannst mich nochmal anschreiben Smile


Es wäre sicherer, wenn er statt dem % die IP des Servers angibt, auf welchem die Woltlab-Installation liegt.


RE: CMS & externen MySQL Server - spela - 13.06.2018 14:38

T-I-M schrieb:
Moin. Du musst auch noch dem Nutzer, der Zugriff haben soll dieses Privileg geben Wink

Am einfachsten via:

Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON datenbank.* TO 'username'@'%' IDENTIFIED BY 'password';

FLUSH PRIVILEGES;


Das % ist das Wichtigste - das sagt dem Server, dass sich der Nutzer 'username' von überall auf den Client verbinden kann.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, kannst mich nochmal anschreiben Smile


Ja, hat funktioniert. Danke (bei Woltlab)

UPDATE

Bei Joomla hat das nicht funktioniert. Bei der Installation auf der zweiten Seite habe ich die Daten vom SQL Server eingegeben, aber er kann sich nicht verbinden:

Fehler
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL.

Hat jemand eine Idee?


pushsubject - push - 15.06.2018 07:46

pushmessage


RE: CMS & externen MySQL Server - KoKsPfLaNzE - 15.06.2018 08:43

Hast du mal von dir versucht zuzugreifen via HeidiSQL oder ähnliches tool?

Ansonsten könntest du auch einen SSH-Tunnel zwischen deinem WebServer und der MySQL-DB machen, es könnte aber auch sein das wenn du ein Webspace nutzt das dort eine externe Connection geblockt ist.


RE: CMS & externen MySQL Server - spela - 15.06.2018 09:03

KoKsPfLaNzE schrieb:
Hast du mal von dir versucht zuzugreifen via HeidiSQL oder ähnliches tool?

Ansonsten könntest du auch einen SSH-Tunnel zwischen deinem WebServer und der MySQL-DB machen, es könnte aber auch sein das wenn du ein Webspace nutzt das dort eine externe Connection geblockt ist.


So komme ich drauf, daran liegt es mal nicht. Ich denke das ist ein Problem von Joomla. Einen SSH tunnel finde ich jetzt nicht so praktisch. Es sind beide eigenständige V Server, also kein Webspace


RE: CMS & externen MySQL Server - KoKsPfLaNzE - 15.06.2018 09:33

spela schrieb:

KoKsPfLaNzE schrieb:
Hast du mal von dir versucht zuzugreifen via HeidiSQL oder ähnliches tool?

Ansonsten könntest du auch einen SSH-Tunnel zwischen deinem WebServer und der MySQL-DB machen, es könnte aber auch sein das wenn du ein Webspace nutzt das dort eine externe Connection geblockt ist.


So komme ich drauf, daran liegt es mal nicht. Ich denke das ist ein Problem von Joomla. Einen SSH tunnel finde ich jetzt nicht so praktisch. Es sind beide eigenständige V Server, also kein Webspace


kommst du via Webserver via pure mysql auf den anderen Server?

also sowas in der art "mysql -h 123.123.123.123 -u foobar -p"

so ein SSH Tunnel ist eigendlich eine saubere sache und sicherer als pure sql über das internet, sowas kann man ganz jut via autossh machen


RE: CMS & externen MySQL Server - Jerr0w - 15.06.2018 11:44

SSH Tunnel ist eine sehr svhöne Sache, ja. Aber nicht von einem externen Host. Vom PC aus ist das durchaus um einiges sicherer. IP-Binding ist mMn. sinnvoller und sicherer.

Dürfte ich fragen, warum du das überhaupt so löst? Eine externe Connwction zu einem MySQL Server ist um einiges langsamer und vor allem sehr viel unsicherer.


RE: CMS & externen MySQL Server - pspgamer2 - 15.06.2018 12:24

Jerr0w schrieb:
Dürfte ich fragen, warum du das überhaupt so löst? Eine externe Connwction [..] vor allem sehr viel unsicherer.

OT:
Darf ich fragen wieso das deiner Meinung nach der Fall ist?

Ich betreibe für DNS eine 5 Node Master-Master Galera Replication und wüsste gerne was dagegen spricht. Ein VPN zwischen den RZs wäre ein SPOF (ohne jetzt ein Mesh-Netzwerk zu spannen).
MariaDB nutzt TLS1.2 zwischen den Hosts und der Zugriff ist über IPTables auf die 5 Systeme beschränkt.

Gruß.


RE: CMS & externen MySQL Server - Jerr0w - 15.06.2018 17:06

pspgamer2 schrieb:

Jerr0w schrieb:
Dürfte ich fragen, warum du das überhaupt so löst? Eine externe Connwction [..] vor allem sehr viel unsicherer.

OT:
Darf ich fragen wieso das deiner Meinung nach der Fall ist?

Ich betreibe für DNS eine 5 Node Master-Master Galera Replication und wüsste gerne was dagegen spricht. Ein VPN zwischen den RZs wäre ein SPOF (ohne jetzt ein Mesh-Netzwerk zu spannen).
MariaDB nutzt TLS1.2 zwischen den Hosts und der Zugriff ist über IPTables auf die 5 Systeme beschränkt.

Gruß.


Wenn man eine externe Connection entsprechend absichert, ist es natürlich nicht verwerflich eine externe zu nutzen. Ich persönlich bevorzuge immer die lokale, da es von Haus aus um einiges sicherer ist und man erst gar nicht so viele Sicherheitsvorkehrungen treffen muss.

Dennoch ist eine externe meistens langsamer als eine lokale (was vollkommen normal ist) - es sei denn die Server befinden sich im selben Netzwerk.


RE: CMS & externen MySQL Server - spela - 15.06.2018 18:25

Jerr0w schrieb:

pspgamer2 schrieb:

Jerr0w schrieb:
Dürfte ich fragen, warum du das überhaupt so löst? Eine externe Connwction [..] vor allem sehr viel unsicherer.

OT:
Darf ich fragen wieso das deiner Meinung nach der Fall ist?

Ich betreibe für DNS eine 5 Node Master-Master Galera Replication und wüsste gerne was dagegen spricht. Ein VPN zwischen den RZs wäre ein SPOF (ohne jetzt ein Mesh-Netzwerk zu spannen).
MariaDB nutzt TLS1.2 zwischen den Hosts und der Zugriff ist über IPTables auf die 5 Systeme beschränkt.

Gruß.


Wenn man eine externe Connection entsprechend absichert, ist es natürlich nicht verwerflich eine externe zu nutzen. Ich persönlich bevorzuge immer die lokale, da es von Haus aus um einiges sicherer ist und man erst gar nicht so viele Sicherheitsvorkehrungen treffen muss.

Dennoch ist eine externe meistens langsamer als eine lokale (was vollkommen normal ist) - es sei denn die Server befinden sich im selben Netzwerk.


Die Server sind beide im selben Netzwerk


RE: CMS & externen MySQL Server - Jerr0w - 15.06.2018 18:55

spela schrieb:
Die Server sind beide im selben Netzwerk


Na dann ist es doch perfekt. Dann kannst du ja auch die lokalen IPs anpeilen.