Sponsor-Board.de
(Linux) Control Panel für Mail, Webspace etc - kennt jmd sowas?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: (Linux) Control Panel für Mail, Webspace etc - kennt jmd sowas? (/showthread.php?tid=65053)


(Linux) Control Panel für Mail, Webspace etc - kennt jmd sowas? - Sky001 - 26.05.2018 18:05

Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche ähnlich wie ein "Hosting"System, ein System, womit man einen Webspace von einem v-/Root Server in mehrere splitten kann und dann mit zwei Domains jeweils darauf zugreifen kann - wie es zB Nitrado etc macht.
Ich habe dazu Easy-WI gefunden, aber gibt es noch alternativen dazu?
Am besten natürlich kostenlose.

Es wäre natürlich perfekt, wenn man damit Mails erstellen könnte aber sicher kein muss, es ging nur darum, dass man statt 2 Servern, zwei Domains (ein Forum u. eine Website) auf einem Server kombinieren könnte um A kosten zu sparen und B nicht mehr ständig X Server haben zu müssten.

Wenn jmd. sowas kennen würde wäre ich mega froh!


Ich bin im dem Bereich mit Webspace "splitten" ein Anfänger, Grundkenntnisse habe ich, aber reist mir nicht den Kopf für eine vermeintlich blöde Frage ab Tongue


RE: (Linux) Control Panel für Mail, Webspace etc - kennt jmd sowas? - Paul2212 - 26.05.2018 19:08

Hey,

prinzipiell bräuchte man dafür kein Interface, das macht es aber natürlich etwas einfacher. Ich verwende schon eine Weile Keyhelp:

[Link: Registrierung erforderlich]

Ist übersichtlich aufgebaut, leicht zu bedienen und man bekommt viele Infos aus der Doku bzw. dem Forum.

Es gibt hier aber noch massenhaft andere Sofware wie:

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: (Linux) Control Panel für Mail, Webspace etc - kennt jmd sowas? - ottnec - 27.05.2018 05:09

Natürlich die kostenpflichtigen auch noch erwähnt :

Plesk
Cpanel

Hier zahlst du aber für den Service, der echt nicht schlecht ist, deinen monatlichen Beitrag.


RE: (Linux) Control Panel für Mail, Webspace etc - kennt jmd sowas? - Sky001 - 27.05.2018 10:44

Paul2212 schrieb:
Hey,

prinzipiell bräuchte man dafür kein Interface, das macht es aber natürlich etwas einfacher. Ich verwende schon eine Weile Keyhelp:

[Link: Registrierung erforderlich]

Ist übersichtlich aufgebaut, leicht zu bedienen und man bekommt viele Infos aus der Doku bzw. dem Forum.

Es gibt hier aber noch massenhaft andere Sofware wie:

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


Danke dir, ich habe jetzt mal Keyhelp ausprobiert und ich stimme dir zu, dass ist echt ein schönes Teil! Auch visuell sehr übersichtlich. Dann hoffe ich nur das Hetzner am Montag schnell meinen Server freischaltet ... Smile


ottnec schrieb:
Natürlich die kostenpflichtigen auch noch erwähnt :

Plesk
Cpanel

Hier zahlst du aber für den Service, der echt nicht schlecht ist, deinen monatlichen Beitrag.


Danke für den Hinweis, ja ich kenne die kostenpflichtigen schon von anderen Hostinganbietern, Plesk ist jetzt nicht so meins, aber über CPanel habe ich auch schon nachgedacht Smile

Danke euch für eure Antworten! (und wieder mal, bin ich etwas schlauer geworden)