Sponsor-Board.de
Geschenkideen für Informatiker/Programmierer

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer (/showthread.php?tid=64857)


Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - VarmintLP - 12.04.2018 21:32

Hallöchen,

Dachte ich fragen mal hier auf dem Sponsor-Board, wo sich ja eh sehr viele Informatiker und Programmierer rumtummeln, nach, was ihr so an Geschenkideen habt. Bin selber schon fleisig am Suchen und Überlegen, was man eventuell einem Arbeitskollegen oder Kumpel schenken könnte.

Ich habe ja selbst schon ein paar Ideen gefunden, wobei es sich hauptsächlich um so Sachen handelt wie Tassen (Kaffee oder Tee) mit Programmiercode drauf, Uhren mit Binärem Ziffernblatt/LED (hab ich selbst und ist ne sehr interessante Idee), T-Shirts mit witzigen Sprüchen und Bildern drauf, allerdings glaube ich, dass es sicher noch weitere Interessante Ideen gibt, die nur darauf warten gefunden zu werden.

Ich würde nicht unbedingt eine Preisgrenze geben, weswegen es sicher von bis geben sollte. Allerdings würde ich sowas wie Laptops, Computer oder Handys ausschließen, da man sich als Informatiker seine Geräte selber aussuchen und zusammenstellen sollte, bzw. wenns das erste Gerät wäre, dies meist eh von den Eltern gekauft wird.

Dennoch wäre es sehr interessant so die Allgemeinen Ideen zum Thema Geschenke für IT-Guys oder Programmierer zu lesen.

Gruß,
Nico

P.S.: Bin schon gespannt, ob ihr weitere Geschenkideen habt.


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - Alex - 12.04.2018 21:38

Hallo,
Wenn es Speziell ist, dann musst Du es so machen wie in diesem Film:

[Link: Registrierung erforderlich](Film)

Musst ihn wohl anschauen. Am Schluss kriegt er ein Shirt geschenkt auf welchem drauf steht (sinngemäss): "ich wurde durch Läden gejagt, von einem Polizist verfolgt..... und das einzigste was ich bekommen habe ist dieses Tshirt..." also Quasi eine gestresste Schnitzeljagd. Schon mehrmals für Freude organisiert.

Sieht dann etwa so aus, das Shirt:



Ansonsten halt so kleine Gadgets: [Link: Registrierung erforderlich]


LG Alex


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - Sixlog - 13.04.2018 09:19

Hallo,

ist dein Freund ein OpenSource Fan? Wenn ja kann ich dir den Shop von GitHub empfeheln. Dort gibt die verschiedensten Dinge. T-Shirts, Tassen, Poster, Wasserflaschen uvm..

Villeicht findest du etwas angemessenes.

[Link: Registrierung erforderlich]

Viele Grüße


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - webcraft - 13.04.2018 12:58

Sixlog schrieb:
Hallo,

ist dein Freund ein OpenSource Fan? Wenn ja kann ich dir den Shop von GitHub empfeheln. Dort gibt die verschiedensten Dinge. T-Shirts, Tassen, Poster, Wasserflaschen uvm..

Villeicht findest du etwas angemessenes.

[Link: Registrierung erforderlich]

Viele Grüße


An sich gut, aber ich glaube, er hat keine Werbeartikel gesucht, sondern ehr was "Originelles".


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - VarmintLP - 13.04.2018 17:04

@Alex
Irgendwo hatte ich das T-Shirt schonmal gesehen aber jetzt versteh ich erst den Witz dahinter. :*D

Allerdings find ich T-Shirts jetzt nicht so prickelnd als Geschenk, weil man dann immernoch herausfinden muss, welche Größe der Andere hat.

@Sixlog
Da sind schon ein paar interessante Ideen dabei, die mir auch gefallen würden. ;D
Aber es ist leider noch nicht so ganz das dabei, was ich mir für ihn aussuchen würde. Aber sowas wie Gadgets wäre schon ganz cool. Vielleicht hast du noch ein paar weitere Ideen.

@webcraft ja was originelles wäre auch geil. Biggrin


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - Alex - 13.04.2018 17:13

@VarmintLP,
Das Geschenk ist ja nicht nur das Tshirt, sondern das Du ihn ein oder sogar zwei Tage quasi auf Schnitzeljagt schickst - Ihm das Leben vielleicht zur Hölle machst etc.... Es ist das Erlebnis was Du Ihm schenkst. Das Shirt ist nur die Erinnerung daran, das er es nie vergisst Wink

Aber ist sehr aufwändig das ganze - Lustig trotzdem.


LG Alex


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - VarmintLP - 13.04.2018 17:45

Naja will aber ned unbedingt sein Leben ruinieren XD
Und soviel Aufwand kann ich mir ned leisten :C


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - Fokalé - 13.04.2018 18:07

Raspberry
PLC (gebraucht sehr günstig zu bekommen)
Netzwerkgeräte (Switch, Router, AP etc.)
Bluetooth Geräte (Lautsprecher/Maus/Tastatur)

Wir haben mal einem Kollegen einen kleinen Tischstaubsauger Roboter geschenkt da er einfach nie seinen Platz aufgeräumt hat ^^
So etwas in der Art [Link: Registrierung erforderlich]

Einem anderen Apple Jünger haben wir da er seine AirPods verloren hat ne leere Packung besorgt und einfach das Halteband reingelegt.
[Link: Registrierung erforderlich]

Auch gern gesehen bei uns sind Filme oder auch DVD Boxen mit typischen Klassikern IT Crowd, Per Anhalter durch die Galaxis etc.

In der Regel hat der typische Nerd schon so ziemlich alles, such dir lieber etwas aus was zu demjenigen passt, anstatt auf Teufel komm raus ein IT Geschenk zu suchen.
Du möchtest ja auch etwas geschenkt bekommen das dir Freude bereitet und mit dem du etwas anfangen kannst, anstatt einem Geschenk weil es dem Klischee von dir entspricht.


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - M4RC3L - 13.04.2018 21:28

Hey,
hier mal ein paar Ideen von mir:
- [Link: Registrierung erforderlich]
- [Link: Registrierung erforderlich]
- Evtl. ein Server


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - Tobias - 14.04.2018 00:49

Was vielleicht auch lustig wäre, hat zwar nicht viel mit IT oder so zu tun, aber wäre mal was außergewöhnliches.

Und zwar gibt es hier in Hannover KidNap me, das gibt es auch in einigen anderen Städten, einfach mal schauen. Da wird man quasi freiwillig entführt und muss so aufgaben, rätsel lösen um zu entkommen. Es besteht sogar die Möglichkeit, gegen Gebühr, das die "Entführer" zu euch kommen.

Ich denke auf der Webseite: [Link: Registrierung erforderlich] findest du alles weitere.


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - VarmintLP - 16.04.2018 17:49

Fokalé schrieb:
PLC (gebraucht sehr günstig zu bekommen)

Wir haben mal einem Kollegen einen kleinen Tischstaubsauger Roboter geschenkt da er einfach nie seinen Platz aufgeräumt hat ^^
So etwas in der Art [Link: Registrierung erforderlich]

Einem anderen Apple Jünger haben wir da er seine AirPods verloren hat ne leere Packung besorgt und einfach das Halteband reingelegt.
[Link: Registrierung erforderlich]

Auch gern gesehen bei uns sind Filme oder auch DVD Boxen mit typischen Klassikern IT Crowd, Per Anhalter durch die Galaxis etc.

In der Regel hat der typische Nerd schon so ziemlich alles, such dir lieber etwas aus was zu demjenigen passt, anstatt auf Teufel komm raus ein IT Geschenk zu suchen.
Du möchtest ja auch etwas geschenkt bekommen das dir Freude bereitet und mit dem du etwas anfangen kannst, anstatt einem Geschenk weil es dem Klischee von dir entspricht.


Was ist denn ein PLC?

Das mit dem Roboter ist ja auch mal ne nette Idee, aber wenn ich seinen Schreibtisch sehe, denke ich eher nicht, dass der viel sauber macht, da er permanent irgendwas anderes auf seinem Schreibtisch rumliegen hat, wo das kleine Kerlchen nicht drüber kommen würde.

Die Sache mit den Airpods ist ja auch mal nen fieses Ding. ;D

An sowas wie Filme oder Serien hab ich auch schon gedacht und ich denke das ist ne ganz nette Ideem. Biggrin

Zu der Sache mit dem, dass ich ja auch was tolles haben möchte. Naja sagen wir es mal so. Wenn es mir gefällt, dass gefällt es ihm sicher auch. Nur weiß ich leider wie so viele nicht, was ich will. :/

@dynamic-webmedia
Naja es könnte schon was mit IT zu tun haben. Die Fesseln sind aus alten VGA oder IDE Kabeln und die Tipps/Hints sind in Binärem Code. XD

@M4RC3L
Das wäre natürlich auch noch ne Idee. Ein Buch zur Fachinformatik. Sofern er jedenfalls auch liest. müsste ich dann mal schauen.

Die Idee einen Raspberry Pi zu holen gibts ja auch noch, aber da sind andere meist schon schneller. Allerdings schau ich mal, wie viel er so rumbastelt.


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - Fokalé - 16.04.2018 19:45

VarmintLP schrieb:
Was ist denn ein PLC?


PLC sind Speicherprogrammierbare Steuerungen. Damit kann man ziemlich viel im Haushalt automatisieren, der Kollege hat sich mit einer gebrauchten Siemens S7 dann ein Gewächshaus gebaut, welches Luftfeuchtigkeit und Bewässerung automatisch übernimmt und sich den Temperaturen anpasst, inklusive Beleuchtung und Belüftung.

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - Tom07 - 29.04.2018 23:03

Hallöchen,
für ein Programmierer würde ich empfehlen ein Fachbuch über die Programmierung zu schenken. Das kann er am ehesten gebrauchen


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - VarmintLP - 30.04.2018 15:28

Tom07 schrieb:
Hallöchen,
für ein Programmierer würde ich empfehlen ein Fachbuch über die Programmierung zu schenken. Das kann er am ehesten gebrauchen


Die Idee ist ja nicht schlecht, aber meistens haben Programmierer bereits Bücher zum programmieren und muss nicht sein, dass ich ihm das genau gleiche Buch nochmal hole oder irgendein random Buch das ihm nichts bringt. :/


pushsubject - push - 06.06.2018 08:41

pushmessage


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - VarmintLP - 18.06.2018 13:12

Alles klar hab gerade eben noch von nem Kumpel ne Seite bekommen, wo man eventuell noch ein paar interessante Ideen herbekommt. [Link: Registrierung erforderlich]

Ich glaube damit kann man jast jeden Arbeitskollegen überraschen. [Link: Registrierung erforderlich] ;D


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - TimeK - 05.02.2019 19:15

Puh,ein Geschenk auszusuchen ist wirklich nicht so leicht.Ganz egal um wen es geht!
Ich zumindest tu mich da sehr schwer damit...

Hatte neulich wiedermal die Qual der Wahl.Mein Bruder hatte Geburtstag gehabt.
Naja,da wir uns schon sehr lange kennen Wink hab' ich ihm dementsprächend auch schon so einiges geschenkt!Bin grad echt an dem Punkt angelangt wo ich wirklich nicht weiter weis!Naja,falls ich nichts anderes finde,bekommt er von mir wie beim letzten mal ein bedrucktes T-Shirt...bei shirtlabor.de kann man sich solche T-Shirts holen...und hier der [Link: Registrierung erforderlich],fall noch einer Lust auf solch ein T-Shirt hat Wink

Ich finde das es ein super Geschenk ist...

LG


RE: Geschenkideen für Informatiker/Programmierer - VarmintLP - 12.07.2019 16:15

Wenns auch bissel spät ist, wobei du ja auch gut 7 Monate nach mir noch drauf geantwortet hast, ^^
Der aktuelle Raspberry Pi ist immer eine geniale Idee, da er nicht zu teuer ist.
Oder eventuell ein Rassier-Set. Hab meiner Mutter mal gesagt, dass ich interesse an einem Set hätte, um dann wie es klassisch war, mir den Bart mit einem Rassierer mit nur einer Klinge zu machen. Dürfte zumindest für meinen nächsten Geburtstag oder Weihnachten als Idee für meine Eltern reichen.

Eventuell schlage ich noch ein paar andere Sachen vor, wie Badetücher mit Gaming oder Anime Motiven. Eventuell was für den Kräutergarten in meiner Küche. Wink

Hab mir aber auch immer wieder den Kopf zerbrochen, was man einem Informatiker, Gamer, Programmierer so schenken kann, das nicht einfach nur dekoratisch gut aussieht, aber am Ende doch nur irgendein Müll ist. :/

Letztes Jahr hatte ich meinem Ältesten Bruder einen Handyhalter aus dem 3D-Drucker geschenkt, der ein Pferd als Halter hatte. Musste allerdings den Kopf neu ankleben weil der nix geworden war. Dem Anderen wollte ich die Flying Lamb (One Piece) schenken, da ist dann auch in der Mitte der Druck losgegangen, wobei es da auch schon zu 60% fertig war. :C
Ich weiß nicht mehr was es für meine Eltern gab, jedoch auch irgendetwas das halbwegs Sinn gemacht hat. ^^

Dieses Jahr wird wieder eine Challenge ^c^'