Sponsor-Board.de
Proxmox Netzwerk

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Proxmox Netzwerk (/showthread.php?tid=64849)


Proxmox Netzwerk - spela - 11.04.2018 12:45

Hi, brauche ein bisschen Hilfe bei Proxmox. Hab schon ne weile gegooglet, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so wie ich will.

Ich möchte ein rein internes Netzwerk erstellen, damit sich die VM's untereinander verbinden können. Eigentlich genau so wie ein normales Heimnetzwerk. Von den IP's her soll 192.168.1.0 verwendet werden.

Die VM's sollen auch ins Internet können. Hierbei ist es mir auch egal wenn dafür ein externer Proxy Server verwendet wird.

Bitte genau schreiben was ich machen muss, hab das vorher noch nie gemacht.

Danke im voraus,

Grüß Jakob


RE: Proxmox Netzwerk - Alex - 11.04.2018 12:57

Hallo,
Ganz eine schlechte Idee die IP 102.168.1.0/24 zu verwenden, das sind im Internet geroutete IP Adressen. Das heisst, dass Du auf jede IP vom gleichen Subnetz nicht ins Internet geht sondern lokal sucht... Dieser Block gehört [Link: Registrierung erforderlich] von Tunesien. Also nicht weiter direkt tragisch.

Ich würde Dir aber schon einmal nahelegen das Du private IP Adressen nimmst, welche nicht im Internet geroutet sind. Das wären folgende:

10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16

Von diesen netzen kannst Du dir irgend eins aussuchen und auch ein kleineres davon machen. Mehr Infos hier:

[Link: Registrierung erforderlich]


Die Frage ist aber nicht so einfach zu Beantworten. Es kommt auch drauf an wie Dein Netzwerk aussieht. hast Du bereits im lokalen Netzwerk ein Privaten Range, dann könntest Du einfach ein Bridge Interface machen und Dein Router macht dann die Verbindung ins Internet.

Wenn nicht dann musst Du wohl ein Routed Netzwerk machen. [Link: Registrierung erforderlich]

ZB hier erklärt. [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Proxmox Netzwerk - spela - 11.04.2018 13:04

Alex schrieb:
Hallo,
Ganz eine schlechte Idee die IP 102.168.1.0/24 zu verwenden, das sind im Internet geroutete IP Adressen. Das heisst, dass Du auf jede IP vom gleichen Subnetz nicht ins Internet geht sondern lokal sucht... Dieser Block gehört [Link: Registrierung erforderlich] von Tunesien. Also nicht weiter direkt tragisch.

Ich würde Dir aber schon einmal nahelegen das Du private IP Adressen nimmst, welche nicht im Internet geroutet sind. Das wären folgende:

10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16

Von diesen netzen kannst Du dir irgend eins aussuchen und auch ein kleineres davon machen. Mehr Infos hier:

[Link: Registrierung erforderlich]


Die Frage ist aber nicht so einfach zu Beantworten. Es kommt auch drauf an wie Dein Netzwerk aussieht. hast Du bereits im lokalen Netzwerk ein Privaten Range, dann könntest Du einfach ein Bridge Interface machen und Dein Router macht dann die Verbindung ins Internet.

Wenn nicht dann musst Du wohl ein Routed Netzwerk machen. [Link: Registrierung erforderlich]

ZB hier erklärt. [Link: Registrierung erforderlich]


Danke schonmal ich werde es mal ausprobieren.

Bei der IP ist es ein Schreibfehler von mir. Meinte eigentlich 192.168.1.0. Habe das jetzt ausgebessert.