Sponsor-Board.de
Erfahrung mit Hetzner

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Erfahrung mit Hetzner (/showthread.php?tid=64753)


Erfahrung mit Hetzner - spela - 23.03.2018 07:14

Hallo, hat jemand hier Erfahrung mit der Hetzner Serverbörse gemacht? Wie ist das den ist der Preis immer gleich oder ändert der sich mal und wie ist das mit dem OS? Muss ich das selbst draufschieben oder muss man die auswählen.


RE: Erfahrung mit Hetzner - gamerzhost - 23.03.2018 07:52

Die Rootserver bei der Hetzner Serverbörse können alle via Robot installiert werden, Einschränkungen sind am Support hin zu nehmen, diese haben nur Wochentags Support, die regulären Modelle 24/7.


RE: Erfahrung mit Hetzner - spela - 23.03.2018 08:05

gamerzhost schrieb:
Die Rootserver bei der Hetzner Serverbörse können alle via Robot installiert werden, Einschränkungen sind am Support hin zu nehmen, diese haben nur Wochentags Support, die regulären Modelle 24/7.


Also ist es möglich zb Proxmox zu nehmen um zu virtuallisieren. Wie siehts den mit den IP adressen aus? Kann man da welche dazukaufen?


RE: Erfahrung mit Hetzner - KoKsPfLaNzE - 23.03.2018 08:15

moin, kuemmer mich auch um paar hetzner server aus der boerse, bin da auch soweit zufrieden, man sollte nur nach dem kauf einmal die festplatte checken und bei fehlern sich melden, ggf kannst die kiste innerhalb von 14d zurueck geben, hab ich bia jetzt nur einmal gemacht weil die kiste am anfang platten probleme hatte und nach centos installation nicht booten wollte.

wenn eine ip holst ipv4 kostet diese 1e im monat, ich selbst nutz fuer vms, libvirt auf kvm basis.

ansonsten kannst auch mal km wiki gucken [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Erfahrung mit Hetzner - GLITCH | Jan - 23.03.2018 11:12

hey,

Du hast den gleichen Funktions Umfang wie auch bei neuen Root´s (Produkten) (außer evtl sowas wie Kostenloser Storage etc pp ).

Die Preise ändern sich NICHT einmal Gekauft bzw gezahlt ändert der preis sich nicht so schnell wieder (dazu siehe AGB´s). Der Preis der Server in der Börse Sinkt jedoch, sprich je länger in der Börse desto billiger (natürlich steigt die Gefahr das ihn jemand vor dir mietet).

Wichtig bei den Servern ist unter ALLEN Umständen Sollte das Betriebsystem Neuinstalliert werden! der Server wird Meist 1 zu 1 So ausgeliefert wie er auch ausgehändigt wurde. Heißt also Kunde A kündigt Server A Neuer Kunde B Kauft Server A über die Börse das einzige was Hetzner macht ist die Steuerung von Kunde A auf B zu Übertragen ( Selten habe ich "blank" Server bekommen, Aber das wohl nur weil die Festplatten gewechselt wurden). Das kann sich aber auch inzwischen Wieder geändert haben, kaufe eigentlich nur noch der "EX" und "PX Line" daher ist mein wissen was die "SB Line" angeht möglicherweise Veraltet.


Zu Betriebssystemen kann ich nur sagen, es ist möglich die Hetzner Templates zunutzen oder sich selbst via KVM Konsole sein Eigenes zu Installieren. (Funktioniert Einwandfrei)


Auch Wichtig ist IPv4 Adressen werden Mittels RIPE verfahren Vergeben, Sprich man kommt möglicherweise mit einem Simplen Satz wie: "Für Virtualisierung" nicht mehr weit.

Aber wie mein Vorgänger schon sagte die Hetzner WIKI ist Ziemlich ausführlich ^^.

[Link: Registrierung erforderlich]

Von Virtualisierungen bis hin zum Örtlichen Umbau ist da alles drin ^^.


RE: Erfahrung mit Hetzner - Tobias - 23.03.2018 11:26

Warum rufst nicht einfach mal an und stellst deine Fragen bei Hetzner? Die werden dir sicherlich beantworten können ob du proxmox nutzen kannst, was es mit den IP`s auf sich hat etc.


RE: Erfahrung mit Hetzner - Shadow86 - 29.03.2018 13:21

Ich hab selbst einen Server von Hetzner und nutze Proxmox und das schon seit Jahren.

gamerzhost schrieb:
....Einschränkungen sind am Support hin zu nehmen, diese haben nur Wochentags Support, die regulären Modelle 24/7.


Supportzeiten sind auch bei SB-Server genau gleich erreichbar wie andere Server (Ex,Ax,usw) man wird lediglich bei Monatsmieten unter ca. 46€ mit einer niedrigeren Priorität behandelt auch der Telefon Support ist erst ab ca. 46€ verfügbar. Allerdings muss sich sagen,(als ich selbst noch damals SB-Server nutzte) musste ich meist nie länger als 10-20min auf eine Antwort warten.


RE: Erfahrung mit Hetzner - Mazeman - 29.03.2018 19:40

Die Preise sind wie gesagt bis auf die Setupgebühr unschlagbar. Nirgendswo sonst bekommt man einen Ryzen 1700X mit 64 DDR4 RAM und 2x 500 GB SSDs drin, 1 GBit und 30 TB Traffic für unschlagbare 70 Euro im Monat. Das einzigste manko ist der Ddos der ist leider unterirdisch.

Bei den üblichen Kleinunternhemen geht es erst ab 80 Euro los und kann sogar bis zu 100 Euro hochgehen für weniger Optionen meistens.

Sicher Kleinunternhmen müssen so kalkulieren damit es sich für sie rechnet. Aber es ist wie beim Supermarkt irgendwann wurden alle Tante Emma läden durch den Preiskampf verdrängt. Und wie heisst es doch so schön "wer nicht vergleicht ist blöd".


RE: Erfahrung mit Hetzner - spela - 03.04.2018 13:29

Hallo, danke an alle Antworten.
Habe noch ein paar Fragen zu Proxmox:

Wenn ich nur die eine IP habe die beim Server dabei ist, kann ich dann trotzdem mit VNC arbeiten?

Wenn ich VM's erstelle, dann kann ich interne Ip's vergeben (zb 192.168.0.1) damit sich die VM's untereinander Verbinden können?


RE: Erfahrung mit Hetzner - gamerzhost - 03.04.2018 13:32

Hallo,

VNC sollte kein Problem sein, das mit den IP`s solltest Du deinen Provider fragen ob die Settings des Lans oder des Vlans interne IP`s zulassen und wenn in welcher Weise. Normaler Weise spricht nix dagegen.


RE: Erfahrung mit Hetzner - spela - 04.04.2018 08:08

Ok, danke

habe nun Proxmox installiert. Jedoch geht das Webinterface nicht. Wenn ich die Ip und den Port 8006 angebe findet er das nicht. Hat jemand eine Idee? Ich verwende Debian 8.

Folgendes Turorial habe ich verwendet:
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Erfahrung mit Hetzner - spela - 04.04.2018 10:12

brook schrieb:
reboot!

Zum Tut. kann ich leider nichts beitragen, da ich hierfür immer Putty benutze. Installation wie folgt:
- Einloggen mit putty, User: root und dein PW, Port: 47772
- Eingabe Installimage und bestätigen
- Wähle other os
- wähle proxmox stretch
- Installation abwarten
- Reboot

Nur zur Info!
Forwarding dürfte noch nicht aktiv sein, darum:

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
bei 0
nano /etc/sysctl.conf
bei IP forward 1
sysctl -p


okay danke,
er hat 0 zurückgegeben.
Was muss ich den genau bei sysctl.conf verändern?
Sorry hab in diese Richtung noch nie etwas gemacht


RE: Erfahrung mit Hetzner - RapToN - 04.04.2018 10:27

spela schrieb:
Ok, danke

habe nun Proxmox installiert. Jedoch geht das Webinterface nicht. Wenn ich die Ip und den Port 8006 angebe findet er das nicht. Hat jemand eine Idee? Ich verwende Debian 8.

Folgendes Turorial habe ich verwendet:
[Link: Registrierung erforderlich]



Denkst du dran https:// zu nutzen?
Also https://DEINE_IP:8006 zum aufrufen der Proxmox Oberfläche.


Was dein forwarding angeht, wie brook schon geschrieben hat:

nano /etc/sysctl.conf

und dann bei bei ip_forward die 0 zu einer 1 machen
anschließend noch "sysctl -p" zum übernehmen


RE: Erfahrung mit Hetzner - spela - 04.04.2018 10:31

RapToN schrieb:

spela schrieb:
Ok, danke

habe nun Proxmox installiert. Jedoch geht das Webinterface nicht. Wenn ich die Ip und den Port 8006 angebe findet er das nicht. Hat jemand eine Idee? Ich verwende Debian 8.

Folgendes Turorial habe ich verwendet:
[Link: Registrierung erforderlich]



Denkst du dran https:// zu nutzen?
Also https://DEINE_IP:8006 zum aufrufen der Proxmox Oberfläche.


Was dein forwarding angeht, wie brook schon geschrieben hat:

nano /etc/sysctl.conf

und dann bei bei ip_forward die 0 zu einer 1 machen
anschließend noch "sysctl -p" zum übernehmen


Danke, das war das Problem. Habe kein https verwendet.

Edit:
Kann man auf dem Hetzner Server auch Hyper V verwenden? Wenn ja wie?


pushsubject - push - 06.04.2018 19:00

pushmessage


RE: Erfahrung mit Hetzner - italian-power - 06.04.2018 21:08

Hyper-V (Core- das ohne GUI) ist kostenlos und kann genutzt werden, ob du eigene Windows Lizenzen nutzen kannst (Std, DC usw.) weiß ich adhoc nicht (denke aber ja). Installieren kannst du sowas über deren KVM, zumindest war es mal so vor zig jahren.


RE: Erfahrung mit Hetzner - spela - 06.04.2018 21:46

italian-power schrieb:
Hyper-V (Core- das ohne GUI) ist kostenlos und kann genutzt werden, ob du eigene Windows Lizenzen nutzen kannst (Std, DC usw.) weiß ich adhoc nicht (denke aber ja). Installieren kannst du sowas über deren KVM, zumindest war es mal so vor zig jahren.


Okay, danke
Soweit ich das verstanden habe musa ich vkvm im rescue modus laufen lassen dann kann ich hyper v oder andere win os installieren oder?

Die Iso muss ich dann selbst hochladen oder kann man da welche auswählen?