Sponsor-Board.de
Windows Vserver mit SSD sinnvoll?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? (/showthread.php?tid=64622)


Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - Mazeman - 21.02.2018 20:20

Servus,

ich wuerde gerne mal die Pro und Kontras eines Windows Vservers mit SSD oder HDD wissen.
Auf dem ding wird nur ein TS , Plesk, und ein paar TS Bots laufen.

Bringt eine SSD beim TS mehr? oder macht das zur HDD keinen unterscheid?


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - webcraft - 21.02.2018 20:39

Das kommt ganz auf die Größe des TS Servers an, aber ich würde sagen, dass in diesem Fall eine SSD kaum Sinn macht, außer der TS ist sehr groß. Plump gesagt macht eine SSD im Allgemeinen v.a. dann Sinn, wenn viele (oder große Dateien) übertragen werden müssen. Beim TS gibt es nicht sonderlich viele Dateien und schon gar keine größeren, sodass mMn nur die verkürzten Zugriffszeiten von Vorteil sein könnten, der bei einem kleinen Server aber kaum bemerkbar oder gar messbar sein würde.


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - gamerzhost - 21.02.2018 20:40

Eine SSD bringt etwas, wenn Software eingesetzt wird, welche selbst enorm viele Lese- und vorallem Schreibvorgänge der Hardware abverlangen.

MySQL, Mariadb, Ark Server, Minecraft, Rust wären in unserem Bereich solche Anwendungen. Bei MySQL und MariaDB jedoch tendiere ich hier eher zu SAS Platten im Raid 10, da SSD`s meißt wesentlich empfindlicher sind und nach einer gewissen Nutzungsdauer (Schreibzyklen) oftmals gerne Fehler aufweisen. Das ganze ist allerdings auch eine Preisfrage.

Natürlich hat fasst jeder Hoster auf seiner Webseite stehen "Wir hosten auf SSD", in manchen Bereichen sicherlich gut, allerdings nicht für jeden Bereich.


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - Mazeman - 21.02.2018 21:04

Und wie sieht das mit den allgemeinen Windows prozessen aus ? Gibt es da einen Geschwindigkeits performance Vorteil ?


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - gamerzhost - 21.02.2018 21:09

Sciherlich gibt es bei den Windows Prozessen einen Perfomance Schub (starten, stoppen etc.) , die Frage ist ob das den darauf installieren Anwendungen etwas bringt. Wenn nicht darf das System gerne 20 Sekunden mehr zum starten benötigen.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit beides ein zu setzen und neben der regulären HDD eine kleine SSD als Cache ein zu setzen. Aber auch hier besteht wieder die Frage "bringt es etwas im produktiven Einsatz bei der Anwendung für welche ich das nutzen möchte". Wenn eine Software außer ein bißchen Filetransfer und ein paar Logs nicht wirklich viel zu schreiben hat, dann wahrscheinlich weniger.


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - Mazeman - 21.02.2018 21:12

ich definiere mal tiefer. Windows laeuft sozusagen als Server und da werden dann die verscheidenen Hintergrund prozesse automatisch ausgefuehrt. Bringt eine SSD in diesem Status etwas?


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - gamerzhost - 21.02.2018 21:14

Genauso wie bei den Anwendungen kommt es da auf die "verschiedenen automatischen Prozesse" an. Hier kann man nur pauschale Antworten geben.


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - Mazeman - 21.02.2018 21:22

Ok als abschluss sozusagen.

Wenn man die Wahl hat zwischen Windows vserver SSD oder HDD , was wuerde man nehmen ? Eure persoehnliche Meinung bitte.


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - ParaEXE - 21.02.2018 23:08

Was ist den der Preis Unterschied? Wenn das nur paar Euro sind nimmst die SSD


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - Mazeman - 22.02.2018 18:48

Wird bei einer SSD die Prozessorlast verringert, oder hat dass keinen einfluss darauf ?


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - webcraft - 22.02.2018 19:01

Mazeman schrieb:
Wird bei einer SSD die Prozessorlast verringert, oder hat dass keinen einfluss darauf ?


Wenn die I/O Prozesse schneller gehen wird der Prozessor rheintheoretisch kürzer belastet und kann somit effizienter sein, aber das wird so minimal sein, dass es eigendlich hinfällig ist, sich darüber Gedanken zu machen. Im Grunde kann man sagen, dass es keinen nennenswerten Einfluss darauf hat und deshalb nicht berücksichtigt werden muss.


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - Mazeman - 22.02.2018 20:33

Also sind Vserver mit SSDs bis auf Datenbank hungrige Programme total sinnfrei


RE: Windows Vserver mit SSD sinnvoll? - webcraft - 22.02.2018 22:00

Mazeman schrieb:
Also sind Vserver mit SSDs bis auf Datenbank hungrige Programme total sinnfrei


Das nicht, aber für einen TS schon. Wink