Sponsor-Board.de
Nutzt Ihr PGP

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Nutzt Ihr PGP (/showthread.php?tid=64471)


Nutzt Ihr PGP - italian-power - 15.01.2018 22:30

Hallo,

ich hab letztens mal wieder etwas am Mailserver/Client rumgebastelt und mir mal PGP genauer angeschaut.

Dennoch frage ich mich, ob es überhaupt andere gibt, die Ihre E-Mails verschlüsseln ? Meine "Partner" der letzten E-Mails haben zumindest kein PGP verwendet - öffentlichen Schlüssel hochgeladen.

Ich finde es selbst noch ein wenig umständlich, vor allem auf mobilen Geräten (iPhone) kommt man hier nicht um Drittsoftware rum.


RE: Nutzt Ihr PGP - Alex - 16.01.2018 09:12

Hallo italian-power,
PGP ist eine nette Idee, aber zu umständlich vor allem für User, welche NICHT in der Informatik tätig sind. Das einzige was ich verwende ist mit einem Zertifikat das Email zu signieren.

LG Alex


RE: Nutzt Ihr PGP - PureSkills - 16.01.2018 18:55

Alex schrieb:
PGP ist eine nette Idee, aber zu umständlich vor allem für User, welche NICHT in der Informatik tätig sind.


Oder es wird einfach zu schlecht erklärt auf Deutsch, zumindest schaut sich Otto Normalo wohl eher selten englisch sprachichige Erklärungen an.

Ich nutze PGP, aber nicht permanent.


RE: Nutzt Ihr PGP - M4RC3L - 13.04.2018 19:41

Ich nutze ab und zu PGP.
Habe mir sogar eine PGP-Smartcard (die, die früher unter anderem auch als "Fellowship Smartcard" vom FSFE ausgegeben wurde) besorgt.