Sponsor-Board.de
Eigener VPN Server

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Script-Check (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: Eigener VPN Server (/showthread.php?tid=64098)


Eigener VPN Server - eret12 - 24.10.2017 22:12

Hallo,

ich möchte gerne auf einem meiner V-Server ein VPN Dienst installieren, der nur für mich nutzbar ist.

Wofür benötige ich den VPN:
Geschäftlich bin ich oft in China. Dort sind einige Webseiten / Dienste wie Facebook oder Google blockiert. Ich möchte mit meiner chinesischen Mobilfunkkarte auf meinen VPN connecten und so die Dienste auf dem Smartphone / Laptop ermöglichen.

Anforderungen:
Die Software sollte Freeware sein und auf einem Linux V-Server konfiguriert werden.
Der Dienst soll mit einem Passwort/Zugang belegt sein, so dass unbefugte den VPN nicht verwenden können. Der Dienst sollte auch das ansehen von Videos (YouTube) ohne ruckeln unterstützen.

Was suche ich genau:
Ich suche eine passende Software und am besten ein Tutorial dazu, wie man den Dienst konfiguriert / installiert.
Ich habe einige Dienste in Google gefunden, ich würde mich aber interessieren ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.


Lg eret12


RE: Eigener VPN Server - Knot3n - 24.10.2017 22:18

Hi,

Je nach Distro die Installiert ist, ansich aber gleich überall.

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

ist soweit ich weiß am gängisten.


RE: Eigener VPN Server - italian-power - 25.10.2017 02:12

Ich kann nur folgendes empfehlen :

[Link: Registrierung erforderlich]

Sehr bedienungsfreundlich, gerade was die Verwaltung der Zertifikate angeht =)


RE: Eigener VPN Server - HardwareNow - 25.10.2017 05:05

Hay,
das ist etwas schwierig zumal China VPN Dienste je nach Zeit und aktuellen Umständen blockiert.
Da hilft im Prinzip ein Stunnel wie Perfect-Privacy es so schön sagt.
Da hier nicht der Port 1194 genutzt wird sondern der Standard http port 80 oder https 443

Wenn dir das aber egal ist dann kannst du OpenVPN Access installieren sehr einfach zu konfigurieren via Browser und 2-3 Clients sind kostenlos siehe

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Eigener VPN Server - eret12 - 25.10.2017 06:08

Hallo HardwareNow,

VPN funktionieren in China einwandfrei. Lediglich die Webseiten der VPN Anbieter zum einloggen sind blockiert. Hat man allerdings ein VPN Programm auf dem Rechner installiert und kann mit dem verbinden, funktioniert es ohne Probleme.

Ich werde mir OpenVPN ansehen.
Gibt es noch alternativen?

Lg eret12


RE: Eigener VPN Server - HardwareNow - 25.10.2017 06:57

Hay,
seit wann muss man sich auf Websiten einloggen ? Die Chinesische Firewall blockiert den Port unter anderem 1194 je nach Situation ob gerade eine wichtige Politische Sitzung ist oder nicht.

Wir haben mehrere Kollegen in China die ab und zu verbindungsabbrüche zu unseren VPN Server habe mal für Stunden manchmal länger.


RE: Eigener VPN Server - eret12 - 25.10.2017 08:04

Hallo HardwareNow,

Es gibt eine FreeVPN bei denen man sich auf der Website einloggt und dan dort über die Webseite andere Websites aufruft. Aber wie gesagt, diese Websites sind blockiert (das aufrufen der URL ist blockiert).
Über den Firmen VPN hatte ich innerhalb 6 Monaten nie Probleme Facebook und Co. aufzurufen. Auch über die VPN unserer Kunden gab es nie Probleme.

Da über den Firmen VPN allerdings alles von der Firma mitverfolgt werden kann, möchte ich mir auf lange Sicht meinen eigenen VPN aufbauen.


Lg eret12


RE: Eigener VPN Server - Atchu - 25.10.2017 08:50

HardwareNow schrieb:
Die Chinesische Firewall blockiert den Port unter anderem 1194 je nach Situation ob gerade eine wichtige Politische Sitzung ist oder nicht.


Ist für die Wirtschaft nicht umsetzbar, da auch chinesische Fimen auf VPN's im Inland angewiesen sind. Nimmt man denen die Möglichkeit, können gerne mal mehrere Milliarden Renminbi über den Jordan schippern und das wiederum wird die chinesische Regierung nicht wollen.

Les dir hierzu mal [Link: Registrierung erforderlich] durch. Vor allem der Bereich Filtern und Blockieren von Schlüsselwörtern wird hier von Interesse sein, denn es werden neben IP-Adresse nur noch Pakete gefiltert, die ein Verhaltensmuster aufweisen, welche nicht mit dem "Goldenen Schild" vereinbar sind.

@Eret12
Dir kann ich nur wärmstens zu [Link: Registrierung erforderlich] verweisen.
Mit diesem Server kannst du ohne Probleme dann IKEv2 nutzen. Das hat den Vorteil das du durch eine Verschlüsselung die Firewalls umgehen kannst und keine zusätzlichen Clients installieren musst. Windows bringt nämlich einen IKEv2 Clienten mit.


RE: Eigener VPN Server - Alex - 25.10.2017 10:37

Hallo,
VPN von China sehr schweres Thema. Wenn Du in Hotel unterwegs bist, dann sind meistens VPN Ports offen, Webseiten aber vermehrt gesperrt. Bist Du bei Kunden mit China Telekom, ist es sehr schwer - geht teilweise und dann auch wieder nicht und dies beim gleichen Kunden. Je nach Verschlüsselung auch.. Auch der Weg über die AWS oder Azure ist erstaunlich schwer.
Will jetzt hier nicht auf das Detail eingehen.

In dieser Hinsicht wird sich auch noch einiges ändern:
[Link: Registrierung erforderlich]


Lange Rede kurzer Sinn. Am Besten probierst OpenVPN. Wie die anderen User auch raten.


RE: Eigener VPN Server - eret12 - 29.10.2017 11:39

Hallo,

ich habe OpenVPN nun mit dem von italian-power genanntem Skrypt installiert:
[Link: Registrierung erforderlich]

Die installation lief durch und ein Client wurde angelegt.

Anschließend habe ich den Clientname.ovpn Datei heruntergeladen und in den OpenVPN Client auf dem Windows Computer Importiert.
Das anschließende Verbinden mit dem Server ist auch ohne Probleme möglich.
Es wird eine stabile Verbindung ohne Probleme angezeigt.

Nun mein Problem:

Sobald ich mit dem Server verbinde kann ich einiges an Software nicht mehr nutzen:
-Ich kann keine Webseiten mehr aufrufen
-Meine Mails werden nicht mehr mit dem Webserver synchronisert

Was funktioniert:
-Verbindung mit Putty zum Server
-FTP kommunikation
-Spotify

Mehr habe ich nun nicht getestet.

Woran liegt das?


Lg eret12


RE: Eigener VPN Server - Resume - 31.10.2017 16:18

Was hast du bei deinem VPN-Server denn für DNS-Server eingestellt? LIegt vermutlich daran. Am Besten 8.8.8.8 einstellen, zur Not kannst du das auch am Client ändern, DNS wird dann nur nicht mehr getunnelt.


RE: Eigener VPN Server - eret12 - 31.10.2017 19:59

Hallo,

danke für den Tipp.
Das Problem hatte ich allerdings davor gelöst gehabt.
Ich hatte vergessen hier ein Update zu posten.

Woran es lag weiß ich nicht, eine Neuinstallation von OpenVPN hatte das Problem allerdings gelöst.

Lg eret12