Sponsor-Board.de
Homeserver Linux

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Homeserver Linux (/showthread.php?tid=64084)


Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 02:44

Hallo SB-Community,

Habe beschlossen mir einen Homeserver zu machen aus einem alten Computer um ein Steamtradingcardbot drüber laufen zu lassen und nun habe per SSH keinen Zugriff. Bin neu einsteiger bei Linux und verstehe leider daher noch nicht so viel :/


Habe diese Anleitung befolgt:
[Link: Registrierung erforderlich]

und nun habe ich per Putty beim Anmelden auf den Server (Verbinden)

"Access denied"

Wo dran kann das liegen ?


P.S: diese ISO Datei läuft auf dem Server "ubuntu-17.10-server-amd64"


RE: Homeserver Linux - Alex - 24.10.2017 07:44

Hallo,
Versuche mit dem User, welcher Du erstellt hast einzuloggen und nicht mit dem Root-User, diese Anmeldung ist gesperrt (Vermutlich). Du kannst Dir denn die Rechte mit su (SUDO) holen.

Andernfalls musst Du die sshd Konfiguration ändern auf PermitRootLogin auf yes

LG Alex


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 12:12

Alex schrieb:
Hallo,
Versuche mit dem User, welcher Du erstellt hast einzuloggen und nicht mit dem Root-User, diese Anmeldung ist gesperrt (Vermutlich). Du kannst Dir denn die Rechte mit su (SUDO) holen.

Andernfalls musst Du die sshd Konfiguration ändern auf PermitRootLogin auf yes

LG Alex


So habe grade mit diesem Befehl es bearbeitet "nano /etc/ssh/sshd_config"

PermitRootLogin geändert aber leider klappt das nicht ich kann noch weiter Infos geben wie mein Putty zum Beispiel aussieht.


login as: (meinem fall wäre es philipp)
philipp@python's password: (mein password)
Access denied


RE: Homeserver Linux - GYJohn - 24.10.2017 12:27

Hast du nach "nano /etc/ssh/sshd_config" SSH neugestartet?


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 12:30

GYJohn schrieb:
Hast du nach "nano /etc/ssh/sshd_config" SSH neugestartet?


mache nach allen Änderungen

reboot


RE: Homeserver Linux - GYJohn - 24.10.2017 12:35

Musst du nicht, strapaziert nur unnötig die Hardware.

Poste mal deine sshd_config hier rein.


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 12:37

GYJohn schrieb:
Musst du nicht, strapaziert nur unnötig die Hardware.

Poste mal deine sshd_config hier rein.


wie soll ich die den kopieren von meinem Server auf diesen PC ?


RE: Homeserver Linux - GYJohn - 24.10.2017 12:37

Guter Einwand, heute ist nicht mein Tag
FTP Server hast du keinen drauf oder?


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 12:43

nein leider noch nicht wie sagt ich bin bei dem Befehl "sudo apt-get install openssh-server" stehen geblieben weil ich mein PC in eine Ecke gestellt habe mit Internet, Netzkabel und nun Klappt der Login nicht!


RE: Homeserver Linux - GYJohn - 24.10.2017 12:51

Hast du Zugriff auf nen anderen Linuxsserver? Dann könnteste die Config einfach drauf kopieren und uns zeigen.

Ansonsten installier schnell nen Webserver "apt-get install apache2" und danach "cp /etc/ssh/sshd_config /var/www/html/"

Dann kannst du von deinem anderen Rechner über die IP im Browser drauf zugreifen.

Hässlich aber mir fällt grad nichts besseres ein Biggrin

EDIT:
Als root anmelden hast du jz auch schon versucht nach der Änderung in der Konfig oder?


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 12:59

Ja hab ich schon versucht


RE: Homeserver Linux - Alex - 24.10.2017 13:49

Hallo,
Hast Du Sonderzeichen oder "y" und "z" im Passwort ?
Was ich aus Deiner Kommunikation hier schliessen kann, ist das der SSH-Dienst Dir Antwort gibt.

Soweit ich auch sehe ist die Anleitung nicht für Deine Ubuntu Version - Es gibt hier immer ein paar "kleine, aber feine" Unterschiede.
Würde Dir empfehlen das neuste Ubuntu zu nehmen (welches Du auch hast 17.10), bei der Installation wählst Du denn direkt aus, dass SSH auch direkt installiert wird.

Soweit ich gerade auswendig weiss, bin mir aber nicht sicher, da Ubuntu nicht mein bevorzugtes Deviat ist, definierst Du während der Installation ein User Login. Wähle hier einmal ein ganz einfaches Passwort (!! Nur zu machen, wenn der Server Intern ist und kein fremder Zugriff stattfinden kann!!), zb. Start2017.

Wenn die Installation fertig ist versuche über SSH (Putty) auf den Server mit dem eben erstellten User zuzugreifen. Geht das, ja oder nein ?

Mögliche weitere Task:
sudo passwd root (um das root Passwort zu setzen)
nano /etc/.../sshd_config // PermitRootLogin yes // /etc/init.d/ssh restart

Viel Erfolg.


RE: Homeserver Linux - Jerr0w - 24.10.2017 13:53

Moin,

wenn du magst kann ich mal über AnyDesk oder so drüberschauen, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Sollte nicht allzu schwer sein.

Schreib mir am besten mal eine PM oder schreib mich in Telegram an, falls du das hast: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 14:17

Alex schrieb:
Hallo,
Hast Du Sonderzeichen oder "y" und "z" im Passwort ?
Was ich aus Deiner Kommunikation hier schliessen kann, ist das der SSH-Dienst Dir Antwort gibt.

Soweit ich auch sehe ist die Anleitung nicht für Deine Ubuntu Version - Es gibt hier immer ein paar "kleine, aber feine" Unterschiede.
Würde Dir empfehlen das neuste Ubuntu zu nehmen (welches Du auch hast 17.10), bei der Installation wählst Du denn direkt aus, dass SSH auch direkt installiert wird.

Soweit ich gerade auswendig weiss, bin mir aber nicht sicher, da Ubuntu nicht mein bevorzugtes Deviat ist, definierst Du während der Installation ein User Login. Wähle hier einmal ein ganz einfaches Passwort (!! Nur zu machen, wenn der Server Intern ist und kein fremder Zugriff stattfinden kann!!), zb. Start2017.

Wenn die Installation fertig ist versuche über SSH (Putty) auf den Server mit dem eben erstellten User zuzugreifen. Geht das, ja oder nein ?

Mögliche weitere Task:
sudo passwd root (um das root Passwort zu setzen)
nano /etc/.../sshd_config // PermitRootLogin yes // /etc/init.d/ssh restart

Viel Erfolg.


Habe dies grade ausprobiert doch leider ohne Erfolg!
Habe aber grade bemerkt das hinter PermitRootLogin etwas steht
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Homeserver Linux - GYJohn - 24.10.2017 14:19

Dann lösch das hinter PermitRootLogin und schreib yes dazu


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 14:21

GYJohn schrieb:
Dann lösch das hinter PermitRootLogin und schreib yes dazu


Meinst du dann PermitRootLogin=yes?

laut einer Anleitung soll man das "#" vor PermitRootLogin wegmachen um das "yes" oder "no" einzustellen "#PermitRootLogin" wäre dann no "PermitRootLogin" wäre yes


RE: Homeserver Linux - Alex - 24.10.2017 14:33

Revise'Gaming schrieb:

GYJohn schrieb:
Dann lösch das hinter PermitRootLogin und schreib yes dazu


Meinst du dann PermitRootLogin=yes?

laut einer Anleitung soll man das "#" vor PermitRootLogin wegmachen um das "yes" oder "no" einzustellen "#PermitRootLogin" wäre dann no "PermitRootLogin" wäre yes


Die Zeile muss wie folgt heissen:

PermitRootLogin yes


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 14:38

Alex schrieb:

Revise'Gaming schrieb:

GYJohn schrieb:
Dann lösch das hinter PermitRootLogin und schreib yes dazu


Meinst du dann PermitRootLogin=yes?

laut einer Anleitung soll man das "#" vor PermitRootLogin wegmachen um das "yes" oder "no" einzustellen "#PermitRootLogin" wäre dann no "PermitRootLogin" wäre yes


Die Zeile muss wie folgt heissen:

PermitRootLogin yes


Habe ich geändert und mich erneut nach dem Service Restart versucht anzumelden und es klappt immernoch nicht!


RE: Homeserver Linux - GYJohn - 24.10.2017 14:40

Bist du sicher dass du das richtige Kennwort vom root Benutzer eingibst?

Direkt am Linuxrechner bist du mit Root eingeloggt oder?


RE: Homeserver Linux - Revise'Gaming - 24.10.2017 14:44

Ja ich bin am Linux-Rechner mit Root eingeloggt momentan und gebe an meinem normalen Computer per Putty meine Daten richtig ein aber trotzdem "Access denied"