Sponsor-Board.de
Vollautomatisiertes Backup mit Verschlüsselung

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Vollautomatisiertes Backup mit Verschlüsselung (/showthread.php?tid=63213)


Vollautomatisiertes Backup mit Verschlüsselung - Fokalé - 16.05.2017 16:43

Hey Leute,

habe aktuell ein Projekt in Planung welches mir meine Arbeit abnehmen soll.

Aktuell sichere ich meine Projekte immer manuell mittels True Crypt in einem Container und lade diese dann anschließend hoch. (Ja muss ich so aufwändig betreiben da Datensicherheit/Datenschutzvereinbarung seitens einer Firma)

Für die Zukunft wünsche ich mir folgendes Szenario:

Neu hinzugefügte Dateien werden mittels Robocopy oder Xcopy auf meinen lokalen Linux Server verschoben. Dieser soll die neuen Dateien automatisch verschlüsseln und anschließend mittels eines Cronjobs auf einen FTP Server im Internet hochladen.

Welches Programm kann mir nun die neuen Daten symmetrisch und sicher verschlüsseln, vor allem mit einem vorgegebenen Key. (Bin hier schon über GnuPG gestolpert, taugt das was?) Des weiteren soll eine lokale Sicherheitskopie des verschlüsselten Objekts lokal vorliegen.