Sponsor-Board.de
Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Forum: Jobangebote (/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase (/showthread.php?tid=62398)


Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Igelaty - 22.01.2017 11:58

Hey ho, der Titel sagt eigtl schon das meiste.

Ich besitze einen root-server und komme mit dem meisten super zurecht.
Da Ich Ressourcen frei habe, würde Ich gerne diese Ressourcen hier zur Verfügung stellen, aus diesem Grund möchte Ich über easywi virtualisieren.

Ich habe von meinem Hoster tekbase und plesk vorinstalliert, das tekbase nicht ganz so geil ist, ist ja bekannt, allerdings machen mir genau die oben genannten Sachen etwas Sorgen.
Mir ist es einmal passiert, dass Ich mir das tekbase zerschossen habe, dies würde Ich dieses mal gerne verhindern, deswegen suche Ich jemanden der mir
bei der ganzen Geschichte bisschen hilft.

Wenn sich jemand meiner erbarmen möchte meldet euch doch per pn oder in diesem Thread, damit wir uns mal zsm. auf dem Ts zusammensetzen können
und das ganze mal zsm. durchgehen können.

Gruß Igelaty


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - FloriDE - 22.01.2017 12:06

Also EasyWi und Plesk vertragen sich nicht so wirklich, habe es selbst mal mit einen Plesk Server versucht und hatte nur Probleme

Würde dir trotzdem versuchen zu helfen


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Igelaty - 22.01.2017 12:08

Also tatsächlich hatte Ich mit Plesk kein Problem, das lief noch optimal so wie es sollte.


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - MCGFX - 22.01.2017 12:26

Moin Igelaty,

Versuche es mal mit http://solusvm.com/
Testversion sollte es auch geben Smile


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Igelaty - 22.01.2017 12:31

Das ändert ja nicht viel an den oben genannten Problem.
Zu dem möchte ich ja easy-wi installieren.


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - MCGFX - 22.01.2017 12:40

Einfach Webinterface installieren und dann die dazu gehörigen Scripte (V/Root-Server Installer) starten. Also so was es bei mir² Smile

²: Wurde auf ein HomeServer ausprobiert (ca. 1 Jahr her)


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Igelaty - 22.01.2017 13:02

Ich bin durchaus in der Lage ein Webinterface zu
installieren.
Wie auch oben beschrieben, liegt das Problem dabei
die anderen Interfaces nicht in ihren Funktionen zu stören.


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Atchu - 22.01.2017 16:37

Igelaty schrieb:
Ich besitze einen root-server und komme mit dem meisten super zurecht.
Da Ich Ressourcen frei habe, würde Ich gerne diese Ressourcen hier zur Verfügung stellen, aus diesem Grund möchte Ich über easywi virtualisieren.


Wenn du schon virtualisieren möchtest, warum dann nicht gleich richtig?

Auf den Host kommt ein VMware ESXi 6.5

VM 1 : Plesk
VM 2 : Tekbase
VM 3 - X : Nach Wahl...


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Igelaty - 22.01.2017 17:46

Würde ich persönlich auch bevorzugen, nur ist das Plesk vom Hoster installiert, werde den mal fragen ob sich da was machen lässt.


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Atchu - 22.01.2017 18:01

Igelaty schrieb:
Würde ich persönlich auch bevorzugen, nur ist das Plesk vom Hoster installiert, werde den mal fragen ob sich da was machen lässt.


Ja und?

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] (sofern Version stimmt, ansonsten Google benutzen.)

Ich persönlich würde mir das Geld für Plesk sowieso sparen wenn du nicht min. 100 Kunden hast und zu Froxlor, o.A. wechseln.
Vor allem kann ich Froxlor empfehlen, da ich mir meine Dienste bis ins kleinste selbstständig konfigurieren kann uns somit immer noch Herr über mein System bin...

Setzt natürlich fundiertes Wissen über Linux und den entsprechenden Diensten vorraus...

Ich weiß ja nicht bei welchem "Hoster" du bist aber ich schätze, dass du für die ESXi installation einmalig eine KVM-Konsole buchen musst.


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Jerr0w - 22.01.2017 19:22

Atchu schrieb:

Igelaty schrieb:
Ich besitze einen root-server und komme mit dem meisten super zurecht.
Da Ich Ressourcen frei habe, würde Ich gerne diese Ressourcen hier zur Verfügung stellen, aus diesem Grund möchte Ich über easywi virtualisieren.


Wenn du schon virtualisieren möchtest, warum dann nicht gleich richtig?

Auf den Host kommt ein VMware ESXi 6.5

VM 1 : Plesk
VM 2 : Tekbase
VM 3 - X : Nach Wahl...


Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Alles andere macht relativ Sinn. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit über Linux QEMU zu virtualisieren. Ist aber n bisschen aufwendiger als einfach ESXi draufzukloppen und dort dann die VMs zu erstellen.

Abgesehen davon halte ich von Plesk auch nicht wirklich viel. Würde dir ebenfalls Froxlor empfehlen.


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Atchu - 22.01.2017 19:41

Jerr0w schrieb:
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Alles andere macht relativ Sinn. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit über Linux QEMU zu virtualisieren. Ist aber n bisschen aufwendiger als einfach ESXi draufzukloppen und dort dann die VMs zu erstellen.

Abgesehen davon halte ich von Plesk auch nicht wirklich viel. Würde dir ebenfalls Froxlor empfehlen.


Dann bitte lieber [Link: Registrierung erforderlich] als QEMU.


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Igelaty - 22.01.2017 21:39

Atchu schrieb:

Igelaty schrieb:
Würde ich persönlich auch bevorzugen, nur ist das Plesk vom Hoster installiert, werde den mal fragen ob sich da was machen lässt.


Ja und?

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] (sofern Version stimmt, ansonsten Google benutzen.)

Ich persönlich würde mir das Geld für Plesk sowieso sparen wenn du nicht min. 100 Kunden hast und zu Froxlor, o.A. wechseln.
Vor allem kann ich Froxlor empfehlen, da ich mir meine Dienste bis ins kleinste selbstständig konfigurieren kann uns somit immer noch Herr über mein System bin...

Setzt natürlich fundiertes Wissen über Linux und den entsprechenden Diensten vorraus...

Ich weiß ja nicht bei welchem "Hoster" du bist aber ich schätze, dass du für die ESXi installation einmalig eine KVM-Konsole buchen musst.


Plesk wird mir kostenlos gestellt.
Das Problem ist, das halt sehr viele Daten schon darauf laufen, also Webseiten, Gameserver, Datenbanken deswegen würde Ich es bevorzugen wenn die einfachere Methode, dies mit dem Hoster abzusprechen funktionieren würde.


RE: Suche Hilfe bei der Installation von easywi auf einen Server mit Plesk und Tekbase - Atchu - 22.01.2017 22:20

Igelaty schrieb:
Plesk wird mir kostenlos gestellt.
Das Problem ist, das halt sehr viele Daten schon darauf laufen, also Webseiten, Gameserver, Datenbanken deswegen würde Ich es bevorzugen wenn die einfachere Methode, dies mit dem Hoster abzusprechen funktionieren würde.


Plesk wird dir sicher nicht kostenlos zur Verfügung gestellt.
Es ist allerhöchstens vertraglich an deinen Server gekoppelt, sodass du dies nicht abbestellen kannst.
-> Für mich schon ein Grund den Provider zu wechseln <-

Ich weiß auch nicht was du dir für eine Antwort deines "Hosters" erhoffst.
Der wird dir sicherlich weder ein Backup von deinen Daten erstellen, noch wird er dein System auf ein ESXi, oder Sonstigem migrieren...
Das musst du schon selber machen oder du suchst dir kostenlose (umprofessionelle) Hilfe und hoffst, dass deine Daten danach noch da sind und alles funktioniert oder du gehst auf Nummer sicher und beauftragst einen professionellen Administrator mit der Migrierung. Das kostet dann halt seine paar Mark 80.