Sponsor-Board.de
C# WPF Anwendung Bilder aus Ordner anzeigen

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Scripting (/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: C# WPF Anwendung Bilder aus Ordner anzeigen (/showthread.php?tid=61611)


C# WPF Anwendung Bilder aus Ordner anzeigen - Kempl - 22.10.2016 15:09

Guten Tag zusammen,

ich sitze zur Zeit an einem privaten Projekt und möchte mir dabei auch etwas näher C# beibringen. C und C++ beherrsche ich soweit.

Ich sitze zur Zeit an einer WPF Anwendung.
Das Programm soll mir einen Ordner öffnen und den Inhalt mit Icon anzeigen.
Das Programm läuft auf ein Bildprogramm hinaus. Vorerst möchte ich erstmal hinkriegen, das ich auf einen Button klicke und dann auswählen kann welchen Ordner ich im Programm anzeigen möchte. Das Wichtige daran ist, das mir der Inhalt mit Icon angezeigt wird, sodass ich beispielsweise schon die Bilder in dem Ordner erkennen kann.

Hat da jemand eine Idee für die Umsetzung?

Mein erster Anfang war den Ordner Inhalt in einer Listbox anzuzeigen, da wurde mir aber lediglich dann der Dateiname und Dateityp angezeigt, aber leider nicht das sogenannte Thumbnail(Icon).

Würde mich über Vorschläge freuen.

Ist ein Projekt fürs Studium, wir müssen uns C# beibringen und bis Ende Dezember ein recht gutes Programm programmieren und uns dabei die Sprache selbst beibringen Oo

Gruß
Kempl


//edit
Habe es nun mit Drag & Drop teilweise in einer Listbox hinbekommen.
Das Problem ist jedoch das ich es nur schaffe den Pfad in der Listbox zu sehen jedoch nicht den Pfad als Bild Oo Jemand eine Idee?



Code:
Hide   Copy Code
public partial class MainWindow : Window
    {
        public MainWindow()
        {
            InitializeComponent();
            listBoxFiles.AllowDrop = true;

            listBoxFiles.DragEnter += listBoxFiles_DragEnter;
        }

        private void btnload_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
        {

        }

        private void listBoxFiles_DragEnter(object sender, DragEventArgs e)
        {
            if (e.Data.GetDataPresent(DataFormats.FileDrop)) e.Effects = DragDropEffects.Copy;
        }

        private void listBoxFiles_DragDrop(object sender, DragEventArgs e)
        {
            string[] files = (string[])e.Data.GetData(DataFormats.FileDrop);
            foreach (string file in files)
            listBoxFiles.Items.Add(file);
        }
    }




pushsubject - push - 23.10.2016 16:02

pushmessage


pushlive - push - 24.10.2016 12:51

pushmessage


RE: C# WPF Anwendung Bilder aus Ordner anzeigen - avaez - 24.10.2016 12:58

Wie wäre es mit vb-paradise?