Sponsor-Board.de
Downloadgeschwindigkeit Geräten zuweisen (Speedport)

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=107)
+---- Thema: Downloadgeschwindigkeit Geräten zuweisen (Speedport) (/showthread.php?tid=59322)


Downloadgeschwindigkeit Geräten zuweisen (Speedport) - HarP23 - 14.03.2016 13:26

Hi Leute,

habe zur Zeit das Problem, dass ich wieder zu hause eingezogen bin und wir auf einer 6000er Leitung sitzen. Dementsprechend downloaden wir mit ca. 600kb/s bis maximal 1mb/s. Jeden Abend, wenn meiene Leute und ich von der Arbeit kommen, lädt mein Bruder Videos (in 480p) auf YouTube. Mein Ping schnellt in die Höhe und meine Downloadrate geht in den Keller, was das Zocken am Abend fast unmöglich macht.

Nun zur Frage: Kann ich ihm eine geringere Download-Geschwindigkeit zuteilen? Vielleicht über den Speedport? Er nutzt immer sein Handy dazu, nur das WLAN lässt sich nur auf 300Mbit/s deckeln, was die einzige Option ist, die ich gefunden habe, die aber nichts bringt.

Wäre euch sehr dankbar, falls ihr ein paar Kniffe parat habt.


MfG

HarP23


RE: Downloadgeschwindigkeit Geräten zuweisen (Speedport) - DebianDEV - 14.03.2016 13:34

Moin Moin,

mehr Infos wären definitiv vom Vorteil - welchen Router nutzt du denn z.B.?


RE: Downloadgeschwindigkeit Geräten zuweisen (Speedport) - Alex - 14.03.2016 13:36

Hallo,
Sogenanntes Traffic Shapping, kannst Du in der Regel nicht mit allen Geräten. Am einfachsten schaust Du beim Hersteller Deines Router nach - vor allem nach den Schlagwörter: Traffic Shapping, Bandbreiten-Management und ab und zu auch unter QoS zu finden.


RE: Downloadgeschwindigkeit Geräten zuweisen (Speedport) - DJ_Drio - 14.03.2016 20:34

Wenn du Root Rechte auf deinem Router hast, kannst du es so einstellen, dass du bei dem Internet bevorzugt wirst. Heißt sobald du ins Internet gehst, werden alle anderen an zweiter stelle stehen.
Bei Vodafone heißt es bevorzugter Benutzer. Bei den anderen kann ichs dir jedoch nicht sagen. Müsstest du dich mal durchsuchen. Findet man meist bei den Ports.
MfG


RE: Downloadgeschwindigkeit Geräten zuweisen (Speedport) - Mike1981 - 14.03.2016 23:18

Hi HarP23,

also Fritz Box und auch Speedport unterstütze eine Beschränkung der Anschlüsse, was dir bei einer 6000 Leitung aber wenig bringt, selbst wenn du deinen Bruder nur auf 1000 beschränkst wirst du einen High Ping haben, da hilft nur eine schnellere Leitung.

MFG

Mike