Sponsor-Board.de
Motherboard LED leuchtet rot

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Motherboard LED leuchtet rot (/showthread.php?tid=59011)


Motherboard LED leuchtet rot - Emptyx - 20.02.2016 23:34

Hallo SB User,
Ich hab eben für nen Kollegen den PC zusammengebaut. Da er etwas Geld sparen wollte, hat er sein be quiet! 530Watt Netzteil und seine Club-3D GTX560 Grafikkarte übernommen.
Neue CPU: i5 6500
Neues Motherboard: MSI Z170A
Neuer RAM: Corsair Vegance 2x8GB

Wenn man den PC anschalten, leuchtet die LED auf dem Mainboard rot.
Ich hab alle RAM Steckplätze durchprobiert, mit und ohne Grafikkarte gestartet und einen CMOS Reset durchgeführt. Die LED leuchtet jedoch immer noch und es wird kein Bild weitergegeben.

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tipps geben, an was es liegen könnte. Ich hab auch so ziemlich alles nochmal aus und wieder eingebaut (bis auf die CPU, da wir keine Wärmeleitpaste haben).

Mfg


RE: Motherboard LED leuchtet rot - KingKaSo - 20.02.2016 23:39

Was diese "Rote LED" auf dem Mainboard anzeigt, sollte im Handbuch zum Mainboard erklärt sein.


RE: Motherboard LED leuchtet rot - Emptyx - 20.02.2016 23:44

Dort steht, es kann an dem CPU, dem Netzteil oder dem RAM liegen. An den RAM Riegeln kann es jedoch nicht liegen und das Netzteil hat im alten Rechner ja auch noch funktioniert.


RE: Motherboard LED leuchtet rot - GGSquad - 20.02.2016 23:52

8-pin Anschluss bei der CPU eingesteckt?


RE: Motherboard LED leuchtet rot - Emptyx - 21.02.2016 00:08

Ja, ist eingesteckt. Hatte ich beim ersten mal einschlafen jedoch vergessen, was die CPU aber eigentlich nicht kaputt machen sollte oder?


RE: Motherboard LED leuchtet rot - NetFreak - 21.02.2016 00:14

Was is denn das für RAM? Nicht jeder RAM der vom Board unterstützt wird, funktioniert auch in Kombination mit der CPU.

Deine CPU unterstützt nur folgenden RAM:

DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

Gerne kann ich dir meine Hilfe anbieten Smile


RE: Motherboard LED leuchtet rot - Emptyx - 21.02.2016 01:20

Der RAM ist ein 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit. Die laufen jedoch auf 1,50Volt.
Also neue Riegel kaufen?


RE: Motherboard LED leuchtet rot - NetFreak - 21.02.2016 01:39

ja, dein Board unterstützt leider nur DDR4 Ram.

//Edit: Kompatible DIMMS wären zB. diese hier:

[Link: Registrierung erforderlich]

LG


RE: Motherboard LED leuchtet rot - Blackstorm - 21.02.2016 11:20

Ich sehe es auch gerade hab auch mal geschaut.

Dein board macht wirklich nur DDR4.
Ich hoffe du kannst die Ram Riegel noch umtauschen.
danach sollte alles laufen eig.

mfg Blackstorm


RE: Motherboard LED leuchtet rot - Markus - 21.02.2016 16:05

Ich habe genau das selbe Mainboard und hatte auch das selbe Problem.
Bei mir hatte er immer Rot angezeigt was für RAM Fehler steht.
Ich musste mir ein BIOS Update manuell aufspielen.
Danach ging alles.


RE: Motherboard LED leuchtet rot - Team-Fairytale - 21.02.2016 17:09

Markus schrieb:
Ich habe genau das selbe Mainboard und hatte auch das selbe Problem.
Bei mir hatte er immer Rot angezeigt was für RAM Fehler steht.
Ich musste mir ein BIOS Update manuell aufspielen.
Danach ging alles.


Aber sicher nicht wenn er DDR3 Speicher damit nutzen will, das geht nicht.

Frage ist eher, wie konnte der Speicher dort passen? DDR4 hat viel mehr Pins und ist allgemein mechanisch nicht baugleich, die Einkerbung des Speichers ist ebenfalls an einer anderen Stelle. Würde der Speicher richtig eingebaut sein wäre nun entweder dieser oder das Board beschädigt.