Sponsor-Board.de
Dlan/ Powerline. Eure Meinung

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Dlan/ Powerline. Eure Meinung (/showthread.php?tid=58492)


Dlan/ Powerline. Eure Meinung - toemsel1 - 16.01.2016 21:28

Hallo!

Ich möcht mein Heimnetzwerk auf Gigabit umrüsten. (Switches, Server, usw.)

Da es bei mir recht schlecht geht ein Lan-kabel zu verlegen.
Meine überlegung wäre es auf Dlan umzusteigen.
Was haltet ihr von den Gigabit Powerline/Dlan adaptern?

Mfg
Thomas


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - HardwareNow - 16.01.2016 22:45

Hay,
Kann dir Kodelle von TP Link empfehlen oder von AVM wenn du eine Fritzbox besitzt .
Ich persönlich finde dlan nicht so gut kommt aber auf die Leitungen im Haus an .
Ich würde so vorgehen

Lan Kabel wenn kein Kabel möglich
WLAN wenn schlechtes WLan Wlan Repeater
Wenn alles nicht funktioniert dlan


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - frekka - 16.01.2016 23:11

Also ein bekannter von mir hat keinerlei Probleme mit DLan kann aber dadurch nur davon sprechen und HardwareNow habe selber ein WLAN Repeater der sogar sehr nah am Router platziert wurde und auch ein sehr gutes Signal hatte aber dennoch war das Internet dadurch deutlich Langsamer und ich musss gestehen das ich auch am überlegen irgendwann mir mal DLan zuholen oder aber dazu bräuchte ich erstmal die Erlaubnis meiner Freundin ein Lankabel durch die Decke zustecken sprich ein Lochboren


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - Evil_Joker - 16.01.2016 23:36

@freeka

Für Dlan brauchste kein Loch bohren das geht über das Stromnetz

@toemsel

Kann dir Devolo Dlan 500 duo empfehlen geht besser als Wlan da keine Schwankungen


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - toemsel1 - 16.01.2016 23:50

ok Danke!

Ich überlege mir ev das TP-Link Powerline TL-PA8030P KIT zu Holen. hat 3 x Gigabit Port und ne übertragungsrate von 1200Mbit/s. Lohn sich das wenn ich mein netzwerk auf Gigabit umstellen möcht?


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - frekka - 17.01.2016 00:07

Evil_Joker schrieb:
@freeka

Für Dlan brauchste kein Loch bohren das geht über das Stromnetz

@toemsel

Kann dir Devolo Dlan 500 duo empfehlen geht besser als Wlan da keine Schwankungen


Da hast du wohl nicht ganz richtig gelesen, dennn ich schrieb ich bräuchte die Erlaubnis meiner Freundin um ein Lankabel durch den Boden zuschieben, denn das würde durch das Wohnzimmer bzw von der Decke des Wohnzimmers laufen und DLan wäre nur eine für mich bessere Alternative als WLan


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - Evil_Joker - 17.01.2016 00:46

@frekka

das hast du so geschrieben:



ich musss gestehen das ich auch am überlegen irgendwann mir mal DLan zuholen oder aber dazu bräuchte ich erstmal die Erlaubnis meiner Freundin ein Lankabel durch die Decke zustecken sprich ein Lochboren

ich muss das nicht richtig lesen du vielleicht richtig schreiben


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - HardwareNow - 17.01.2016 09:11

toemsel1 schrieb:
ok Danke!

Ich überlege mir ev das TP-Link Powerline TL-PA8030P KIT zu Holen. hat 3 x Gigabit Port und ne übertragungsrate von 1200Mbit/s. Lohn sich das wenn ich mein netzwerk auf Gigabit umstellen möcht?



Hay,
Wie schon erwähnt kommt es darauf an wie Neu deine Stromkabel im Haus sind wenn du alte Leitungen haat bringt es dir nichts.
Wenn du aber sehe neue hast dann würde sich das aufjedenfall lohnen.


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - TeamLars - 17.01.2016 10:45

Ich kann dir die Devolo 1200 D-LAN Adapter empfehlen. Diese sind zwar etwas teurer, nutzen jedoch noch den Erdleiter als zusätzliche Leitung mit.

Bitte beachte auch, dass dein Stromnetz über eine Phase geschaltet werden muss und keine FI Schutzschalter die Stromkreise trennt.


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - Alex - 17.01.2016 11:13

Powerline, sind die gleiche "Mogelpackung" wie Wireless. Du hast soviel Overhead bei den zwei Diensten das Du nicht 1200 Mbits durchbringen kannst.

Powerline, hat mein Vorredner sehr gut erklärt mit den FI Schaltern... Die Dämpfen extrem. Ich habe zu Hause auch ein 1 Gbits Netzwerk ( Ist heute wohl auch der Standard ) zum TV hin habe ich ein 1200 Develo im Einsatz und ich bringe so um die 200Mbits durch, aber das reicht mir bis jetzt um 4K Movies abzuspielen und die Playstation mit Internet zu versorgen.

Powerline ist halt immer eine Sache, am Besten mal kurz von einem Kollegen ausleihen und ausprobieren - so hast Du vor dem Kauf Gewissheit.


Lg Alex


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - Lepirato - 17.01.2016 11:14

Hallo toemsel1,

ich habe in diesem Thema hier im Board schon was geschrieben:

[Link: Registrierung erforderlich]

Ziemlich am Ende findest Du es, was ich dazu geschrieben habe.
Vielleicht hilft es Dir weiter für deine Entscheidung.

Lg Lepirato


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - toemsel1 - 17.01.2016 13:20

Danke erstma für die viel Antworten.
Das Haus bzw. der Stock is ca. 22 Jahre alt. also nicht grad die neuesten Leitungen. Problem Nr. 2 der Router ist im Dachgeschoß und dort auch ein FI Schutzschalter.
Von Kumpels ausleihen kann ich nicht da keiner ein Dlan hat.

Sinnvoll ja nein wenn ich auf Gigabit umsteigen möcht?


RE: Dlan/ Powerline. Eure Meinung - Team-Fairytale - 17.01.2016 13:58

toemsel1 schrieb:
Sinnvoll ja nein wenn ich auf Gigabit umsteigen möcht?


Die Frage kam nun in jedem Post.

Nein, nicht sinnvoll. DLAN schafft kein Gigabit, auch nicht mit besten Vorraussetzungen, bei so einem alten Haus also sowieso mehr schlecht als recht.

Die Lösung ist und bleibt Löcher bohren und Kabel durchziehen. Cat6/7 überall hin wo mans braucht, Dosen auflegen und dann hat man Ruhe.

Das kostet am Ende dann sogar weniger.