Sponsor-Board.de
E-Mail mit eigener Domain

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: E-Mail mit eigener Domain (/showthread.php?tid=58347)


E-Mail mit eigener Domain - WiiDz - 06.01.2016 17:18

Hallo,


ich brauche für private und berufliche Angelegenheiten eine neue E-Mail-Adresse mit eigener Domain. Also keine Freemail Anbieter wie gmx, web, etc.

Zu meiner Frage:

Ist es sinnvoller auf meinem privaten vServer eine Domain zu registrieren und dort einen Mailserver zu hosten?

oder..

Bei einem guten und renomierten Hoster eine Mail-Adresse mit Wunschdomain kaufen?


Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße

WiiDz


RE: E-Mail mit eigener Domain - Alex - 06.01.2016 17:25

Hallo WiiDz,
Die Frage ist eher, wie gut kennst Du Dich mit Linux Server, wie auch Backup etc aus, respektive wie weit traust Du Dir das zu.

Du kannst kostenlos zum Beispiel bei Gmail (Google) nutzen mit einer eigenen Domain. Eine Anleitung findest Du hier: [Link: Registrierung erforderlich]

Somit müsstest Du nur eine Domain kaufen zum Beispiel hier: [Link: Registrierung erforderlich]

und diese nach Anleitung dann bei Gmail einrichten. Somit ist Backup und Funktion des System nicht in Deiner Verantwortung.

LG Alex


RE: E-Mail mit eigener Domain - BlueFreakLP - 06.01.2016 17:27

Hi,
bei GMail ist meines Wissens versenden über eine Domain nicht möglich. Früher ging dies kostenlos über Google Apps. Ich würde eher Dienste wie Zoho.com empfehlen.


RE: E-Mail mit eigener Domain - GYJohn - 06.01.2016 17:37

Ich würde ein renomierten Hoster bevorzugen, da es relativ preiswert ist und du dir um nichts Gedanken machen musst.
Zudem hast du beim 'Selbsthosten' das Problem, dass du bzw. deine Emails öfter mal im Spamordner landen werden da du nicht die nötigen Zertifikate besitzt.

Wenn das mit Google noch kostenlos geht, was ich nicht weiß, würd ich das vorziehen.


RE: E-Mail mit eigener Domain - HardwareNow - 06.01.2016 18:23

Hay,
Kann dir one.com empfehlen sehr seriös super webmail eine domain bekommst du kostenlos zum ersten Jahr dazu und über die Sicherheit musst du dir keine Sorgen machen desweiteren gibt es ein Problem mit Hotmail weil nicht jeder email hoster emails an hotmal /outlook senden kann die haben sehr strenge whitelists nicht jeder hoster schafft es auf die whiteliste.
One.com hat mot outlook hotmal /live kein problem.

Wenn du dein eigenen emailserver hast wirst du damit probleme haben auch bei diversen hoster hier im forum hast du das problem das garantiere ich dir .


RE: E-Mail mit eigener Domain - jnt - 06.01.2016 23:09

-


RE: E-Mail mit eigener Domain - VarmintLP - 07.01.2016 13:04

HardwareNow schrieb:
es ein Problem mit Hotmail weil nicht jeder email hoster emails an hotmal /outlook senden kann die haben sehr strenge whitelists nicht jeder hoster schafft es auf die whiteliste.


Dafür kommen aber trotzdem sehr viele Spam und Phishing Mails an meine E-Mail Adressen, die ich bei Hotmail habe.

Aber One.com kann ich auch nur empfehlen. Hatte es auch mal genutzt, aber hab es dann die abgeschafft, da das kostenlose Jahr abgelaufen war und ich die Webseite damals eh nicht mehr so oft überarbeitet habe.


RE: E-Mail mit eigener Domain - Alex - 07.01.2016 14:09

HardwareNow schrieb:
...Hotmail weil nicht jeder email hoster emails an hotmal /outlook senden kann die haben sehr strenge whitelists nicht jeder hoster schafft es auf die whiteliste...


HardwareNow,
Echt jetzt - Sorry aber das ist echt eine doofe Aussage. Ich betreibe doch einige unterschiedliche Mailserver an diversen Standorten und ALLE, ausnahmslos ALLE sind in der Lage an Hotmail/Outlook zu mailen, wie natürlich auch zu empfangen.

Outlook/Hotmail führt auch keine Whiteliste, sondern benutzt, wie viele andern auch die normalen RFC Richtlinien. Wenn man Mails nicht nach Norm schickt muss man sich nicht wundern das gewisse diese ablehnen.

Landet die IP auf einer Blackliste nimmt Hotmail die Emails wie andere Mailserver auch nicht an.

Sorry,a ber ganz ehrlich der Mailserver welcher nicht an Hotmail/Outlook schreiben kann scheitert nicht wegen Microsoft sondern wegen eigener Unwissenheit.

Alex


RE: E-Mail mit eigener Domain - Ringelnatz - 07.01.2016 14:36

@Alex Es ist in letzter Zeit häufig zu lesen dass Mails, die von eigenen Mailservern verschickt werden, von Hotmail/Outlook akzeptiert werden, aber nie beim Empfänger angekommen. Als ich davon zum ersten Mal hörte konnte ich das Problem auf Anhieb auch bei über meinen eigenen Server versendete Mails reproduzieren, wobei einige offenbar ankommen und andere nicht. Wie das gefiltert wird bleibt wohl Microsofts Geheimnis, auf jeden Fall ist der Ratschlag, größere Anbieter zu wählen, hier nicht unbegründet.


RE: E-Mail mit eigener Domain - Alex - 07.01.2016 14:48

Ringelnatz,
Das kann echt nicht sein. Entweder kommt das Email an oder wird nach RFC mit einem fehelrcode zurückgeschickt.. angenommen aber nicht ins Postfach gelegt gibt es nicht, da würde ich gerne fundierte belege sehen.
Ich habe solche Themen im Internet ab und zu gefunden, aber alle lassen sich auf User Problem zurückzuführen.


RE: E-Mail mit eigener Domain - VarmintLP - 07.01.2016 14:53

Ringelnatz du kennst doch sicher diesen schönen Junk Ordner. Ich wette dort landen die 100% versendeten aber nicht im Postfach empfangenen E-Mails Tongue


RE: E-Mail mit eigener Domain - Ringelnatz - 07.01.2016 16:28

Alex schrieb:
Entweder kommt das Email an oder wird nach RFC mit einem fehelrcode zurückgeschickt.. angenommen aber nicht ins Postfach gelegt gibt es nicht

Klar, so sollte es sein. Offensichtlich hat Microsoft es aber nicht nötig, sich an solche Standards zu halten. Wie auch immer, das sollte nur ein Hinweis sein und keine Diskussion lostreten. Im Internet finden sich einige Diskussionen dazu.

VarmintLP schrieb:
Ringelnatz du kennst doch sicher diesen schönen Junk Ordner. Ich wette dort landen die 100% versendeten aber nicht im Postfach empfangenen E-Mails Tongue

Also bitte, für wie blöde hältst Du mich ...


RE: E-Mail mit eigener Domain - HardwareNow - 07.01.2016 17:36

Hay,
Alex ich ziehe meine Aussagen nicht aus der Luft.
Ich habe bereits mehrere Anbieter hoer im Forum getestet und habe wirklich nur ein paar emails an hotmail gesendet werder von Anbieter xx noch von Anbieter xy kamen dieemails an mein hotmail account an .
Auch nicht im Junk Ordner die Provider sagen immer das liegt nicht an uns blablabla....
Jedoch auch wenn ich mich auf gewisse Foren anmelde kommt keine Bestätigungsemail weil Hotmail diese Anbieter nicht durchlässt.
Wenn du dir Anbieter mal Privat gerne haben möchtest kann ich sie dir gerne schicken aber wie gesagt besteht das Problem bei vielen Anbieter.


RE: E-Mail mit eigener Domain - Nytaso - 07.01.2016 18:05

HardwareNow schrieb:
Hay,
Alex ich ziehe meine Aussagen nicht aus der Luft.
Ich habe bereits mehrere Anbieter hoer im Forum getestet und habe wirklich nur ein paar emails an hotmail gesendet werder von Anbieter xx noch von Anbieter xy kamen dieemails an mein hotmail account an .
Auch nicht im Junk Ordner die Provider sagen immer das liegt nicht an uns blablabla....
Jedoch auch wenn ich mich auf gewisse Foren anmelde kommt keine Bestätigungsemail weil Hotmail diese Anbieter nicht durchlässt.
Wenn du dir Anbieter mal Privat gerne haben möchtest kann ich sie dir gerne schicken aber wie gesagt besteht das Problem bei vielen Anbieter.


Juhu,
also habe gerade den Mailserver für mein neues Projekt aufgesetzt und eine eMail an meinen Hotmail Account geschickt. Kam wunderbar an.
Als evt. mal die Konfiguration von euren Mailservern checken Wink.


RE: E-Mail mit eigener Domain - Alex - 07.01.2016 18:19

HardwareNow schrieb:
Hay,
Alex ich ziehe meine Aussagen nicht aus der Luft.
Ich habe bereits mehrere Anbieter hoer im Forum getestet und habe wirklich nur ein paar emails an hotmail gesendet werder von Anbieter xx noch von Anbieter xy kamen dieemails an mein hotmail account an .
Auch nicht im Junk Ordner die Provider sagen immer das liegt nicht an uns blablabla....
Jedoch auch wenn ich mich auf gewisse Foren anmelde kommt keine Bestätigungsemail weil Hotmail diese Anbieter nicht durchlässt.
Wenn du dir Anbieter mal Privat gerne haben möchtest kann ich sie dir gerne schicken aber wie gesagt besteht das Problem bei vielen Anbieter.


Hallo,
Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Nenne mir Namhafte ISP, welche Probleme haben mit Mails an Hotmail zu schicken.
Nachvollziehbare natürlich - Nicht von wegen ich habe gehört von einem Bekannten seiner Freundin, die Mutter deren Schwester hatte irgendwann mal ein Problem.

Es klingt nun böse, aber "Ein Server bei OVH Provider" interessieren mich bei so einer Thematik nicht.

LG alex


RE: E-Mail mit eigener Domain - HardwareNow - 07.01.2016 18:56

Alex schrieb:

HardwareNow schrieb:
Hay,
Alex ich ziehe meine Aussagen nicht aus der Luft.
Ich habe bereits mehrere Anbieter hoer im Forum getestet und habe wirklich nur ein paar emails an hotmail gesendet werder von Anbieter xx noch von Anbieter xy kamen dieemails an mein hotmail account an .
Auch nicht im Junk Ordner die Provider sagen immer das liegt nicht an uns blablabla....
Jedoch auch wenn ich mich auf gewisse Foren anmelde kommt keine Bestätigungsemail weil Hotmail diese Anbieter nicht durchlässt.
Wenn du dir Anbieter mal Privat gerne haben möchtest kann ich sie dir gerne schicken aber wie gesagt besteht das Problem bei vielen Anbieter.


Hallo,
Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Nenne mir Namhafte ISP, welche Probleme haben mit Mails an Hotmail zu schicken.
Nachvollziehbare natürlich - Nicht von wegen ich habe gehört von einem Bekannten seiner Freundin, die Mutter deren Schwester hatte irgendwann mal ein Problem.

Es klingt nun böse, aber "Ein Server bei OVH Provider" interessieren mich bei so einer Thematik nicht.

LG alex




Hay,
Kann ich dir gerne privat schicken möchte keinen Provider hier bloßstellen.


RE: E-Mail mit eigener Domain - T-I-M - 07.01.2016 19:05

Da hier ja etliche von der Dummheit Microsofts überzeugt sind, will ich mich mal hier auch einschalten.

E-Mails die von Microsoft akzeptiert werden, kommen definitiv entweder im Junk- oder Posteingang an ODER werden abgewiesen (mit dazugehörigem Grund). Was anderes - da muss ich Alex recht geben - gibt es nicht. Nun ist es aber auch so das User sehr ungeduldig sind und E-Mails welche nicht innert 10 Minuten ankommen, nicht existieren.

Und ja, Outlook ist sehr streng und ja, Outlook hat Standards, aber wenn man es kann, sind die wie jeder andere Webhost.

Und HardwareNow, nehm es mir nicht übel, aber ich merke bei dir inzwischen 2 Sachen: Du bist wie eine Reklametafel, plapperst alles nach was du vlt irgendwo mal gelesen hast, was ganz und gar nicht dem Sinn einer fachlicheren Diskussion entspricht. Des Weiteren hast du eine teils so verrückte Auffassung von irgendwelchen Problemen und Lösungen dazu, dass ist eigtl schon unglaublich, wie man auf Krampf versucht, so viele Posts mit Null Inhalt zu liefern.

@TE: Das einfachste ist wahrscheinlich wirklich, dir einen Webspace zu mieten oder E-Mail-Konten bei renomierten Hostern, da sollte es dann auch keine Probleme mehr geben. Wenn du bereit bist, Arbeit zu investieren und dich auch mit Mailservern auskennst ist dafür aber der Mailserver auf dem Server, selbstverwaltet, kein Problem.

Insoweit,


RE: E-Mail mit eigener Domain - PieKnu - 07.01.2016 20:00

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen meinen Mailserver wieder zum laufen zu bringen und bin zum folgendem Ergebnis gekommen.

Getestet wurde mit Gmail und Hotmail

Nur Mailserver: Gmail im Junk Ordner - Hotmail/Outlook nicht angekommen
Mailserver mit SPF Record sowie DKIM: Selbes Ergebnis
Mit Reverse DNS Eintrag: Gmail landet im normalen Postfach - Hotmail/Outlook landet im Junk Ordner
Nach paar Umstellungen landet die Mail auch bei Hotmail im normalen Postfach


Trotzdem würde ich dir auch empfehlen einen reinen Email "Hoster" / "Anbieter" mit Webspace oder so ähnlich zu holen. Da dieses um einiges einfacher ist.
Der vorteil am Ende beim vServer wäre, dass man den auch für andere Sachen gebrauchen kann, ist aber ne menge Spielkram wenn man sich damit nicht wirklich auskennt.


MfG Pierre


RE: E-Mail mit eigener Domain - Nytaso - 07.01.2016 20:12

CosmosCraft schrieb:
Habe mir jetzt mal die Zeit genommen meinen Mailserver wieder zum laufen zu bringen und bin zum folgendem Ergebnis gekommen.

Getestet wurde mit Gmail und Hotmail

Nur Mailserver: Gmail im Junk Ordner - Hotmail/Outlook nicht angekommen
Mailserver mit SPF Record sowie DKIM: Selbes Ergebnis
Mit Reverse DNS Eintrag: Gmail landet im normalen Postfach - Hotmail/Outlook landet im Junk Ordner
Nach paar Umstellungen landet die Mail auch bei Hotmail im normalen Postfach


Trotzdem würde ich dir auch empfehlen einen reinen Email "Hoster" / "Anbieter" mit Webspace oder so ähnlich zu holen. Da dieses um einiges einfacher ist.
Der vorteil am Ende beim vServer wäre, dass man den auch für andere Sachen gebrauchen kann, ist aber ne menge Spielkram wenn man sich damit nicht wirklich auskennt.


MfG Pierre


Hey Pierre,

währst Du so nett und erläuterst die "paar Umstellungen", die dazu geführt haben dass die Mails normal ankommen Wink?
Ist sicherlich hilfreich für einige.

VG,


RE: E-Mail mit eigener Domain - PieKnu - 07.01.2016 22:04

Nytaso schrieb:

CosmosCraft schrieb:
Habe mir jetzt mal die Zeit genommen meinen Mailserver wieder zum laufen zu bringen und bin zum folgendem Ergebnis gekommen.

Getestet wurde mit Gmail und Hotmail

Nur Mailserver: Gmail im Junk Ordner - Hotmail/Outlook nicht angekommen
Mailserver mit SPF Record sowie DKIM: Selbes Ergebnis
Mit Reverse DNS Eintrag: Gmail landet im normalen Postfach - Hotmail/Outlook landet im Junk Ordner
Nach paar Umstellungen landet die Mail auch bei Hotmail im normalen Postfach


Trotzdem würde ich dir auch empfehlen einen reinen Email "Hoster" / "Anbieter" mit Webspace oder so ähnlich zu holen. Da dieses um einiges einfacher ist.
Der vorteil am Ende beim vServer wäre, dass man den auch für andere Sachen gebrauchen kann, ist aber ne menge Spielkram wenn man sich damit nicht wirklich auskennt.


MfG Pierre


Hey Pierre,

währst Du so nett und erläuterst die "paar Umstellungen", die dazu geführt haben dass die Mails normal ankommen Wink?
Ist sicherlich hilfreich für einige.

VG,


Umstellungen ist evt. jetzt nicht das passende Wort dafür.
Jedoch habe ich bei Exim4 bzw in den "Courier-SSL" ein SSL Zertifikat eingefügt. Wiederum habe ich es nur mit einem Validierten Zertifikat von Comodo zum laufen gebracht. Kann man ja 3 Monate testen. Obs mit "Letsencrypt" geht, kann ich jetzt wiederum nicht sagen.

Eine Hilfe damit es jedoch im Hotmail Postfach landet, bzw immerhin im Junk Ordner ist wenigstens eins von StartSSL. Hat bei mir auch funktioniert. Die Frage die ich nicht beantworten kann ist, ob dieses auch bei Hotmail/Outlook ohne Reverse DNS geht. Das umstellen, bzw aktualisieren würde dann wieder einige Stunden dauern.

Generell ist es jedoch sinnvoll einen Reverse DNS Eintrag zu haben, da dieses die Chancen erhöht, dass es ankommt und nicht im Junk landet.

MfG Pierre


RE: E-Mail mit eigener Domain - Schwester Wombat - 08.01.2016 10:24

Auch nen SPF-Record gesetzt?

Das ist ein TXT-Record mit im Basisfall folgendem Inhalt:
"v=spf1 mx a ip4:(IPV4) ipv6:(IPV6) -all"