Sponsor-Board.de
Steam auf Linux: Error LibGL.so.1 missing

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Steam auf Linux: Error LibGL.so.1 missing (/showthread.php?tid=57832)


Steam auf Linux: Error LibGL.so.1 missing - PieKnu - 24.11.2015 15:49

Hallo,
ich habe seit kurzen versucht Steam auf meinem alten Debian 7.9 System zu installieren und damit herum zu spielen, bevor ich Game Server auf den Live Server haue. Jedoch bekomme ich folgende Meldung wenn ich versuche Steam zu starten:" 32Bit libraries missing, LibGL.so.1". Installiert ist jedoch GlibC 2.19 sowie die i386 Struktur, laut Konsole (Version durch Experimentale Quelle). Wenn ich versuche Lib1 zu installieren, was ja eigentlich "dämlich" wäre, da es eine extrem alte Version ist, möchte der alles mögliche wie "Aptitude" entfernen. Wenn ich es umstelle, sagt er mir lediglich, dass es Konflikte gab, da ja bereits Lib6 installiert ist und diese nicht von Lib1 überschrieben werden können. Was es am Ende auch nicht soll. Gameserver die via CMD runtergeladen werden funken mit der Lib6 version.

Hat jemand evt eine Idee, wie ich Steam so umstelle, dass es mit lib6 funktioniert ?. Wenn ich den Befehl "STEAM_RUNTIME=0 steam" ausführe, sagt der mir das lib6 nicht gefunden werden konnte und somit nicht ausgeführt werden kann.

Danke im Voraus!

MfG Pierre


RE: Steam auf Linux: Error LibGL.so.1 missing - Buchstabensalat - 24.11.2015 16:28

LibGL ist nicht die (g)libc. Sondern ist eine Grafik library. Vielleicht solltest du libgl installieren und nicht versuchen deine glibc zu downgraden.

P.S. ich weiss mein Post ist nicht sehr ausführlich aber ggfs. Hilft er dir ja trotzdem. Habs unterwegs vom Handy aus geschrieben.


RE: Steam auf Linux: Error LibGL.so.1 missing - PieKnu - 24.11.2015 17:51

Buchstabensalat schrieb:
LibGL ist nicht die (g)libc. Sondern ist eine Grafik library. Vielleicht solltest du libgl installieren und nicht versuchen deine glibc zu downgraden.

P.S. ich weiss mein Post ist nicht sehr ausführlich aber ggfs. Hilft er dir ja trotzdem. Habs unterwegs vom Handy aus geschrieben.


Danke für deine Antwort Smile
Dieses habe ich bereits versucht, da Steam ja auch einen "Automatischen Installer" hat, für Sachen die Fehlen, da kommt jedoch wieder der "Downgrade" ins Spiel, der ja eigentlich keiner ist, wo der so gut wie alles Löschen möchte.