Sponsor-Board.de
Grund für (Time-)Ban im Profil

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Feedback (/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Grund für (Time-)Ban im Profil (/showthread.php?tid=57135)


Grund für (Time-)Ban im Profil - krrr - 26.09.2015 10:34

Hey Community,

es kommt des Öfteren vor, dass man durch Beiträge scrollt und dann verschiedene Mitglieder mit (zeitlich begrenzten) Ausschlüssen sieht. Nun zu meinem Vorschlag bzw. Idee:

Wäre es nicht eine Überlegung wert, den Grund für den Ausschluss im Profil zu vermerken? Gerade bei Time-Bans, bei den anderen ist das ja nicht so wichtig, da diese sowieso nicht mehr mit einem hier im SB interagieren werden.

Ich bin einfach mal interessiert daran, zu sehen, was ihr so dazu meint. Es geht mir dabei nicht darum, die Leute, die schon mal gebannt wurden zu brandmarken oder Ähnliches. Ich fände das einfach praktisch und es würde der Durchsichtigkeit dienen.

Gruß, krrr.


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - Emptyx - 26.09.2015 10:42

Wurde ich glaube ich schon öfter vorgeschlagen und bisher abgelehnt.

Finde es aber auch, zumindest für die Zeit des Time-Bans, den Grund zu vermerken.


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - Dream-Code - 26.09.2015 10:42

Hi,

ich finde den Vorschlag auch gut, ich glaube sowas wurde sogar schonmal diskutiert wenn ich mich nicht irre, habe aber spontan jetzt nicht mehr im Kopf wann bzw. wie der Thread hieß.
Ist sicher praktisch, wenn man mal mit dem User einen Deal macht - egal ob als Sponsoringnehmer oder -geber, damit man sieht ob der vielleicht mal was gemacht hat, was ich wenn ich mit ihm verhandle nicht so gut finde oder so.

Also ich wäre dafür, weiß aber nicht wie das so mit "Datenschutz" (Begriff trifft hier vielleicht nicht ganz zu) und dem von dir angesprochenen Brandmarken dann ist, also ob sich das rechtfertigen lässt sowas einzubauen.

Gruß
DreamCode


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - Alex - 26.09.2015 10:46

Hallo Zusammen,
Das wurde schon des öfteres erwähnt, das Problem ist aber auch die rechtliche Lage, aber das klären wir noch.

LG Alex


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - eret12 - 26.09.2015 11:17

Hi,

ich habe vielleicht noch eine Anmerkung hierzu.
Der Grund weshalb jemand einen Time-Bann oder Bann erhalten hat, muss meiner Meinung nach nicht öffentlich angegeben werden.
Das ist eine persönliche Sache zwischen dem User und dem SB-Team und muss nicht an die öffentliche Glocke gehängt werden.

Was ich viel interessanter fände, wäre eine Anzeige, bis wann der User gebannt wurde. Das fängt ja bei 12 Stunden an und geht bis zu einer Woche.

Ich denke das ist etwas, was für diejenigen, die mit dem User zusammenarbeiten eine interessante Angabe ist. Den Grund kann man dann immer noch privat besprechen.

Ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb es mich etwas angehen sollte, weshalb ein anderer User einen Time-Bann erhalten hat.
Ich kann hier bisher auch keine aussagekräftigen Argumente finden, weshalb eine öffentliche Angabe sinnvoll wäre.

Lg eret12


Edit:
Ich fände es schön, wenn diejenigen, die für "Fände ich sinnvoll." Stimme, auch ein Argument liefern, weshalb es eurer Meinung nach "Sinnvoll" ist!


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - alcazar - 26.09.2015 14:25

Das richtig.
Die Boardverwaltung muß sich nicht für ihre Aktionen rechtfertigen (ausser gegenüber dem Betreiber).
Gründe für den Bannspruch gibt es viele, Meister Alex schreibt es ja manchmal mit hin (z. B. beim "Hausverbot" Tongue )
Einen "Pranger" wie ihn manche Foren haben, brauchts dennoch nicht, die Angabe der Rest-Zeit bei einem Time-Bann wäre aber sicher hilfreich ja.


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - Chevy - 26.09.2015 14:52

Ich selber bin durch nen dummen Fehler, nämlich 2 Accounts (meiner und der eines Kollegen) auf nem Firmenrechner temp gebannt wurden. Fände es nicht schlimm wenn es irgendwo stehen würde. Man kann ja jedem erklären woher der Temp Ban gekommen ist xD.


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - MrKrebs - 26.09.2015 20:18

Hallo

Für was den bitte willst du den Grund wissen?

Ich fände es toll wenn man nur sehen würde wie lange diese Person Gebannt ist.


Alles andere geht eigentlich keinem was an.

Wenn du gebannt bist kannst du auch keine Pn's mehr schreiben. Das mag ja gut sein. Aber wenn man etwas im Angebot hat ist es einfach nur ****. Da sollte man doch irgend eine Lösung finden.


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - iMarkus - 26.09.2015 21:45

Hallo,

gerne bring' ich dir 'ne Begründung warum ich gerne wissen möchte warum jemand gebannt ist.

Wenn ich jemandem etwas sponsoren möchte, weil er mich mit seinem Projekt überzeugt hat und ich sehe, dass er einen Time-Ban kassiert hat, dann ist es vielleicht weil er einen Doppelaccount hatte.

Da es mich beim Sponsoring eigentlich nicht schert, wer einen Doppelaccount hat und wer nicht, interessiert mich schon, weshalb der User gebannt wurde. Wie gesagt, Doppelaccount ist für mich kein Grund um jemandem ein Sponsoring zu verwehren.

Gruß
Markus


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - eret12 - 27.09.2015 00:36

Hi iMarkus,

das sind Einzelfälle die du hier ansprichst. Wieso schreibst du den Personen nicht eine PN und frägst sie einfach, was vorgefallen ist?
Wenn du der Antwort der Person dann nicht vertraust, ist die notwendige Vertrauensbasis, die ein Sponsoring benötigt ohnehin nicht gegeben.
Ich denke das offenlegen der „Bestrafungen“ ist ein Schritt in die falsche Richtung!

Das wäre ein öffentlicher Pranger und würde die Personen auf einzelne Fehler reduzieren.


Lg eret12

iMarkus schrieb:
Hallo,

gerne bring' ich dir 'ne Begründung warum ich gerne wissen möchte warum jemand gebannt ist.

Wenn ich jemandem etwas sponsoren möchte, weil er mich mit seinem Projekt überzeugt hat und ich sehe, dass er einen Time-Ban kassiert hat, dann ist es vielleicht weil er einen Doppelaccount hatte.

Da es mich beim Sponsoring eigentlich nicht schert, wer einen Doppelaccount hat und wer nicht, interessiert mich schon, weshalb der User gebannt wurde. Wie gesagt, Doppelaccount ist für mich kein Grund um jemandem ein Sponsoring zu verwehren.

Gruß
Markus




RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - iMarkus - 27.09.2015 00:50

Gebannte User können keine PM's schreiben (soweit ich weiß) und da es sich hier um ein Sponsor-Board handelt und es häufiger vorkommt, dass User temporär gebannt sind, finde ich nicht unbedingt, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.

Und sind wir mal ganz ehrlich - von wegen an den Pranger stellen. Kannst du gleich setzen mit Bewertungen, wenn jemand Mist baut, bekommt er von der Gegenseite eine negative Bewertung. Wo ist der Unterschied? Ob du eine negative Bemerkung von einem User (in Bezug auf Sponsoring) bekommst und die für alle sichtbar ist, oder von der Foren-Administration...?

Und wir haben zum Beispiel 'ne Banliste mit mehr als 312,104 Einträgen (natürlich mit Begründung), uns hat noch keiner verklagt. Biggrin Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dem Betreiben eines Forums anders ist. Smile


RE: Grund für (Time-)Ban im Profil - MyLOX - 16.10.2015 19:18

Hallo zusammen,

möchte auch mal einen wichtigen Punkt ansprechen, der bereits leicht angekratzt worden ist:

Ein Vermerk im Profil, wieso der User einen Timeban erhalten hat, finde ich einen Ticken zu viel, da vertrete ich die Meinung derer, die sagen das ist persönlich und muss nicht sein. ABER:

Ein Vermerk, z.B. unter der Anzeige "Status: [...]" in der kurzen Profil-Anzeige links eines Posts/ Themas (Sorry, weiß den richtigen Namen dafür nicht. Ich meine damit die Anzeige in der unter anderem das Profilbild angezeigt wird, die Beitragsanzahl, Bewertung etc.) fände ich sehr viel sinnvoller! Da wie bereits erwähnt, man mit manchen Nutzern Deals machen möchte- Und steht da nur, dass er für bestimmte Zeit gebannt wurde, macht das umgehend die Zusammenarbeit schwierig, bezüglich Vertrauen etc. und das obwohl der gebannte Nutzer nur einen Fehler gemacht hat, der keine negativen Auswirkungen auf das Forum und die Nutzer auswirkte, doch laut den Bedingungen untersagt ist, ergo der Nutzer wird aufgrund eines simplen Fehlers negativer betrachtet, obwohl er keine Absichten hatte anderen zu schaden.

Das ist meine Meinung, hoffe habe es verständlich erläutert.